Airbagfehler im Speicher
Ich habe bei einem Golf 4 2,0 Tdi Bauj. 10/04 das Lankrad ausgebaut und somit natürlich auch den Airbag. Ich habe den Airbag natürlich nach Anleitung ausgebaut und habe nun einen Fehler im Speicher. Meiner meinung nach kann das Steuergerät bei abgeklemmter Batterie den ausbau des Airbags nicht kontrolieren, da das Steuergerät nur bei eingeschalteter Zündung einen Check macht! Hätte ich also den Airbag gleich wieder eingebaut, wäre kein fehler im Speicher. Da ich aber den Motor mit abgeklemmten Airbag gestartet habe, hat er beim Check natürlich auch ein fehler gespeichert.
Kann das jemand bestätigen oder ist da wirklich was nicht in ordnung? 😕
Ich werde natürlich den Speicher auslesen und den fehler löschen
lassen aber irgendwie mache ich mir schon gedanken
bitte um Antworten
29 Antworten
also eribe, ich verstehe nicht was du für ein prob hast aber es hat dich ja auch niemand gezwungen mein text zu lesen und wenn du keine ahnung hast, wie man auf meine Frage eine vernünftige plausieble antwort gibt, dann solltest du dich lieber raushalten!
Es gibt nämlich hier im forum noch sehr viele leute, die es verstehen anderen zu helfen und nicht irgendwelche komentare abzugeben die NIEMANDEN interressieren!
Lass das dir mal durch den kopf gehen..............................
Zitat:
Original geschrieben von meister191279
also eribe, ich verstehe nicht was du für ein prob hast aber es hat dich ja auch niemand gezwungen mein text zu lesen und wenn du keine ahnung hast, wie man auf meine Frage eine vernünftige plausieble antwort gibt, dann solltest du dich lieber raushalten!
Es gibt nämlich hier im forum noch sehr viele leute, die es verstehen anderen zu helfen und nicht irgendwelche komentare abzugeben die NIEMANDEN interressieren!Lass das dir mal durch den kopf gehen..............................
Das Prob hast Du, nicht ich.
Oder hast Du die Worte von
thommen
schon wieder vergessen ?
Mein LK wurde in der Fachwerkstatt gewechselt.
Ergebnis: Null Probleme.
Ja, es gibt viel Leute im Forum, die es verstehen anderen zu helfen. Dazu zähl ich auch die Mods.
Deine Dankeschön: ''Danke für die Belehrungen''.
Noch Fragen ? Ok keine!
In diesem Sinn
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Du nimmst das jetzt viel zu leicht hin.
Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass du aufgrund der erloschenen BE und des fehlenden Versicherungsschutzes schlecht da stehst, wenn du mal in einen Unfall verwickelt sein solltest. Denn dann wirst du auch als nicht schuldiger die Schuld auferlegt bekommen, zurecht sogar.
Im Übrigen kann wissentliches fahren ohne BE zum dauerhaften Verlust der fahrerlaubnis führen.
Mit deinem Kommentar findest du bei MT keine Freunde, eher im Gegenteil...
Und an Deinen Kommentaren gefällt mir Dein gehobener Zeigefinger nicht. Was Du schreibst ist definitiv nicht richtig...
Es ist ja gar nicht gesagt, daß etwas nicht funktioniert, nur weil die Lampe leuchtet. Das passiert beim Handschuhfach-Ausbau übrigens auch... und die Werkstatt löscht das dann einfach. Dabei löst der Airbag sicher nicht aus... da muss schon eine zwangsläufigkeit gegeben sein.
Im übrigen ist es auch nicht GRUNDSÄTZLICH verboten, das Lenkrad samt Airbag auszubauen. Man muss halt SACHKUNDIG sein... und woher weisst Du, das der Meister diesen Befähigungsnachweis nicht besitzt? Oder anders: glaubt Du ernsthaft, daß die Azubis in der Fachwerkstatt diesen Nachweis besitzen? Die wechseln aber auch die Lenkräder...
Kurz gesagt: Oberlehrerhaftes zitieren von möglichen Folgen interessiert niemanden. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die wissen, wie man ein Lenkrad mit Airbag ausbaut. Ob Du PRAKTISCH dazu in der Lage bist, möchte ich bezweifeln... das ist DIR ja viel zu gefährlich.
Gruß,
Sprengmeister McE
Danke McErnie! Du sprichst mir aus der Seele.
Genau so sehe ich das auch. Es mus doch möglich sein über probleme, techniken und auch Erfahrungen zu reden ohne jemanden gleich als dummkopf oder lügner oder etwas änhliches hinzustellen. Denn meine frage war nicht wie ich ein Airbag ausbaue oder ob ich das darf sondern eine ganz andere!
