Airbag/Rückhaltesystem gestört

BMW 5er E60

Habe zur Zeit nun öfters das immer wieder die Fehlermeldung kommt Airbag/Rückhaltesystem gestört.
Habe vorgestern den Fehler gelöscht und bin gestern einige KM ohne Fehler gefahren. Dann war er wieder da.
Hab es dann wieder mit INPA versucht zu löschen aber war nicht möglich. Heute habe ich den Fehler wieder löschen können und bin gespannt wann er wieder auftaucht. Hier mal was INPA als Fehlermeldung kommt.

01 SIM/SGM OKAY 1Fehler eingetragen
93F9 20

12 DME/DDE OKAY 1Fehler eingetragen
2EEA 61

Kann jemand mit diesen Fehlermeldungen was anfangen??

Danke!!

121 Antworten

Ich hab ein VFL mit Komfortsitzen. Mal sehen... 🙄

Servus!

Du solltest mit einem BMW-Tester auslesen (INPA, DIS oder ISTA) - dann erstmal anschauen, was der Fehlerspeicher sagt und handeln. Könnte auch das Airbag-Steuergerät oder anderes sein, auch nur ein Sensor oder aber ein Airbag-Modul, weiß man nie.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich bin echt gespannt, wie teuer & aufwendig es wird. Oh mann, dauernd brennt ein anderes Lämpchen ^^
Das muss doch nicht sein. 🙄

Hi leute,

Seit tagen leuchtet die Airbag leuchte und im I Drive steht "Rückhaltesystem gestört". Im Fehlerspeicher steht folgendes...

B1AF4 Zündkreis Endbeschlagstraffer Fahrerseite vorne Wiederstad zu groß

Hab den Fehler gelöscht und hatte Ruhe, aber nur 24Std.

Könnt ihr mir Helfen??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Hi leute,

Seit tagen leuchtet die Airbag leuchte und im I Drive steht "Rückhaltesystem gestört". Im Fehlerspeicher steht folgendes...

Könnt ihr mir Helfen??

Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt!

Gruß

Kann jemand im Raum Duisburg/Köln etc. Fehlerspeicher auslesen?
Bin hier dienstlich unterwegs bis nächsten Freitag und seit heute morgen hab ich auch das nette Problem...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Hi leute,

Könnt ihr mir Helfen??

Gruß

Durch was kommt das ?? es kam plötzlich. Was muss ich genau wechseln?? kann ich das Warnzeichen nicht komplett löschen? Viel würde es mich Kosten`?

Ich glaube die beste Alternative, sind die Sensoren bei ebay kosten 19€...

Bei mir war der Fehler auch habe dann unterm Sitz die Verbindungen abgeklemmt und wieder drann dann den Fehler gelöscht mit inpa. Der Fehler bleibt jetzt nicht dauerhaft er kommt nur kurz beim starten und ist dann weg. Wollte den fehler mit History Speicher löschen ging aber nicht.... weis einer wieso der Fehler am anfang kurz kommt?

GrußDurch was kommt das ?? es kam plötzlich. Was muss ich genau wechseln?? kann ich das Warnzeichen nicht komplett löschen? Viel würde es mich Kosten`?Ist ein bekanntes Problem. Die verrecken ab und zu eben. Mal beim Staubsaugen, wenn du drauf kniest. Generell bei starken punktuellen Belastungen. Was die Belegungsmatte kostet weiß ich leider nicht. ( vielleicht kann das hier einer ausm Forum Beantworten. ) Muss halt der Sitz raus und der Bezug runter. Habe mir bei ebaY diesen besagten Widerstand gekauft für 10€. Kabel unterm Sitz abgeklemmt und aufgesteckt. Fehler gelöscht und weg wars. Nur ist da dann das Problem, dass dein Auto glaubt, dass immer einer auf dem Beifahrersitz hockt. Also lösen bei einer Kollision auch die Beifahrer Airbag aus. Was meiner Meinung egal ist. Da bei einem solchen Unfall wohl sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht und somit kommt es auf die Beifahrer Airbags auch nicht mehr an ( MEINE MEINUNG ). Was aber das "größere" Problem ist, ist weil dann das Signal der anschnallwarnung kommt. Entweder du schnallst den Beifahrer immer an oder du machst es wie ich und lässt es von GPANTER22 raus codieren.

Gruß

Danke fur die Antworten. Inzwischen ist das Symbol rot geworden und der Gurtstraffer symbol ist es auch an beides rot.

Hallo

Ich habe bei mir die selbe Fehlermeldung.
Ich habe heute bei meinem Beifahrersitz das Leder austauschen lassen. Seit dem habe ich die Fehler.
Der Sitz funktioniert einwandfrei und alle Kabel sind angeschlossen.
Mit Inpa habe ich den Fehlerspeicher gelöscht aber im BC kommt immernoch die Meldung. Muss der Fehler irgendwie anderst gelöscht werden ? Oder muss der Sitzt neu initalisiert werden (falls es sowas gibt)
Hab übrigens Komfortsitze

Danke

Mögliche Fehlern:
1-Sitzbelegungsmatte wurde beschädigt(nicht ganz billig)
2-Kontakt-Probleme an dem grossem Stecker unterm Sitz
3-Kabel zum Gurtstraffer Sitze müssen nicht neu initialisiert werden.

Hallo,

ich würde Dir empfehlen unbedingt den Fehlerspeicher - am besten mit der Rheingold Software bei einem der Codierer hier auslesen zu lassen (BMW macht das auch :-). Vermutlich wird Dir dann sehr genau angezeigt was kaputt ist und wie der Fehler zu beheben ist... Bei mir war es z.B. ein Kurzschluss in einem Kabel vom Stecker an der Sitzvorderseite im Sitz hoch zu einem Stecker in der Rückenlehne... Aber vermutlich wird es die Sitzmatte sein (sind sehr empfindlich...- nie mit dem Knie - z.B. bei Innenreinigen - auf dem Sitz abstützen) oder auch ein Anschlusskabel / Stecker der Matte.

Güße
Bernwards

Ich war bei BMW und habe die Fehler einfach löschen lassen. Seit dem ist Ruhe.

Danke

Deine Antwort