ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagfehler / jetzt WFS aktiv?- Probleme nach demontage von Airbagteilen

Airbagfehler / jetzt WFS aktiv?- Probleme nach demontage von Airbagteilen

VW Bora 1J
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:12

Moin Moin,

hab ja Wasser im Auto, wie berichtet und in den vergangenen Tagen so einiges an Innenverkleidung abgebaut etc., Gummistopfen erneuert, Reling abgedichtet etc.

Gestern baut mir jemand (mit Erlaubnis! wenngleich privat geholfen, also "halb legal") den Sitz aus.

Da er aber aus der Praxis in der Werkstatt gewohnt ist, dass statt des Sitzes bzw. Sitzairbags so ein "Scheinwiderstand" auf den Airbagstecker gesteckt wird, kommt er zwischenzeitlich auf die Idee, die Batterie wieder anzuklemmen, um bei hochgenommenen Teppich zu prüfen, ob irgendwo Wasser aus dem Waschwassserschlauch nach hinten rauskommt (aber da ist offenbar gar keine Kupplung vorhanden...).

Jedenfalls stand auf der Quertraverse, dort, wo der Sitz vorne aufliegt, Wasser unter dem aufgeschraubten Blech, auf dem wohl der Seitencrash-Sensor montiert ist.

Der Sensor selbst aber trocken etc. und es gab ja auch nie eine Fehlermeldung.

Wagen lief problemlos etc.

Soweit so schlecht.

Sitz wieder eingebaut und klar kam dann "Airbag Fehler" in der MFA.

Ich sollte also heute morgen dann zu meinem Stamm-Freundlichen, um diesen Fehler löschen zu lassen und dann sollte eigentlich alles gut sein.

Batterie war über Nacht abgeklemmt.

Heute morgen ist jetzt offenbar meine WFS aktiv, so, wie ich es schon mal hatte, als die Batteriespannung stark abgesunken war (irgendwo Kriechstrom etc., hatte ich seitdem nicht mehr...).

Stecke also den Minuspol wieder auf, will zum Freundlichen wg. der Fehlermeldung (die ja nicht gelöscht wird, weil Sicherheitsfeature, wie mir erklärt wurde und wie ich auch hier mitgelesen habe) und der Motor geht nach Start sofort wieder aus.

D.h.: ich komme gar nicht hin zum Freundlichen.:(

Jemand eine Idee?

Batteriespannung messen?

Nachladen?

Starthilfe?

Oder spinnt jetzt meine ganze Bordelektronik?

Ich war gestern Abend mit dem Auto (mit der Fehlermeldung) noch kurz unterwegs zu einem anderen Freundlichen, wo ich Teile bestellt hatte, da sprang er noch an, nur die Warnlampe für den Airbag blieb naturgemäß an, nachdem die Warnmeldung in der MFA dann durch die BC-Anzeige ersetzt wurde.

Bis dahin also noch alles "normal".

Langsam hab ich keine Lust mehr!:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:21

Da der Zusatz "Resultat wenn Laien Airbagteile demontieren" nicht von mir stammt,

möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich zwar 2008 zur Rep. der Sitzheizungsmatte den Sitz (quasi unerlaubt, denn nur gelernter KFZ-Mechaniker berechtigt dazu ja nicht) zwar mal selbst erfolgreich aus- und wieder eingebaut habe,

dass das dieses Mal aber nicht der Fall war.

Zwar ist auch demjenigen, der dafür eine Schulung hat, formal nur der gewerbliche Umgang mit Airbags etc. erlaubt und eben nicht der quasi private im Rahmen von Nachbarschaftshilfe.

Dennoch bleibt festzustellen, dass der Aus- und Einbau des Sitzes inkl. des offenbar großen Fehlers, derweil die Batterie wieder anzuklemmen, von einem qualifizierten KFZ-Mechatroniker aufgeführt wurde, der überdies bei VW gelernt hat.

Das hilft in der konkreten Sachlage nun zwar nicht weiter (hier und andernorts kann man ja übrigens von zahlreichen Steckerfehlern am Sitzairbag lesen, mit demselbem Effekt, vor allem am 3-Türer und offenbar sowohl am Golf IV als auch V...), aber an den Airbagteilen war kein Laie (=ich) zugange.

