Airbaglenkrad einbauen

Opel Astra F

Hallo,

ich habe ja nun endlich meinen GSI, aber es ist ein Raid Sportlenkrad verbaut, aber es ist ohne Airbag (ist so eins 360142618487 [Ebaynr]). Also folgedessen leuchtet die Kontrollleuchte.

Das nervt mich aber alles ziemlich und es liegt noch kacke in der Hand. Möchte mir nun ein orginales Airbaglenkrad einbauen lassen. Kann ich ohne Probleme eins bei Ebay kaufen und damit zum FOH fahren? Einen Schleifring brauche ich ja eigentlich nicht mehr, da ja schon Airbag vorher drin war.

Hoffe das geht so ohne Weiteres und ein Airbag ist mir schon wichtig, also kommt kein austragen usw. in Frage.

lg

23 Antworten

Das hatte ich bei dem alten Astra auch so gemacht. Das geht ohne Probleme wenn die andere Zulassungsstelle ein fax schreibt, dass es halt entwertet wurde, weil man hat ja einen grund warum man die kennzeichen nicht mit gibt.

Damals hatte ich aber keinen Tüv und musste so oder so neu machen und hatte halt die Bescheinigung. Da hatte die gute Frau mich aber gefragt wo die Kennzeichen sind, da sagte ich die Zulassungsstelle vom Verkäufer sollte Ihnen ein Fax geschickt haben. Sie meinte dann nur achja das haben wir bekommen und schon hatte ich meine Astra angemeldet. Jetzt habe ich halt keine HU-Bescheinigung, aber Tüv was im aktuellen Schein steht und ich wollte man wissen ob ich generell eine Bescheinigung für Ummelden brauche.

Ich werds ja sehen. Morgen Abend dann mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Das hatte ich bei dem alten Astra auch so gemacht. Das geht ohne Probleme wenn die andere Zulassungsstelle ein fax schreibt, dass es halt entwertet wurde, weil man hat ja einen grund warum man die kennzeichen nicht mit gibt.

Damals hatte ich aber keinen Tüv und musste so oder so neu machen und hatte halt die Bescheinigung. Da hatte die gute Frau mich aber gefragt wo die Kennzeichen sind, da sagte ich die Zulassungsstelle vom Verkäufer sollte Ihnen ein Fax geschickt haben. Sie meinte dann nur achja das haben wir bekommen und schon hatte ich meine Astra angemeldet. Jetzt habe ich halt keine HU-Bescheinigung, aber Tüv was im aktuellen Schein steht und ich wollte man wissen ob ich generell eine Bescheinigung für Ummelden brauche.

Ich werds ja sehen. Morgen Abend dann mehr 😉

du brauchst die bescheinigungen nur wenn du keine kenzeichen hast oder eine zulassung machen möchtest.

sobald du die kenzeichen , schein und brief hast und nur ummelden möchtest brauchst du die nicht.

voraussetzung ist das es alles noch gültig ist

Komisch.
Die letzten 2 Fzg die ich angemeldet habe waren beide noch mit den Kennzeichen des Vorbesitzers und gültiger HU/AU.
Beim ersten mal durfte ich gleich 2x ne Nummer ziehen weil ich als ich dran war feststellte dass ich die Bescheinigung draussen im Auto habe liegen lassen. Bekam sonst den neuen Schein nicht! Das zweite mal hat man mich sogar heimgeschickt! Ich Trottel hab die Prüfberichte nämlich wieder vergessen - diesmal daheim - und nur die (noch nicht entwerteten!) Nummernschilder, Brief und Schein mitgenommen. 😉
Auch da wollte man mir die Karre nicht ohne Prüfbericht zulassen!

Bei AU kann ich mir das vorstellen, da es ja auch sonst nicht im Schein geschrieben ist, aber HU steht ja dann auf dem Schild und auf dem Schein. AU habe ich ja, also ganz ohne Bescheinigung geht ich dort nicht hin.

Der Verkäufer sagte mir auch, dass er das Auto ohne Bescheinigungen damals (vor 1 Monat) umgemeldet hat.