Airbaglenkrad einbauen
Hallo,
ich habe ja nun endlich meinen GSI, aber es ist ein Raid Sportlenkrad verbaut, aber es ist ohne Airbag (ist so eins 360142618487 [Ebaynr]). Also folgedessen leuchtet die Kontrollleuchte.
Das nervt mich aber alles ziemlich und es liegt noch kacke in der Hand. Möchte mir nun ein orginales Airbaglenkrad einbauen lassen. Kann ich ohne Probleme eins bei Ebay kaufen und damit zum FOH fahren? Einen Schleifring brauche ich ja eigentlich nicht mehr, da ja schon Airbag vorher drin war.
Hoffe das geht so ohne Weiteres und ein Airbag ist mir schon wichtig, also kommt kein austragen usw. in Frage.
lg
23 Antworten
Ein komplettes Airbaglenkrad wirst du nicht bekommen... zumindest nicht dürfen.
Die Dinger sind hochgefährlich.
Dürfen bei eBay garnicht verkauft werden (jedenfalls nicht mit Airbag) und auch mit keinem Paketdienst verschickt werden.
Und aufm Schrottplatz werden die in der Regel ausgebaut und gezündet.
Dürfte also schwierig werden...
jupp das ist verboten gebrauchte airbaglenkräder zu verkaufen.. musste wohl in den sauren apfel beißen und dir en raid airbaglenkrad kaufen für paar 100 euro 🙂
ja, Schrott hat man keine Chance hatte schonmal die Erfahrung, aber da hatte ich halt noch den alten Astra ohne Airbag.
Bei Ebay gibt es ein Airbaglenkrad mit Airbag, aber man muss es abholen. Sind 60km das würde mir passen. Steht auch was von das nur autorisierte Werstatten einbauen dürfen usw.
Alternativ habe ich gerade gehört das der örtliche FOH ein Corsa B mit Airbag dort sehen hat nur halt als Unfall, aber Airbag hat nicht gezündet werde dort Morgen als erstes mal Fragen, ob man das net einfach umbauen kann.
Nochmal eine andere Frage zur Anmeldung. Der GSI ist im Moment noch auf den Vorbesitzer angemeldet. Die HU Prüfbescheinigung soll es angeblich bei dem im Ort nicht geben und hat er auch nie bekommen (er konnte den aber ohne probleme anmelden). Ich hatte dem gesagt, dass ich so nicht anmelden kann und habe 350€ erstattet bekommen. Aber kann ich den wirklich nicht anmelden, da im Schein auf der ersten Seite ja steht das er noch HU hat bis 05/10. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.... Bild: Klick
Oder ein "leeres" AB-Lenkrad kaufen und bei Opel mal nachhorchen was es kostet einen neuen AB einzusetzen.
Auch wenn ich befürchte dass das arg teuer wird.
Andererseits wäre es auch die sicherste Variante denn ob bei dem Alter der Fahrzeuge die AB's überhaupt noch ordnungsgemäß funktionieren weiß niemand!
Ähnliche Themen
Zur Anmeldung musst du die gültigen Prüfbescheinigungen vorlegen, andernfalls keine Zulassung!
Wenn du rausfindest bei welcher Organisation das gemacht wurde kannst du dort nach einem Nachdruck fragen.
Prüfbescheinigung gibt es IMMER! Strenggenommen musst du die nämlich sogar immer mitführen!
Wenn alles nichts wird musst du mit dem Fzg vor der Ummeldung neuen TÜV/AU machen lassen, sonst wird das leider nix.
Und ohne den Airbag wird das auch schwer 😉
Die HU Bescheinigung brauchst Du nicht, das ist in den Papieren eingetragen, kann sein, dass Zulassungsstellen danach verlangen, zur Einsicht, geht aber ohne. Was Du zwingend brauchst ist die AU-Bescheinigung(Abgasuntersuchung), die ist nicht in den Papieren eingetragen. Hast Du die nicht, musst Du ne neue AU machen, kostet sowas um die 30 Euro, sollte mit dem Auto alles ok sein(Abgaswerte und so) ist es kein Thema, biste da inner Viertelstunde wieder raus, haste aber keinen Kat mehr, oder irgendwas anderes ist mit dem Abgas murks, haste ein Problem, keine AU-> keine Zulassung...
mhm, ja teuer wird es anscheind in jeder Hinsicht.