Der Zusatz im Titel, der offenbar von einem Moderator ohne meine Zustimmung oder meine Information vorgenommen wurde (...), trifft daher so nicht zu, zumal er nicht meine Person betrifft.

Ich habe mir ja was dabei gedacht, dass ich da nicht wieder selbst drangehe.

Zudem, dafür liefere ich gern Belege, steht das Auto beim Freundlichen!

Es pfuscht hier also auch kein Laie weiterhin am Airbag herum, wie der Zusatz in der Überschrift fälschlich suggeriert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:12

So, erfrischende neue Neuigkeiten.

1. Erzählte mir der VW-Kumpel, dass bei der Kontrolle des Waschwasserschlauchs (angeklemmte Batterie bei abgeklemmten Airbag-Sitz ohne "Scheinwiderstand", wie ihn die Werkstatt verwendet) vermutlich auch der Seitencrashsensor abgeklemmt war. Er wüsste es nicht mehr 100%ig, erinnere sich aber wohl, dass er das Befestigungsblech vom SCS abgeschraubt hatte, eben um darunter nach einer evtl. vorhandenen Schlauchkupplung zu suchen, weil darunter und auf der Quertraverse Wasser stand..., und dazu der SCS-Stecker auch abgezogen war, als er versehentlich die Batterie angeklemmt habe.

2. Mein Freundlicher meint, dass es aber auch daran nicht liegen könne, dass sich der Fehler nicht löschen lasse. Es komme wohl immer eine Meldung mit zu hohem Übergangswiderstand (ich glaub, so ein Fehlereintrag wurde hier auch schon mal gepostet..., ich hab die Fehlermeldung ja nicht gesehen, das Fzg steht beim Freundlichen in HH).

Jedenfalls hätten sie einen neuen Kabelbaum für rd. € 200,- bestellt, der aber nicht passt. Nun haben sie ein neues Airbag-SG bestellt (ca. € 400,-), das, so sagte er mir gleich, dann meines sei, da er es nicht zurückgeben könne.

Wenn es daran dann auch nicht läge, bliebe nur der Austausch des kompletten (welchen?) Kabelbaums, der aber € 3.700,- koste, was bei einem 12 Jahre alten Bora nicht mehr viel Sinne mache.

Oder ich müsse mit dem Fehler eben leben.

Auf meine Frage, wie er das denn meine, schließlich käme ich damit ja nicht mehr durch den TÜV in 2013 (abgesehen von der nicht vorhd. Crashsicherheit...), meinte er, ja, das wisse er dann auch nicht.

Hm.

Ich bin jedenfalls für heute echt bedient.

Das Auto ist ansonsten top in Schuss, sehr gepflegt und es kann doch nicht sein, dass das wg. dieser Elektronik-Problematik dann quasi auf den Schrott müsse.

Leider hab ich selbst momentan keine Idee.

Ich kann mir noch immer vorstellen, dass das Kabel beim Abziehen des Steckers ggf. gelängt wurde und gebrochen ist (ich habe in 2008 ja 1x selbst den Sitz ausgebaut, als die Sitzhzg.matte defekt war) und weiß, dass das ganze sehr straff ging, weil der Kabelbaum für Airbag und SHZ noch an einer Zugentlastung unterm Sitz befesitigt ist, das ganze aber so straff sitzt, dass man kaum den Stecker entriegelt und herausgezogen bekam vom Airbag.

Damals war kein anschl. Airbag Fehler vorhanden...

Aber das kann der Freundliche ja über VAG-com oder Messung doch hoffentlich ausschließen, oder?

Oder schließen die einfach nur an und tauschen dann Modul für Modul aus...

Das sinnvollste wäre doch wohl, an der Quelle des Fehlers erstmal zu überprüfen, was da los ist, oder?

Zumal ich hier auf mt schon von "Nachlöten" der Kabelverpressung im Stecker etc. las...

Wg. der Airbag Problematik will ich hier auch keine unzulässigen Tipps von Euch (sofern noch jemand kompetentes vom Fach eine Idee hat), sondern schildere einfach mal meinen Frust.

:(:(:(

Betätige mal die Lenkradverstellung in alle Richtungen mehrmals, eventuell hilft es.

