Airbag Steuergerät

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo ihr lieben und schöne Weihnachten, leider hat es mein Airbag Steuergerät zerlegt... Jetzt meine Frage, wenn ich es gebraucht holen will ( weiß garnicht ob man das noch neu bekommt ) was von der Nummer auf dem Steuergerät muss gleich sein? Kann mir das vielleicht jemand sagen.. das wäre wirklich toll.. Danke

93 BG 14 BO 56 Reicht das oder muss das A1B auch stimmen?

73 Antworten

Das Problem sind diese Plättchen, die kaum noch verfügbar sind. Ich werde es in einer Ford Vertragswerkstatt machen lassen.

Der Mk1 von Stefan ist einer der ersten, cool! In fünf Jahren schon ein Oldtimer

Hallo Leute, gerade Feierabend und dann seh ich die coole Nachricht von dir Robert.. Danke für die Information, ob mein Schätzchen dann noch unter den ersten 100 gebauten ist. Was haben die damals wohl so geschafft im Monat und am Tag??

Was für Plättchen? Eigentlich nimmt man doch dafür eine Fühlerlehre.

Hier mal mein Schätzchen, leider gerade ein bissel dreckig, das Wetter ist nicht so gut, müsste ich jeden Tag waschen 😉

Ähnliche Themen

Sehr schönes Exemplar, Stefan.

Robert, mit Fühlerlehre wird das Spiel vermessen, einstellen tut man beim TD mit dafür vorgesehenen Plättchen mit bestimmter Stärke. Im Bild Beispiel bei VW

Vw-valve-shim-kit-3522.jpg

Aber das Spiel willst du doch einstellen lassen oder? Verstehe den Unterschied nicht zwischen Fühlerlehre und den Plättchen. Kommt das nicht schlussendlich aufs gleiche raus?

Falls du eine Ford Werkstatt suchst, kann ich dir eine außerhalb Berlins empfehlen. Ist zwar ein Stück weg von dir aber die sind echt gut. Weiteres per Whatsapp wenn du Interesse hast.

Danke eudigioia, ja dann such dir bloß einen vernünftigen schrauber für dein Baby... würde dir ja auch meinen empfehlen, der hat seine Lehre bei Ford angefangen wo unsere Mondis vom Band gefallen sind... der ist wirklich Hammer, der kennt Ford so unglaublich gut.. gibt sicher auch andere die genau so gut sind!! Und ich glaube nicht das du mal eben 469 Kilometer zu mir rüber Donner willst, wenn du aus Berlin bist:-) Obwohl, du hast ja nen Langstrecken Flieger ;-)

Die Plättchen nennen sich Shims. Es gibt bei manchen Motoren Einstellschrauben,bei anderen werden halt Shims zwischen Ventil(oder Tassenstössel)und Nockenwelle eingelegt.

Genau Zawen, diese Shims meine ich. Der TD hat keine Einstellschrauben.

Stefan, ja, ich wohne in Berlin 🙂

Robert, ich schreib dir per Whatsapp

Hey Leute, ich hab wohl nen Problem:-( Habe das Airbag Steuergerät heute getauscht, Batterie wieder ran gestartet, Freude es funktioniert.. alles wieder zusammen gebaut.. fertig. Wagen gestartet, Airbagleuchte brennt wieder dauerhaft.. Sicherung ist ganz.. was jetzt??? Kein Plan mehr..

Das riecht nach Kontaktproblemen.Da es beim ersten Start ok war.

Kontaktproblem , aber wo?? Kann da auch irgendwie nen kurzer in der Leitung stecken das ich mir das Steuergerät wieder zerschossen habe?

Dein Fehler könnte natürlich aus durch brüchige Isolation am Kabelbaum entstehen.
Am Airbagsytem viel herum probieren ist nicht so toll....Kontakte,ind den Steckern,nachbiegen und Kabelbaum Sichtprüfung.Viel mehr ist da nicht machbar.
Evtl. lässt sich das ja auslesen.Nur....für das alte Auto hat kaum einer das passende Gerät.Außer Ford selber.

Ford sagte da Is nix mit auslesen, die sagten Leitung durchmessen. Ne außer an den Steckern schau ich auch nix nach, viel zu viel Respekt davor.. oh man, es hätte alles so einfach sein könn.. aber danke erstmal.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht welche Stecker ich so angucken kann und welch ab dürfen.. am Montag ist mein Schrauber wieder aus dem Urlaub zurück, mal sehen was er sagt.. ich hoffe mein kleiner Mondi ist zu retten..

An dem ( Ring?) hinterm Lenkrad kann das aber nicht liegen oder? Dann sollte die Lampe sicher blinken ...

Bei Ford meinten der Typ heute noch, das vielleicht auch der Airbag ein weg hat.. kann das? Bekommt man für den Wagen noch nen neuen Airbag? Gebraucht dürfen die ja eigentlich nicht im Umlauf sein oder habe ich da falsche Informationen? Vorallem frage ich mich jetzt auch wirklich ob das neue Steuergerät wieder kaputt ist, oder ob das alte nicht kaputt war... sooooo viele Fragen...

Deine Antwort