ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Zündsensoren in den Türen????

Airbag-Zündsensoren in den Türen????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:15

Habe mal eine kleine Frage: Hat der Golf 5 "Zündsensoren" oder ähnliches IN den Türen? Bei meinem G5 (2-türer) leuchtet die Airbag-Lampe. War heute beim :) (eine bekannte Nordd.Gruppe) und dort hat man mir eröffnet, daß der "Zündsensor" in der Beifahrertür defekt wäre? Einen Ausdruck mit dem Fehlercode oder so habe ich natürlich nicht bekommen. Nur den netten Hinweis, daß ich das Auto doch gleich stehen lassen müsse, weil durch den Fehler die Betriebserlaubnis erloschen sein. :confused:

Vor drei Tagen konnte eine andere (freie) Werktatt den Fehler noch löschen, dort war folgendes protokolliert: -Sporadische Fehlermeldung Seitenairbag Beifahrerseite "Oberer Grenzwert Überschritten"

Dort war die Aussage: Ist meistens der Stecker unterm Sitz (hatte ich so auch schon gelesen).

Wem soll ich jetzt glauben? Ich möchte ungern Geld in irgendwelchen Pseudoreparaturen verbrennen :mad:

Gruß

P.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 23:12

Aussage eines (Werkstatt-)Mitarbeiters einer VW-Autohaus-Kette: "Wir machen da Verbinder zwischen und gelbes Isolierband rum. Dann beim Batterie anklemmen die Zündung an lassen, damit man nicht im Auto sitzt, falls der Airbag doch hoch geht".

Das klingt, als wären da echte Experten am Werk, die ihr Handwerk verstehen und wissen was sie tun ;)

Das soll das Thema nicht verharmlosen und wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, sollte man es tunlichst bleiben lassen. Im Endeffekt trägt jeder das Risiko selber und muss für sich entscheiden, ob er das Risiko für sich kalkulieren kann, oder nicht.

Gruß

P.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. März 2015 um 18:36

Der Golf hat in den vorderen Türen Drucksensoren, die den Seitenairbag auslesen.

Zitat:

: -Sporadische Fehlermeldung Seitenairbag Beifahrerseite "Oberer Grenzwert Überschritten"

Dieser Fehler klingt aber doch mehr so wie du es schreibst, Airbag selbst macht Probleme, das könnte tatsächlich der Stecker unter dem Sitz sein.

Aber insgesamt wäre mir das jetzt zu unsicher, irgendwas zu unternehmen, du solltest nochmal mit einem VW-Diagnosetool auslesen lassen, diesmal mit Protokoll.

Zitat:

@polo6nfahrer schrieb am 23. März 2015 um 19:15:37 Uhr:

Habe mal eine kleine Frage: Hat der Golf 5 "Zündsensoren" oder ähnliches IN den Türen? Bei meinem G5 (2-türer) leuchtet die Airbag-Lampe. War heute beim :) (eine bekannte Nordd.Gruppe) und dort hat man mir eröffnet, daß der "Zündsensor" in der Beifahrertür defekt wäre? Einen Ausdruck mit dem Fehlercode oder so habe ich natürlich nicht bekommen. Nur den netten Hinweis, daß ich das Auto doch gleich stehen lassen müsse, weil durch den Fehler die Betriebserlaubnis erloschen sein. :confused:

Der Crashsensor für den Seitenairbag sitzt in der Tür. Kannst mal die Adern im Scharnierbereich der Tür kontrollieren. Da brechen gerne mal welche. Selbst Handanlegen darfst jedoch nicht.

 

Zitat:

Vor drei Tagen konnte eine andere (freie) Werktatt den Fehler noch löschen, dort war folgendes protokolliert: -Sporadische Fehlermeldung Seitenairbag Beifahrerseite "Oberer Grenzwert Überschritten"

Dort war die Aussage: Ist meistens der Stecker unterm Sitz (hatte ich so auch schon gelesen).

Beim 3 Türer ist dies wohl die Standard Krankheit, ob es aber nun letztlich daran liegt? Der Ausdruck aus dem Fehlerspeicher würd echon helfen.

Ausdruck vom Fehlerspeicher kann dir ein VCDS User erstellen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:52

Ich kenne mich mit Elektrik/Elektronik Berufsbedingt ziemlich gut aus. Ich tippe selber auch immer noch auf einen Kabelbruch im Leitungsstrang im Sitz. Ich hatte, nachdem die Meldung das zweite mal kam, den Stecker schon auseinander -Kontaktspray rein, paar mal stecken und- wieder einbauen. Da jetzt die Verbindung zum Airbag ganz zu fehlen scheint, habe ich einen Kabelbruch in Verdacht.