Nochmals mit kurzzeitig Batterie abklemmen versucht?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:35

So, Rückmeldung:

Der ADAC war da. PC angeschlossen, konnte zunächst auch auf das MSG nicht zugreifen (nach div. vergeblichen Startversuchen wg. WFS blinkte nach "Absterben" des Motors anschließend auch die Vorglühkontrolle). Airbag Fehler im MFA und leuchtende Airbag-Warnlampe ja sowieso.

Nach mehrfachem hin&her (ein Treiber hängt sich in seinem PC immer auf, das müsse er mal mit dem ADAC-Support in München sprechen...) und auch zwischenzeitlicher "Starthilfe" mit deren transportabler Batterie ging nix.

Erst als er alles wieder ab- und dann wieder anklemmte, sprang er endlich wieder an.

Seine Diagnose: Das SG für die WFS hatte aufgrund der langen Zeit ohne Strom sich irgendwie nicht richtig initialisiert. Diesen Fehler hat er öfter, gerade eben auch bei leeren/alten Batterien. Bis dahin hat ihm das also keine Sorgenfalten bereitet, weil bekannter Standardfehler.

Dann wollte er mir freundlicherweise noch den Airbag Fehler löschen, das ging aber nicht, weder mit Motorlauf noch ohne.

Ergo dann zum Freundlichen, der Servicemensch aus der Annahme mit handheld-VAGcom kriegte den Fehler "mal eben so auf dem Parkplatz" aber auch nicht raus.

Fehler Seitenairbag mit den üblichen Meldungen (aufgrund abgetecktem Stecker, demontiertem Sitz und versehentlich Zündung an ohne diesen "Scheinwiderstand", den der Freundliche bei demontiertem Sitz auf den Stecker stattdessen steckt). Das hat ihn nicht weiter interessiert, offenbar kommt da täglich jemand, der den Sitz selbst ausbaut und hinterher den Fehler löschen lässt, hat auch gar nicht weiter nachgefragt...

Offenbar taucht jetzt der Seitencrash-Sensor (ich kürze mal ab: SCS) im Fehlerspeicher auf, weshalb der Airbag-Fehler nicht gelöscht werden kann oder darf, weil ansonsten ggf. die Airbags fehlerhaft / versehentlich auslösen könnten, so jedenfalls der Mechaniker.

Er holte ihn dann in die Werkstatt an das große Diagnosetool und meinte, dass es vermutlich der SCS sei.

 

Ich schilderte ihm die ganze Chose gestern inkl. Wasser, Sitz raus, Teppich hoch etc. und er meinte dann, dass es ja sein kann, dass der SCC schon viel früher abgesoffen sei.

Auf der Quertraverse (vorderer Lagerpunkt des Sitzes), stand gestern auch tatsächlich etwas Wasser.

Aber der Seitencrash-Sensor ist an einem separatem Blech befestigt, dass mit 6 Schrauben an/über der Quertraverse befestigt ist. Und das alles war trocken und der vordere Fußraum vor der Sitz-Quertraverse eben auch komplett, eben in dem Bereich, in dem der SCS sitzt. Auch die Dämmmatten im Fußraum vorn unter der Fußstütze etc., alles trocken und die TA-Träger-Dichtung ist auch dicht (erneuert 2008 wg. eFH-Reparatur...).

Warum ich dann nicht schon früher eine Fehlermeldung in der MFA hatte, die mich ggf. schon früher auf die Wasserproblematik gestoßen hätte, weil der SCS quasi geflutet war, konnte oder wollte er mir nicht plausibel erklären.

Jedenfalls wird jetzt wohl ein neuer Sensor eingebaut und wenn´s der nicht ist, dann ggf. der Kabelbaum geprüft (auch wg. Wasser etc.).

Na, ich sehe schon größere Rechnungen auf mich zukommen und bin für heute erstmal bedient.

Auto: Vorne "Au", hinten "oh" und in der Mitte "t" wie "teuer".

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:29

So, eben RR des Chefs vom Freundlichen:

Vermutlich der Kabelbaum (warum jetzt plötzlich? So richtig logisch finde ich das alles nicht! Und ein abgesoffener Crashsensor hätte doch schon damals einen Fehler hervorrufen müssen, oder?), den sie jetzt erstmal bestellen müssen: Kostet nur schlappe € 200,-.

