Airbagleuchte leuchtet immer
hallo ,
die airbagleuchte leuchtet immer. habe schon 2 die fehlermeldung aus dem speicher gelöscht. Aber sobald sich einer auf den beifahrersitz hinsetzt fängt die leucht wieder an zu leuchten!!! kann mir da einer einen tipp geben????
danke
39 Antworten
was sagt den der fehlerspeicher? sitzbelegserkennungs dings bums ne? da is so ne matte im beifahrersitz die musst du tauschen dan is wieda ok.. oder man lebt mit der lampe.. wie ich
ja genau das haben die mir auch gesagt , wie teuer ist denn so ne neue matte???weisst du das villeicht??
Kann man die Erkennung nicht einfach irgendwie abschalten, so dass der Airbag immer rauskommt? Ich fürchte, wenn die Leute warnt, gehts damit nicht durch den TÜV. Gibts was eleganteres als die Leuchte abzuklemmen?
Ähnliche Themen
Ja, reparieren. 😉
Jetzt mal im ernst, das was du vielleicht vorhattest ist nicht erlaubt und kann mal im ernstfall zu problemen führen.
Dann kann es noch dazu kommen wenn du einen neueres Bj. hast, dass sich einen LED einschaltet wenn du die Lampe raus machst.
Also mach es lieber. BMW berät dich da auch. Must nur sicher auftreten damit die mitkriegen das du ein wenig ahnung hast was du tust.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Johnny98
Kann man die Erkennung nicht einfach irgendwie abschalten, so dass der Airbag immer rauskommt? Ich fürchte, wenn die Leute warnt, gehts damit nicht durch den TÜV. Gibts was eleganteres als die Leuchte abzuklemmen?
Hi,
leuchte Abklemmen bringt nicht viel, ist das Birnchen raus leuchtet da immer noch eine LED.
Reparieren ist das einfachste, denn ganz gleich ob Du die Matte rausschmeisst und die selektive Sitzbelegung auschalten lässt (siehe: SI: Deaktivierung der SBE ) oder den "Schaden" reparierst, zu BMW must Du tortzdem und dort Geld lassen, denn den Fhler löschen kann man selber nicht ohne Diagnosegerät.
Der Einbau der Matte ist simpel, wenn man nicht grad 2 Linke hände hat geht das alles, somit würden sich die Kosten in Grenzen halten.
Zur Abschaltung: Ganz unten in der SI, dieser kleine "Beisatz" lässt mich daran zweifeln ob BMW einem das so einfach ausprogrammiert.
Grüße,
hobbyschrauba
Hallo,
muss aus gegebenem Anlass mal den Thread aufwärmen:
Ich war heute beim Freundlichen und hab ihn gebeten, die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes zu deaktivieren (hab mir neulich RECAROs besorgt und einbauen lassen).
Bin zuerst an den "Leiter Kundenservice" geraten... er sagte: "Geht net, habbich nie von gehört! Aber warten se mal ich frag den Elektriker." Der Elektriker meinte aber auch, dass das net geht... Als ich bissl nachgebohrt hab und meinte, dass im Netz die Info steht, dass es doch ginge, sagte er wortwörtlich: "Naja in diesen Foren steht manchmal auch ziemlicher Unsinn... 😉 ^^ ... aber legen se mir das Papier mal aufs Fax!"
Gesagt getan... wurde dann zurückgerufen:"Wir sind net sicher, dass wir das hinbekommen weil [hier beliebiger technischer blabla] ... aber bringen se das Auto morgen nochmal her, wir gucken nochmal".
Das werd' ich dann wohl tun und hier berichten was rauskam.
Fazit: Wenn ihr die SBE deaktivieren lassen wollt, nehmt lieber gleich nen Ausdruck von Hobbyschrauba's Link mit dann bleibt Euch ggf. ne Leerfahrt erspart!
P.S.: Was soll ich tun wenn die es wirklich net hinbekommen? Zu ner anderen Filale fahren und ggf. vorher schriftlich anfragen? Mit leuchtender Airbaglampe komm' ich bestimmt net durch den TÜV und Beifahrerairbag ganz abschalten lassen is auch irgendwie blöd... nur weils die Jungs net gebacken bekommen die SBE zu deaktivieren...
Grüsse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
Fazit: Wenn ihr die SBE deaktivieren lassen wollt, nehmt lieber gleich nen Ausdruck von Hobbyschrauba's Link mit dann bleibt Euch ggf. ne Leerfahrt erspart!
Noch besser: Die sollen mal in ihren TIS schauen, und zwar unter "Service Information 65 02 96046", da steht alles drin
Unter o.g. SI gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit der selbst ein AzuBi mit zwei Linken händen und nem Modic das umproggen könnte!Zitat:
P.S.: Was soll ich tun wenn die es wirklich net hinbekommen?
Grüße,
Hobbyschrauba
ich wollte noch sagen.....
kratz die 75€ zusammen und gut is....einbauen kannst du das ding ja problemlos selber!
mfg martin
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Noch besser: Die sollen mal in ihren TIS schauen, und zwar unter "Service Information 65 02 96046", da steht alles drin
*ausdruck* ^^ 😁
Is ja goil... Kunde erklärt Werkstatt, was zu tun ist (bzw. wo steht, was zu tun ist). ^^
Werde mich aber hüten, morgen den Oberlehrer zu spielen... vielleicht machen se mir ja nen Sonderpreis weil ich 2x kommen musste *naivmitdenaugenklimper*.
Danke Dir, Hobbyschrauba 🙂
@ BMW-BBS:
Die Matte könnte ich ja ggf. noch aus dem Seriensitz nehmen... macht aber in meinem Fall absolut keinen Sinn, weil:
- sich zu 99,9% in den nächsten Jahren kein Kindersitz in meinem E36 befinden wird 😁 und
- ein Unfall mit ausgelösten Airbags so oder so den wirtschaftlichen Totalschaden meines Bimmers bedeuten würde. Ein nicht ausgelöster Beifahrer-Airbag reisst da auch nix mehr raus.
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
@ BMW-BBS:
Die Matte könnte ich ja ggf. noch aus dem Seriensitz nehmen... macht aber in meinem Fall absolut keinen Sinn, weil:
- sich zu 99,9% in den nächsten Jahren kein Kindersitz in meinem E36 befinden wird 😁 und
- ein Unfall mit ausgelösten Airbags so oder so den wirtschaftlichen Totalschaden meines Bimmers bedeuten würde. Ein nicht ausgelöster Beifahrer-Airbag reisst da auch nix mehr raus.
Was hat die Sensormatte denn bitte mit nem Kindersitzt zu tun???
Die soll doch nur merken,ob da jemadn sitz,oder nicht😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Was hat die Sensormatte denn bitte mit nem Kindersitzt zu tun???
Die soll doch nur merken,ob da jemadn sitz,oder nicht😉gruß
ja und n baby innem kindersitz is eh so leicht, dass der airbag dann eigentlich nich auslösen soll und das baby so nich ersthaft verletzt odda gar mehr wird!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
ja und n baby innem kindersitz is eh so leicht, dass der airbag dann eigentlich nich auslösen soll und das baby so nich ersthaft verletzt odda gar mehr wird!
Sicher? Drauf verlassen würde ich mich nicht😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Sicher? Drauf verlassen würde ich mich nicht😁
deswegen hab ich ja auch sollte geschrieben!! 😁
ich würd mich auch net drauf verlassen!! 😉