ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet 5 min wenn Auto an ist

Airbaglampe leuchtet 5 min wenn Auto an ist

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:29

immer wenn ich das auto starte leuchtet 5 min die Airbaglampe und denn geht sie immer erst aus... Kann mir da jemand weiter helfen

Beste Antwort im Thema

ist wohl der Beweis, dass heutzutage, sogar BMW, keine fähigen Arbeiter mehr braucht, außer gute Verkäufer und Fehlerausleser...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:59:06 Uhr:

ist wohl der Beweis, dass heutzutage, sogar BMW, keine fähigen Arbeiter mehr braucht, außer gute Verkäufer und Fehlerausleser...

Tut mir leid dass wir uns nicht an 20 Jahre alten Autos festhalten und jedes einzelne Detail kennen. DU fährst deinen E36 jeden Tag, du kennst jede Schraube von A bis Z, mag sein. Aber wir haben gefühlte 300 Modelle täglich vor den Augen, meinst du da blickt man noch durch? Leute die E36 fahren kommen einfach nicht mehr in die Werkstatt weil die Werkstattkosten in keinem Verhältnis zum Wert des Autos stehen.

Aber gut, da du dich für Gott hältst komm doch nächstes mal rum und erklär mir warum an einem neuen F30 beispielsweise die OBD Kontrolle leuchtet.

Ums Fehlerspeicherauslesen kommt man bei neuen Fahrzeugen einfach nicht mehr drum herum, aber als Außenstehender ist das ja so schön einfach alles schlecht zu reden.

Bestes Beispiel Cap. Der Mann kennt den E36 wie kein anderer würd ich sagen, aber auch nur weil der seit Jahren auf dem Teil hängen geblieben ist.

Also hört endlich mal auf über Werkstätten abzulästern wenn ihr täglich 50 mal in eure Bürostühle furzt...

 

 

@Extrem36

Ich wuerde Dich hier gern um Zurueckhaltung in der E36-Gemeinde bitten, denn das was Du hier gerade "abziehst" ist jetzt einfach nur noch "unterste Schublade"!

Und genau das braucht es hier im (inzwischen sehr ruhigen) E36 Forum auf MT ganz sicher nicht!

Die Jungs, die hier im E36 Forum gern helfen, jetzt so an zu gehen empfinde ich jedenfalls, als ebenfalls "alter Hase", jedenfalls von Dir gaenzlich unter "aller Kanone"! - Und das ist noch nett ausgedrueckt!

Das letzte BMW-AH hier vor Ort ist inzwischen nicht mal mehr dazu in der Lage die (soweit ueberhaupt schon vorhandenen (immerhin wird der E36 in manchen Varianten schon seit Ende 1989 gebaut)) Fehlerspeicher der im E36 verbauten STG korrekt auszulesen! - Und das bei einem Stundensatz von aktuell knapp 145EUR brutto!

Warum sollte ich denn dann noch mit meinen "alten Eimern" zu dem BMW-AH fahren wollen (ausser zur Beschaffung von originalen OEM-Teilen), wenn mir das auch nicht weiter hilft, als eine freie Werkstatt, die knapp die Haelfte vom BMW-Stunden-Satz dafuer aufruft! :confused:

Eine Wertung zu Deinen Auslassungen zum E36 verkneife ich mir hier jetzt mal, denn das steht mir schlicht nicht zu.

Aber Du darfst gern mal darueber nachdenken, mit welchen Leuten Du es hier zu hast!

Und genau diese Leute werden von BMW und seinen Vertragspartnern inzwischen gnadenlos ignoriert und/oder sinnfrei abgezockt!

Ich weiss, was die neuen Modelle ausmacht, aber das ist schon lange kein BMW mehr fuer mich!

Der 3er ist nach dem E36, also ab dem E46 inzwischen ein "hochpreisiger Allerwelts-Eimer" mit Wohnzimmer-Ambiente ...

Wer so was haben und fahren moechte, bitte, das kann er ja gern tun, wenn er die Kohle dazu hat! :)

Wenn du meinst, was juckt mich das was irgendwelche "Fachmänner" auf Motor-Talk schreiben. :D

Machts gut

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 15. Januar 2016 um 00:49:35 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:59:06 Uhr:

ist wohl der Beweis, dass heutzutage, sogar BMW, keine fähigen Arbeiter mehr braucht, außer gute Verkäufer und Fehlerausleser...

Tut mir leid dass wir uns nicht an 20 Jahre alten Autos festhalten und jedes einzelne Detail kennen. DU fährst deinen E36 jeden Tag, du kennst jede Schraube von A bis Z, mag sein. Aber wir haben gefühlte 300 Modelle täglich vor den Augen, meinst du da blickt man noch durch? Leute die E36 fahren kommen einfach nicht mehr in die Werkstatt weil die Werkstattkosten in keinem Verhältnis zum Wert des Autos stehen.