Wenn´s dann noch nicht weg ist, wäre der nächste Schritt das Airbag-SG.

Und meine persönliche Vermutung ist, dass wir das gestern irgendwie zerschossen haben, wie auch immer.

Denn ein Ab- und Anklemmen der Batterie sollte das Ding doch eigentlich abkönnen, oder?

p.s.: Wo sitzt das eigentlich und mit welchen Teilekosten darf ich dafür denn dann ggf. rechnen?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:22

So, erfrischende neue Neuigkeiten.

1. Erzählte mir der VW-Kumpel, dass bei der Kontrolle des Waschwasserschlauchs (angeklemmte Batterie bei abgeklemmten Airbag-Sitz ohne "Scheinwiderstand", wie ihn die Werkstatt verwendet) vermutlich auch der Seitencrashsensor abgeklemmt war. Er wüsste es nicht mehr 100%ig, erinnere sich aber wohl, dass er das Befestigungsblech vom SCS abgeschraubt hatte, eben um darunter nach einer evtl. vorhandenen Schlauchkupplung zu suchen, weil darunter und auf der Quertraverse Wasser stand..., und dazu der SCS-Stecker auch abgezogen war, als er versehentlich die Batterie angeklemmt habe.

2. Mein Freundlicher meint, dass es aber auch daran nicht liegen könne, dass sich der Fehler nicht löschen lasse. Es komme wohl immer eine Meldung mit zu hohem Übergangswiderstand (ich glaub, so ein Fehlereintrag wurde hier auch schon mal gepostet..., ich hab die Fehlermeldung ja nicht gesehen, das Fzg steht beim Freundlichen in HH).

Jedenfalls hätten sie einen neuen Kabelbaum für rd. € 200,- bestellt, der aber nicht passt. Nun haben sie ein neues Airbag-SG bestellt (ca. € 400,-), das, so sagte er mir gleich, dann meines sei, da er es nicht zurückgeben könne.

Wenn es daran dann auch nicht läge, bliebe nur der Austausch des kompletten (welchen?) Kabelbaums, der aber € 3.700,- koste, was bei einem 12 Jahre alten Bora nicht mehr viel Sinne mache.

Oder ich müsse mit dem Fehler eben leben.

Auf meine Frage, wie er das denn meine, schließlich käme ich damit ja nicht mehr durch den TÜV in 2013 (abgesehen von der nicht vorhd. Crashsicherheit...), meinte er, ja, das wisse er dann auch nicht.

Hm.

Ich bin jedenfalls für heute echt bedient.

Das Auto ist ansonsten top in Schuss, sehr gepflegt und es kann doch nicht sein, dass das wg. dieser Elektronik-Problematik dann quasi auf den Schrott müsse.

Leider hab ich selbst momentan keine Idee.

Ich kann mir noch immer vorstellen, dass das Kabel beim Abziehen des Steckers ggf. gelängt wurde und gebrochen ist (ich habe in 2008 ja 1x selbst den Sitz ausgebaut, als die Sitzhzg.matte defekt war) und weiß, dass das ganze sehr straff ging, weil der Kabelbaum für Airbag und SHZ noch an einer Zugentlastung unterm Sitz befesitigt ist, das ganze aber so straff sitzt, dass man kaum den Stecker entriegelt und herausgezogen bekam vom Airbag.

Damals war kein anschl. Airbag Fehler vorhanden...

Aber das kann der Freundliche ja über VAG-com oder Messung doch hoffentlich ausschließen, oder?

Oder schließen die einfach nur an und tauschen dann Modul für Modul aus...

Das sinnvollste wäre doch wohl, an der Quelle des Fehlers erstmal zu überprüfen, was da los ist, oder?

Zumal ich hier auf mt schon von "Nachlöten" der Kabelverpressung im Stecker etc. las...

Wg. der Airbag Problematik will ich hier auch keine unzulässigen Tipps von Euch (sofern noch jemand kompetentes vom Fach eine Idee hat), sondern schildere einfach mal meinen Frust.