An den Crashsensor glaube ich aufgrund der ersten, völlig anderen Fehlerdiagnose echt nicht! Ich hatte bei S&K ziemlich das Gefühl, daß man mich mit viel Klugscheisserei über den Tisch ziehen will. Zumal ich keinen Ausdruck bekommen habe. Und ich habe keine Lust, 100te Euros mit Trial&Error-Fehlersuchen zu verbrennen.

Morgen lasse ich nochmal wieder bei der ersten Werkstatt auslesen, da bekomme ich wenigstens einen Ausdruck und keine überheblichen Kommentare. Bin gespannt auf deren Ergebnis... ;)

VCDS-User bei mir im Umkreis kenne ich leider keinen.

Gruß

P.

Hb?

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:20

HB-Nord, ja :)

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:39

So, ich habe nun ein zweites mal den Fehlerspeicher in der freien Werkstatt (waren bis vor 1-2 Jahren übrigens auch VW-Vertragswerkstatt) auslesen lassen (mit VAS) - und ausgelesen wurde:

>Fehlermeldung Seitenairbag Beifahrerseite "Oberer Grenzwert Überschritten" statisch<

Das ist ja durchaus möglich, weil ich den Stecker bearbeitet habe und wenn das Kabel irgendwo einen Bruch haben sollte, dieser nun vielleicht durch die Bewegung dauernd unterbrochen ist?

Kann man die Kabelstrecke tauschen?

Ich würde zuerst mal die Steckverbindung raus nehmen lassen.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:50

Ja, hatte ich auch schon überlegt - ich würde es aber wahrscheinlich selber machen und löten. Ich habe eine (ESD-) Lötstation und die entsprechend vernünftigen Materialien (Schrumpfschläuche etc.) um das selber fachgerecht herzustellen.

Sonst muss ich mich jetzt wieder um ne Werkstatt kümmern, die mit dem Prozedere vertraut ist und mir keinen Stuss erzählt und mir für drei Lötstellen (oder Quetschverbinder, die hätte ich auch selber) 100te € aus der Tasche zieht.

... ich habe schon so viel schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und bin schon so oft beschissen worden - das Vertrauen tendiert da bei mir gegen 0,0 ;)

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange ea dauert bis der erste schreit, dad darfst du aber nicht.

Würde es an deiner Stelle auch so machen..

*Räusper* DER ist schon da... Jungs ihr wisst doch wie das ist mit "Bastellei am Airbag" Themen bei MT ne ??? ;) Also bitte -> Hab keinen Bock hier ein Schloss vorzuhängen.

Also lieber TE sei dir hiermit Offiziell gesagt am Airbag System pfuscht man nicht selber rum ! Und sowas ist hier bei MT nicht erwünscht -> So Pflicht getan aufhalten kann ich dich nicht...

Themenstarteram 24. März 2015 um 23:12

Aussage eines (Werkstatt-)Mitarbeiters einer VW-Autohaus-Kette: "Wir machen da Verbinder zwischen und gelbes Isolierband rum. Dann beim Batterie anklemmen die Zündung an lassen, damit man nicht im Auto sitzt, falls der Airbag doch hoch geht".

Das klingt, als wären da echte Experten am Werk, die ihr Handwerk verstehen und wissen was sie tun ;)

Das soll das Thema nicht verharmlosen und wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, sollte man es tunlichst bleiben lassen. Im Endeffekt trägt jeder das Risiko selber und muss für sich entscheiden, ob er das Risiko für sich kalkulieren kann, oder nicht.

Gruß

P.

Hallöchen, hätte da auch mal eine Frage. Und zwar habe ich bei meinem Golf 5 einen Kabelbruch in der Fahrertür. Dann habe ich mal ein bisschen dran rumgedrückt und auf einmal ging die Airbaglampe an. Kann das sein das da irgendein Kabel kaputt ist und es deswegen den Fehler anzeigt ?!

am 14. April 2017 um 18:03

Wenn die Leitungen zum Crashsensor in der Tür betroffen sind kannst du durch das Rumdrücken Kurzschluss oder Unterbrechung ausgelöst haben. Das Airbag-Steuergerät merkt das und die Lampe leuchtet dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Zündsensoren in den Türen????