Ich lass mich auch gerne von leuten Belehren, wenn sie der meinung sind sich im Juristenjungel auszukennen aber nur wenn ich auch mal eine Antwort auf meine Frage bekomme!
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Und an Deinen Kommentaren gefällt mir Dein gehobener Zeigefinger nicht. Was Du schreibst ist definitiv nicht richtig...
Es ist ja gar nicht gesagt, daß etwas nicht funktioniert, nur weil die Lampe leuchtet. Das passiert beim Handschuhfach-Ausbau übrigens auch... und die Werkstatt löscht das dann einfach. Dabei löst der Airbag sicher nicht aus... da muss schon eine zwangsläufigkeit gegeben sein.
Im übrigen ist es auch nicht GRUNDSÄTZLICH verboten, das Lenkrad samt Airbag auszubauen. Man muss halt SACHKUNDIG sein... und woher weisst Du, das der Meister diesen Befähigungsnachweis nicht besitzt? Oder anders: glaubt Du ernsthaft, daß die Azubis in der Fachwerkstatt diesen Nachweis besitzen? Die wechseln aber auch die Lenkräder...
Kurz gesagt: Oberlehrerhaftes zitieren von möglichen Folgen interessiert niemanden. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die wissen, wie man ein Lenkrad mit Airbag ausbaut. Ob Du PRAKTISCH dazu in der Lage bist, möchte ich bezweifeln... das ist DIR ja viel zu gefährlich.
Gruß,
Sprengmeister McE
Wenn man noch nicht mal denn leisesten schemenhafen Ansatz von Ahnung zu solchen Themen hat, sollte man besser den Schnabel halten anstatt andere leute anzublaffen !!
Grundbegriff:
Die kleine lampe im Kombi st nicht eine "Warnlampe", sondern eine "Warn- und Ausfalllampe" !
Lampe an, Airbag / Gurtstraffersystem deaktiv !!
Siehe dort :
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
.....
.....
Gruß,
Sprengmeister McE
Da bist Du auf dem Woodway, auch Holzweg genannt !
In Deutschland ist der UMGANG mit Bauteilen der Klassifizierung T1 gemäß SprengG. AUSSCHLIEßLICH GEWERBLICH mit SACHKUNDENACHWEIß UND NAMENTLICHER NENNUNG der verantwortlichen Person bei zuständigen Ämtern (Gewerbeaufsicht / Amt für Arbeitsschutz) zulässig !
Somit hat selbst ein Sachkundiger keine Befugniss, PRIVAT am Airbag / Gurtstraffersystem zu arbeiten !
Man, wird Zeit dass ich mir ne Tüte Chips und ein Bier besorge....
Mag es wenn man so SACHLICH diskutiert....
Schön dass ihr euch alle so aufregt. Aber einen einfachen Hinweis auf die Gefahr eines Airbagausbaus hätte es auch getan. Weiter hätte man ja Lösungsvorschläge geben können anstatt diesen ganzen Mist hier.
Darum geht es nämlich hier im Threat. Falls meister191279 sich wirklich strafbar gemacht hat, weiß er das ja nun, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Hallo Thommen!
-Ich habe nicht gesagt, dass es übertrieben ist, überhaupt darüber zu reden, ich habe geschrieben, dass ich die Art und Weise bzw. die Wortwahl (s.u.) für übertrieben halte. Ich habe auch geschrieben, dass ich es für richtig halte, darauf hinzuweisen, dass man da die Finger von lassen sollte!
-Du schreibst selbst: "...liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor". Spezielle Beachtung verdienen die Worte "Gegebenenfalls" und "Verstoß"! Ob ein Verstoß vorliegt, bedarf der Klärung des Einzelfalls (juristisch, nicht durch uns hier!). Und ein "Verstoß" ist noch lange keine Straftat!!! Ungeklärt ist nach wie vor, an welcher Stelle das Gesetz anfängt zu greifen: Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, dürfte -strenggenommen- niemand mehr die Batterie abklemmen, weil das alleine ja schon ein Eingriff in das Airbaggesamtsystem ist. So ist das Gesetz allerdings betimmt nicht auszulegen! Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fesnter und behaupte, dass weder Du, Thommen, noch der User hurz100 oder ich über die juristischen Kenntnisse verfügen, hier ein abschließendes Urteil bzw. eine vor Gericht bestehende Beurteilung abzugeben...
-Wieso soll die BE erlöschen, wenn nichts verändert wurde??? Baue ich meine Xenon Brenner aus und wieder ein (unverändert) erlischt auch nicht die BE. Baue ich allerdings andere (ohne Zulassung) ein, erlischt sie. Wieso sollte das bei einem Airbagmodul anders sein???
-Das blosse Löschen des Fehlerspeichers soll den Airbag auslösen können??? Das halte ich zumindest für Fragwürdig!