:(:(:(

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:21

Da der Zusatz "Resultat wenn Laien Airbagteile demontieren" nicht von mir stammt,

möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich zwar 2008 zur Rep. der Sitzheizungsmatte den Sitz (quasi unerlaubt, denn nur gelernter KFZ-Mechaniker berechtigt dazu ja nicht) zwar mal selbst erfolgreich aus- und wieder eingebaut habe,

dass das dieses Mal aber nicht der Fall war.

Zwar ist auch demjenigen, der dafür eine Schulung hat, formal nur der gewerbliche Umgang mit Airbags etc. erlaubt und eben nicht der quasi private im Rahmen von Nachbarschaftshilfe.

Dennoch bleibt festzustellen, dass der Aus- und Einbau des Sitzes inkl. des offenbar großen Fehlers, derweil die Batterie wieder anzuklemmen, von einem qualifizierten KFZ-Mechatroniker aufgeführt wurde, der überdies bei VW gelernt hat.

Das hilft in der konkreten Sachlage nun zwar nicht weiter (hier und andernorts kann man ja übrigens von zahlreichen Steckerfehlern am Sitzairbag lesen, mit demselbem Effekt, vor allem am 3-Türer und offenbar sowohl am Golf IV als auch V...), aber an den Airbagteilen war kein Laie (=ich) zugange.

Der Zusatz im Titel, der offenbar von einem Moderator ohne meine Zustimmung oder meine Information vorgenommen wurde (...), trifft daher so nicht zu, zumal er nicht meine Person betrifft.

Ich habe mir ja was dabei gedacht, dass ich da nicht wieder selbst drangehe.

Zudem, dafür liefere ich gern Belege, steht das Auto beim Freundlichen!

Es pfuscht hier also auch kein Laie weiterhin am Airbag herum, wie der Zusatz in der Überschrift fälschlich suggeriert.

am 31. Juli 2012 um 12:09

Noch eine Frage an die Airbag-Spezialisten: Dass ich als Laie nichts an Airbagteilen machen darf, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Gilt dies auch für den Ausbau des Sitzes, da muss ich ja nur den Stecker unter dem Sitz trennen und beim Sitzeinbau wieder zusammenstecken (natürlich bei Zündung aus, versteht sich!).

Danke für die Antworten

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:53

Ich bin kein Airbag-Spezialist, ich bin noch nicht mal KFZ-MechaTRONIKER, sondern nur KFZ-MECHANIKER (weshalb ich diesmal ja die Finger davon gelassen habe...),

aber wenn Du nach "Airbag" in der SuFu suchst, findest Du zahlreiche Beiträge, in denen u.a. "hurz100" (ggf mal nach diesem suchen) und auch der final schließende Moderator darauf hinweist, dass dazu auch der Ausbau des Sitzes gehört, weil dabei das Airbag-Kabel aufgetrennt werden muss.

Ich hab´s 2008 dennoch gemacht, auch wenn mir beim Anklemmen der Batterie anschließend ziemlich blümerant war.

Genau aus diesem Gefühl heraus hab ich es diesmal einem ehem. "Profi" überlassen, das Ergebnis hast Du ja gelesen...:(

am 31. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich bin kein Airbag-Spezialist,

aber wenn Du nach "Airbag" in der SuFu suchst, findest Du zahlreiche Beiträge, in denen u.a. "hurz100" (ggf mal nach diesem suchen) und auch der final schließende Moderator darauf hinweist, dass dazu auch der Ausbau des Sitzes gehört, weil dabei das Airbag-Kabel aufgetrennt werden muss.

Ich hab´s 2008 dennoch gemacht, auch wenn mir beim Anklemmen der Batterie anschließend ziemlich blümerant war.

Genau aus diesem Gefühl heraus hab ich es diesmal einem ehem. "Profi" überlassen, das Ergebnis hast Du ja gelesen...:(

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke! Aber so ganz überzeugt es mich nicht. Denn das "Auftrennen" des Kabels ist ja nur der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Kupplung und eines zugehörigen Steckers, bietet sich sozusagen an!! Aber wie gesagt, die Wege der VW -Konstrukteure sind verschlungen und eigentlich macht der Sitzausbau ja nur beim Endanwender des Wagens einen Sinn (z.B. erweiterte Transportkapazität), oder muss der Sitz auch zu anderen Zwecken (Wartung etc.) ausgebaut werden? Sicher weiß "hurz 100" dazu mehr?!