Aber das Problem ist halt das ich Morgen wahrscheinlich zum tüven muss, aber ich brauch ja dann das Airbaglenkrad^^ Das kann ja was werden.
Zitat:
Original geschrieben von Onkelischi
Die HU Bescheinigung brauchst Du nicht, das ist in den Papieren eingetragen, kann sein, dass Zulassungsstellen danach verlangen, zur Einsicht, geht aber ohne. Was Du zwingend brauchst ist die AU-Bescheinigung(Abgasuntersuchung), die ist nicht in den Papieren eingetragen. Hast Du die nicht, musst Du ne neue AU machen, kostet sowas um die 30 Euro, sollte mit dem Auto alles ok sein(Abgaswerte und so) ist es kein Thema, biste da inner Viertelstunde wieder raus, haste aber keinen Kat mehr, oder irgendwas anderes ist mit dem Abgas murks, haste ein Problem, keine AU-> keine Zulassung...
ahh sauber, das ist ja schon mal eine gute Nachricht. AU habe ich! Der würde ohne Probleme duch die HU kommen nur wegen dem Airbag halt nicht, da liegt halt mein problem oder eher meine Angst. Wäre doof wenn ich morgen nicht anmelden kann, da die Kurzeitkennzeichen am Dienstag auslaufen.
warum willsten eigentlich umbedingt en airbaglenkrad??? hol dir doch en neues Sportlenkrad, löt dir den wiederstand ein, das deine Kontrolleuchte wieder ausgeht und gut ist.. mein TÜV wollte damals keine ausbaubescheinigung von ner werkstatt wegen dem airbag...
naja, hat sicher seine Vorteile einen Airbag zu haben, man weiß ja nie. Außerdem finde ich das Airbaglenkrad von Opel garnicht mal schlecht.
Ich werde einfach kurz beim Foh fragen was möglich ist und wenn mir das nicht in den Kram passt kommt halt mein Victor Sportlenkrad rein. Widerstand rein und eintragen lassen.
solange das fahrzeug nur umgemeldet wird brauchst du die tüv und au bescheinigung nicht wenn die beiden plaketten auf den kenzeichen drauf sind.
du brauchst die bescheinigungen nur wenn du ein abgemeldetes fahrzeug anmelden willst, als bestätigung nur umelden geht auch ohne tüv und au bericht
dann passts ja.
Angemeldet ist der ja noch auf dem Verkäufer. Er hat zwar die Nummerschilder, aber er muss die Morgen entwerten lassen und dann schickt seine Zulassungsstelle ein Fax an meine Stelle, das die Schilder entwertet wurden und wie die Plaketten drauf waren. Hoffe, dass es alles klappt. Schauen wir mal 😉
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
dann passts ja.Angemeldet ist der ja noch auf dem Verkäufer. Er hat zwar die Nummerschilder, aber er muss die Morgen entwerten lassen und dann schickt seine Zulassungsstelle ein Fax an meine Stelle, das die Schilder entwertet wurden und wie die Plaketten drauf waren. Hoffe, dass es alles klappt. Schauen wir mal 😉
wie willst du ein fahrzeug ohne nummern schilder umelden??????????????
das geht nicht die mußt du mit zum amt bringen, die werden dort vorort entwertet.
die schilder mußt du mit den brief und dem schein vorlegen, die werden dann vorort entstempelt.
ansonnsten muß der vorbesitzer die als verlohren melden, dann benötigst du auch die tüv und au bescheinigung wenn du die schilder nicht hast
Moin!
Ich hatte heute auch etwas bei ebay gesucht und dabei zufällig auch ein Airbaglenkrad angesehen.
Da stand dann auch nen Text von EBAY selber dazu, also Kurzfassung: die dürfen dort verkauft werden, allerdings Versand in Orginalverpackung vom Hersteller..., hust, wirst dort also was bekommen, selber einbauen darfst es ohne Schein aber auch wieder nicht.
Mfg Ulf