Ein Verstoß gegen das SprengG. liegt vor, wenn PRIVAT am Airbag / Gurtstraffersystem Handlungen jeglicher Art vorgenommen werden !
Die BE erlischt bei JEGLICHEM UNZULÄSSIGEM EINGRIFF in Systeme der aktiven und passiven Sicherheit !
Das Airbag / Gurtstraffersystem ist definitiv ein System der passiven Sicherheit .
Unter bestimmten Bedingungen kann durch löschen des Fehlerspeichers ein Airbag unkontrolliert auslösen !
siehe dort:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Die Servicepartner haben dazu auch Informationen des Herstellers vorliegen.
Sofern der Beitragsverfasser SACHKUNDIG wäre, hätte sich die in seinem Beitrag gestellte Frage erübrigt, da ihm dann der Zusammenhang zwischen seinem handeln und dem leuchten der Warn- und Ausfalllampe bekannt wäre !
Dann wäre ihm auch die Lösung bekannt !
@ hurz100
Ja wir wissen es alle langsam!Es ist doch egal was andere machen solange sie keine anderen gefärden!Und solangsam Nervt dein anhang immer
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
@ hurz100
Ja wir wissen es alle langsam!Es ist doch egal was andere machen solange sie keine anderen gefärden!Und solangsam Nervt dein anhang immer
Du brauchst es doch nicht lesen.
Niemand zwingt Dich, zu solchen Themen einen Beitrag zu schreiben !
Schreib was vernünftiges zu solchen Themen oder schreib einfach garnix dazu !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Du brauchst es doch nicht lesen.
Niemand zwingt Dich, zu solchen Themen einen Beitrag zu schreiben !Schreib was vernünftiges zu solchen Themen oder schreib einfach garnix dazu !
Meinst nur weil dein anhang da rein stellt läßt es einer sein der es machen will???Es ist auch Verboten zu schnell zu fahren und 99% machen es trotzdem
Ich habe mir diesen Thread mal mit Verstand durchgelesen, nun habe ich schon etwas bedenken das nächste mal den Wagen zu starten...
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Meinst nur weil dein anhang da rein stellt läßt es einer sein der es machen will???Es ist auch Verboten zu schnell zu fahren und 99% machen es trotzdem
Du vergleichst Äpfel mit Birnen !
Das eine ist ein Verstoß gegen die STVO, das Andere ein Verstoß gegen das SprengG !
Entschärft Ihr den Blindgänger von 1944 in eurem Gaten auch selbst ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Du vergleichst Äpfel mit Birnen !
Das eine ist ein Verstoß gegen die STVO, das Andere ein Verstoß gegen das SprengG !Entschärft Ihr den Blindgänger von 1944 in eurem Gaten auch selbst ?
Das ist was ganz anderes!!Trotzdem soll man es allen selbst überlassen die es machen wollen hälst eh nicht davon ab und wenn die andere Leute damit nicht gefärden können die von mir aus den ganzen tag lang ihre Airbags ein und ausbauen!Ich selbst würde es auch nicht machen
Um es nochmals für alle deutlich zu machen, legalität geht uns hier im Forum über alles andere! Illegale Dinge wollen wir hier nicht haben. Zu illegalen Dingen gibt es auch keine Hilfestellungen jeglicher Art!
Was wer macht ist uns prinzipiell egal! Wenn Jemand der Meinung ist, was illegals zu machen, dann können wir ihn wohl kaum davon abhalten, aber davon wissen wollen wir im Forum nichts!
Das hurz100 sich im Themanbereich Airbags hier im gesammten Forum sehr angagiert ist uns und dem Forum sehr willkommen! Er hat dafür auch unseren dank verdient, auch wenn einige dies ganz anders sehen! Von der offiziellen Seite MT's daher ein Dankeschön an ihn!
Und sollte er mit seinen Hinweisen und wiederholtem Posten des Links auch nur einen einzigen vor schlimmen Verletzungen bewahrt haben, so hat sich die Mühe schon gelohnt!
Diejenigen die hier am meissten Probleme damit haben, dass wir immer wieder auf die Rechtslage etc hinweisen, sind dann doch Diejenigen, die als allererstes anfangen rumzulabern, wenn sie afgrund ihres illegalane handelns keinen cent von der Versicherung bekommen, sogar noch zahlen müssen, sollte mal was passieren!
Es wird auch weiterhin so gut wie nur möglich auf illegalität hingewiesen und davor gewarnt! Wer damit ein Problem hat, dem steht es frei, sich weiterhin hier im Forum einzubringen, oder zu sagen er will nicht mehr!
Mehr gesagt werden braucht hier nun nicht mehr, da genügend auf die Gesetzeslage hingewiesen wurde! Wir bitten euch diese auch einzuhalten!
*CLOSED*