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:30

Nee, zur Wartung nicht!

Aber alle defekten Dinge am Sitz (inkl. Sitzheizung, sofern vorhanden) und natürlich Wasser im Auto, so wie bei mir, machen den Ausbau des Sitzes zwingend.

In der SuFu fand ich auch Beiträge, wo die Leute ich z.B. ein Verstärkerkabel unter der Schwellerverkleidung verlegt haben und dazu den Sitz ausgebaut hatten...

Mein damaliger Selbstversuch war ja erfolgreich.

Batterie ab, Licht an, ziemlich lange gewartet, da sowieso noch andere Arbeiten zu erledigen (G200-Einbau...) und dann den Sitz ausgebaut.

Damals was das kein Problem.

Wir vermuten mal, dass sich bei der Aktion mit der Batterie jetzt irgendwie das Airbag-SG zerschossen hat.

Es kann aber auch am Stecker liegen, der soll recht empfindlich sein, wie hier und andernorts zu lesen (gerade bei 3-Türern versagt der wohl öfter mal bzw. der Kabelbaum...)

Oder ich habe ohnehin noch ein ganz anderes Problem, denn letzten Sommer (?) hatte ich ja schon mal sowas seltsames mit der Batterie, dass mein Telefon auf "Phone" stand und der SAFE-Code nicht mehr eingegeben werden konnte etc. und anschließend die WFS aktiv war.

Es war dann relativ schnell klar, dass die Batterie entladen war. Warum, konnte ich bis heute nicht eruieren.

Und nach nächtlichem Abklemmen der Batterie (wie beschrieben) sprang er ja morgens jetzt wieder nicht an, weil WFS aktiv. Auch der ADAC-Pannenhelfer brauchte mehrere Anläufe, bis er wieder ansprang.

Ggf. ist mein Problem also ohnehin noch komplexer und liegt ggf. am Wassereinbruch...

Sorry für OT, aber ich finde den Zusatz im Titel, so ihn denn ein Mod ohne irgendeine Info mal eben dorthin gespackt ... gepackt hat, eine ungeheuerliche Frechheit. :rolleyes:

 

EDIT:

Na also, schon besser!:D

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Sorry für OT, aber ich finde den Zusatz im Titel, so ihn denn ein Mod ohne irgendeine Info mal eben dorthin gespackt ... gepackt hat, eine ungeheuerliche Frechheit. :rolleyes:

 

EDIT:

Na also, schon besser!:D

Ja, ich finde das Gebaren der Mods hier diesbzgl. auch etwas, na ja, seltsam!

Ich wusste nicht, dass man sich hier die Freiheit nimmt, Thread-Überschriften eigenständig und ohne Information und gar ohne Zustimmung des TE zu ändern.

Letztlich nimmt man damit ja eine Bewertung des Inhalts meines Beitrags vor.

Dass zudem in der ersten Version

Zitat:


Airbagfeher / jetzt WFS aktiv?- Resultat wenn Laien Airbagteile demontieren

eine nicht zutreffende Unterstellung geäußert wurde, macht die Sache nicht besser.

Zu weiterem möchte ich mich nicht äußern, wenn, dann nur direkt und ohne die Öffentlichkeit mit den Mods.

Allerdings, wie oben bereits geschildert, hat man diesen Dialog vor der o.g. Änderung / Erweiterung = Unterstellung seitens mt mit mir nicht gesucht, sondern diese Änderung eigenmächtig vorgenommen.

Nur so eine Idee: WFS (KI) und Airbag-STG hängen beide an der Plusverbindung A2, die direkt vom Zündanlassschalter kommt. Wurde schonmal überprüft, dass die Spannungen dort alle i.O. sind?

am 1. August 2012 um 10:24

Eine Anmerkung, die nichts mit Technik zu tun hat.

Großes Kompliment an den Moderator, er gehört zu den Menschen, die selten sind und auch mal (durch Änderung des durch ihn geänderten Titels) zumindest indirekt zugeben, dass sie vielleicht einen Fehler gemacht haben und diesen korrigieren! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagfehler / jetzt WFS aktiv?- Probleme nach demontage von Airbagteilen