Aber gut, da du dich für Gott hältst komm doch nächstes mal rum und erklär mir warum an einem neuen F30 beispielsweise die OBD Kontrolle leuchtet.

Ums Fehlerspeicherauslesen kommt man bei neuen Fahrzeugen einfach nicht mehr drum herum, aber als Außenstehender ist das ja so schön einfach alles schlecht zu reden.

Bestes Beispiel Cap. Der Mann kennt den E36 wie kein anderer würd ich sagen, aber auch nur weil der seit Jahren auf dem Teil hängen geblieben ist.

Also hört endlich mal auf über Werkstätten abzulästern wenn ihr täglich 50 mal in eure Bürostühle furzt...

Fährst du nicht selbst nen E36????? Klingt so abwertend bei dir...

Ps.: Ich fahr nen E39 :-))

Ich hab das vor ca. 10 Jahren mal gefunden auf English, evtl. hat es ja einer auf Deutsch:

about SRS light stays on 2-5 minutes: service bulletin 720496

It's caused by a broken or damaged circuit board in either the drivers side seat belt latch or the passengers side. If you have code 24 its the drivers side if you have fault code 25 its the passenger side, either way it goes into the default mode which is to trigger both bags in the event of an accident.

IF the system is functioning normally then the seat belt sensors detect if you have a passenger in the car and will turn that bag on or off which would save some money if nobodies on that side then you don't need to trigger the passenger bag. It affects all models with the ZAE airbag system, E34, E36, E38, E31 as of production date 3/94

NHTSA Item Number: 614300 Service Bulletin Number: 720496

Date of Bulletin: Jun 01, 2000 Component: Air Bags

finde gerade die copy hier http://www.netropy.com/stuff/SI-720496.PDF

ob das auch auf Deutsche Ausfuehrung zutrifft, muss hier einer sagen

@Extrem36 An deiner Stelle würde ich mich nur noch schämen!!!

Jeder kann mal was falsches sagen oder auch machen, auch einer der es gelernt haben sollte. Aber man sollte schon Eier in der Hose haben und den Fehler auch zugeben können. Nein, die e36 Fahrer/Eigentümer werden auch noch diffamiert! Super.

Sagst du das zu allen BMW Fahrern? Würde mich nicht wundern. Viele Werkstätten verhalten sich ja mittlerweile so, nicht alle aber einige die mir in meinem bis jetzigem Leben unter die Augen gekommen sind. Mit dem neuen Laden hier(Eigentümerwechsel) habe ich aber wohl etwas Glück gehabt. Dort werden auch e34+36 Fahrer noch anständig behandelt.

Ich seh mal davon ab, dass du dich in deinen Beiträgen auch noch selbst widersprichst. (Arroganz aus)

Alter, du bist ein Held!

@E32_Highline

Trifft nur auf US-Modelle zu,da hier die Gurtschlösser elektronisch überwacht sind.

In deutschen Modellen gibt es zur Beifahrererkennung lediglich eine Sitzbelegungsmatte.

Hier gibt es scheinbar je nach Baujahr unterschiedliche Verhalten der Airbaglampe bei Defekten.Genaues weiß ich aber ned.

@Extrem36

Da ich das durch das Zitat da oben lesen konnte.....

Wenn du dich doch offensichtlich selbst nicht so detailliert auskennst,warum willst du uns dann sagen,wie sich die Lampe zu verhalten hat?

Im FAQ und in diversen Themen als auch in der Erfahrung VIELER User hier und in allenmöglichen BMW-Foren leuchtet die Lampe eben dauerhaft bei Defekten im Airbagsystem und das bis zur Behebung UND Löschung des Fehlers im Speicher.

Hatte das bei meiner alten Limo auch schon,als ich sie zum Lackierer gebracht hatte.....Beifahrersitz ausgebaut,somit keine SBM mehr angesteckt und "PING" war die Lampe an.....DAUERHAFT!

Bis zu dem Zeitpunkt,an dem der Beifahrersitz wieder eingebaut,die SBM wieder angesteckt UND der Fehler gelöscht war!

Also,tu dir selbst einen Gefallen und behaupte nichts,das du eben NICHT besser weißt,dann brauchst dich auch ned drüber aufregen,das es User gibt,die an der Glaubwürdigkeit der Markenwerkstätten zweifeln....da ist so mancher Laden (NICHT alle!) leider selbst dran schuld,wenn man ihn nimmer ernst nimmt....

Es geht bei alten Automodellen des Herstellers auch anders!

 

Greetz

Cap

am 15. Januar 2016 um 15:34

Ist definitiv so, dass sie dauerhaft leuchtet. Habe auch gerade das Problem.

Is ja nicht so schön:(

am 17. Januar 2016 um 16:39

Bei mir leuchtet sie 2 Minuten lang . Würde auch schon alles mögliche nachgeschaut aber nichts gefunden .

War so schon 3 mal beim TÜV ohne Probleme , sie sagten mir nur schlecht wäre es wenn sie gar nicht ausgeht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet 5 min wenn Auto an ist