ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag-Leuchte / Fehler 65535

Airbag-Leuchte / Fehler 65535

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:46

Hallo Zusammen,

ich fahre einen TT Roadster Quattro Bj. 2001 mit 130 TKM.

Letzte Woche ging das Airbag-Licht an.

Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass das Steuergerät defekt ist.

Genaue Fehlermeldung: 65535

Steuergerät defekt; sporadisch

Kostenvoranschlag: ca. 1000 Euro!!!! Ist das wirklich so teuer??

Vorerst ist der Airbag deaktiviert. Aber zu lange will ich mit der Reparatur nicht warten.

Bitte gebt mir mal Feedback, ob das so der gängige Preis ist. Ich will mal noch verschiedene andere Werkstätten anfragen.

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das selbe Problem hab ich auch. Meiner zeigt seit -23 Grad in der Nacht das rote Airbag Lämpchen. Fehler kann nicht gelöscht werden, Steuergerät defekt...blabla....

Also bei mir hat der Händler 560 Euro gesagt mit Einbau....

Hat schon mal jemand ERfahrung mit nem Reparaturservice gemacht? Das würde mich mal interessieren!

Allerdings ist am Kombigerät auch was kaputt (Tankanzeige) und der Reparaturservice (hab ich bei einem schon mal daß Problem geschildert) vermutet, das es damit auch was zu tun haben könnte.

Bitte um Antworten...ich krieg noch n Knall!! :o(

am 18. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von mone2404

Das selbe Problem hab ich auch. Meiner zeigt seit -23 Grad in der Nacht das rote Airbag Lämpchen. Fehler kann nicht gelöscht werden, Steuergerät defekt...blabla....

Also bei mir hat der Händler 560 Euro gesagt mit Einbau....

Hat schon mal jemand ERfahrung mit nem Reparaturservice gemacht? Das würde mich mal interessieren!

Allerdings ist am Kombigerät auch was kaputt (Tankanzeige) und der Reparaturservice (hab ich bei einem schon mal daß Problem geschildert) vermutet, das es damit auch was zu tun haben könnte.

Bitte um Antworten...ich krieg noch n Knall!! :o(

Hier lesen und die Finger von solchen "Reparaturen" lassen.

Vergesst es einfach...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 5:57

Hallo,

ich weiss, dass ich eine solche Reparatur nur von geschultem Personal machen lassen kann.

Das ist auch nicht das Problem. Ich empfand nur die 1000 Euro für sehr teuer.

Hat jemand andere Preise gehört?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schlomio

Hallo,

 

ich weiss, dass ich eine solche Reparatur nur von geschultem Personal machen lassen kann.

Das ist auch nicht das Problem. Ich empfand nur die 1000 Euro für sehr teuer.

 

Hat jemand andere Preise gehört?

 

Gruß

Hallo,

 

lass dir ein Vergleichsangebot von einem anderen Händler machen.

Vermutlich kann dir auch eine andere Werkstatt aus dem VW-Konzern das Steuergerät ersetzen oder ein Bosch-Dienst.

 

Grüße

 

Manfred

am 20. Januar 2010 um 15:25

mein steuergerät ist auch schnon ne weile kaputt...

Neu kostet das teil glaube ich 492euro wenn ich mich nicht alles täusche...

Mich kostet es 550euro inkl einbau und codierung

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 6:00

Guten Morgen,

gestern hat mein Mann mit einer anderen Werkstatt gesprochen. Dort hat man uns gesagt, dass es nicht unbedingt das Steuergerät sein muss. Es könnte auch einfach nur ein Problem mit der Stromzufuhr sein oder ein gebrochenes Kabel.

Werde heute mittag dort vorbei fahren und die mal nachschauen lassen.

Mal hören, was die sagen und wie teuer es dort wäre.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:15

Hallo,

gestern habe ich in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Zeigt den gleichen Fehler an. Aber diese Werkstatt hat mich direkt darauf hingewiesen, das der Fehler zwar sagt, dass das Steuergerät defekt ist, aber es könnte auch einfach nur ein Kabelbruch oder sonst eine "Kleinigkeit" sein.

Kostenangabe für das Steuergerät ca. 400 Euro (mit den Arbeitsstunden ca. 600 Euro). Sie prüfen nach dem Ausbau des Steuergerätes noch, ob es dies wirklich ist. Wenn nicht, komme ich natürlich billiger davon und falls doch nicht, wird es ungefähr 100 Euro teurer.

Das ist doch mal eine Aussage und ein gutes Stück billiger als die 1000 Euro, welche mir die erste Werkstatt genannt hat.

Mitte nächster Woche habe ich einen Termin dort.

Danach läuft mein "Knuppelchen" hoffentlich wieder ohne Probleme und Fehlermeldungen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schlomio

Hallo,

gestern habe ich in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Zeigt den gleichen Fehler an. