ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbagleuchte Astra G

Airbagleuchte Astra G

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:42

Hallo,

bei unserem Astra G Baujahr 2000, 3 türig leuchtet die Airbagleuchte. Ich war bei einer Meisterwerkstatt und die haben mir gesagt das es der Seitenaufprallsensor auf der Fahrerseite ist. Die haben den Fehler ausgelesen und dort stand Seitenaufprallsensor Fahrerseite..Die haben einen neuen Seitenaufprallsensor in die Tür eingebaut aber der Fehler ist immer noch nicht weg. Immer noch steht das der Seitenaufprallsensor defekt ist.. Woran kann das liegen ich selbst als laie vermute das vielleicht die Kabel was haben aber welche und was kann das denn sein? Was ich noch erwähnen möchte es ist ein 3 türer wobei der Fahrersitz hin und her bzw. umgeklappt wird damit man hinten einsteigen kann. Bitte um jede Hilfe..

Ähnliche Themen
30 Antworten

batterie abklemmen und mal die kabel genau anschauen...

auf kabelbruch etc..

oder lass es machen.. das ist ein heikles sicherheitsthema.

am 26. Februar 2009 um 20:00

Mit mulimeter messen bzw. vermute ich auf ein Kabelbruch oder ähnliches.

Aber ich würde mit dem Multimeter die Kabel überprüfen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:16

Ich würde gerne die Kabel von der Tür überprüfen aber wohin gehen die Kabel denn?

Könnt ihr mir sagen welche Kabel wohin führen damit ich den Durchgang messen kann?

am 26. Februar 2009 um 20:35

heyho,

ich habe das gelesen und musste sofort an den Astra eines Freundes denken xD.

Der hatte das selbe Problem und wir haben herausgefunden, das es sich um einen Stecker handelt, der irgendwo am Beifahrersitz ist. Je nach alter und Bewegung des Sitzes, kann es sein, das dort ein stecker ein Wackelkontakt aufweist und / oder deffekt ist.

Haben diesen bei einer freien Werkstatt des vertrauns beheben lassen

Seitdem scheisst mich mein frreund immer zusammen, wenn man den Sitz zu schnell bewegt oder zu schnell vor oder zurückklappt xD

kanns tdu ja auch mal kontrolieren lassen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:59

du schreibst das es bei deinem Freund der Stecker auf der Beifahrerseite ist, wolltest du damit sagen das in der Fehlersuche angezeigt wurde das der Fehler mit dem Seitenaufprallsensor auf der Fahrerseite angezeigt wurde und trotzdem unter dem Beifahrersitz war oder war der Fehler auf der Beifahrerseite?

am 26. Februar 2009 um 21:00

genau, ist ne typische astra g und vectra b macke. gibt es auch nen neuen stecker mit längeren kabeln oder so dran beim FOH, kostet 5€ oder so.

Jo, an der Steckverbindung steigt der Wiederstand durch Korrosion usw.

Durch den zu hohen Wiederstand wird ein Fehler angezeigt...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:34

soll ich dann morgen für die Fahrerseite die Stecker kaufen ? Wie werden die denn festgemacht müssen die gelötet werden oder wie mach ich das? unter dem Sitz sind 2 Kabel davon die Stecker ändern stimmt es??? Ist das auch der Fehler mit Seitenaufprallsensor?

Ich würde vllt. erst mal die Stecker reinigen und dann noch mal testen...

Wenn weg dann gut, wenn nicht weg dann kannste weiter suchen...

Aber ich würde sagen das das zu 85% der Fehler ist...

...meist reicht es schon, die steckverbindungen mehrmals aus und einzustecken-dann werden die kontakte auch wieder blank. spray ist nicht so günstig...kann die sache sogar verschlechtern...

Das gleiche problem hab ich an meinem auch seitdem ich ihn habe und mir hat man gesagt das wäre bei meinem der gurtstraffer solangsam glaub ich die ganze airbag geschichte am astra g ist totaler mist^^

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:42

ich werde morgen früh die Stecker abschneiden und die Kabel zusammen löten.. Soll ich die Kabel in der Nähe des Steckers abmachen oder soll ich auf beiden seiten die Kabel auch ca. 10 cm abschneiden und dann neues machen oder reicht es aus wenn ich nur die Stecker abmache und dann zusammen löte..Gibt es die Stecker auch bei Opel als Reparatursatz?

am 27. Februar 2009 um 8:27

die stecker gibt es als reparatursatz, muss das demnächst bei meiner freundin auch machen. kosten wie gesagt nicht viel wenn mans selber macht. opel wollte fürs machen 100€ haben, das verdien ich mir lieber selber ;). werden laut opel meister einfach abgeschnitten und der neue eingelötet.

am 27. Februar 2009 um 11:59

Ich weiß nun nicht, ob die Kontrollleuchte sofort ausgeht.

bei meinem Kumpel war es so, das er den Stecker erneuern lassen hat und den Fehler löschen musste. Also nicht wundern, wenn der Stecker erneuert ist und der Fehler immernoch angezeigt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen