Airbag und Rückhaltesystem gestört

BMW 5er E60

Hallo BMW´ler,

an meinem BMW E60 523i aus 2005 Schalter leuchtet plötzlich die Airbag incl. Rückhaltesystem Lampe. Da ich vor zwei Jahren das Steuergerät reparieren habe lassen, war ich der Meinung es ist wieder defekt.

In einer Werkstatt habe ich zu Airbag alles auslesen lassen und der Fehlercode DTC 9AF4 besagt Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite.

Vielfach findet man dazu den Hinweis, das Kabel zum Gurtstraffer abzuziehen und einen 2kOhm Widerstand anzuschließen. Wäre aber nicht konform und dient nicht meiner Sicherheit.

Die richtige Option wäre, das Problem zu reparieren. Aus vielen Hinweisen habe ich erfahren, dass zu über 95% ein Kabelbruch die Ursache sein wird. Es wäre ein Standardproblem bei BMW. Zur Beseitigung gibt es ein Reparaturkabel mit gelbem Stecker und Anschlusskabel für den eigentlichen Gurtstraffer. Das würde so bei 30€ liegen.

Den Weg über ein neues Kabel würde ich gern zuerst verfolgen und mir ein Reparaturkabel besorgen.

Hat jemand damit Erfahrung und eine gute Quelle zum Bezug des Reparaturkabels spezifisch für mein Fahrzeug und Fahrerseite?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

4 Antworten

Beim E39 war der Stecker eine Krankheit. Der war etwas wackelig. ggf. mal mit Kabelbinder fixieren oder mit Kontaktspray einsprühen, sollte es beim E60 ähnlich sein. Dieses Kabelkit gibts auch für den E39. Ich habe damals den dicken Stecker unter dem Sitz rausgeschmissen, da außer dem Gurtstraffer und der Sitzbelegmatte BFS, nichts dran war. Das Problem bei der Airbagwarnkleuchte, die geht ja nicht mehr aus, wenn der Fehler weg ist. Der muss jedes Mal gelöscht werden.

Hallo Harald,

Deine Beschreibung deckt sich mit vielen Berichten im Internet. Ich möchte gern einen neuen Stecker mit Kabel verbauen, um Ruhe zu haben. Das Löschen ist weniger das Problem. Mein Problem ist die Bezugsquelle.

Thomas

Die Stecker am Gurtstraffer hatte ich damals mit einem Kabelbinder fixiert, dass er nicht mehr wackelt. Tw. war auch unter dem Sitz der Multistecker ein Überltäter, den hab ich irgendwann abgeschnitten und die 2 x 2 Litzen von Belegmatte und Gurtstraffer mit isolierten runden Grimpsteckern verbunden. Dann hatte ich Ruhe.

Ich habe heute einen neuen Stecker mit Kabel verbaut. Etwas eng war es schon. Morgen wird erst der Fehler gelöscht und dann Daumen drücken.

VG Thomas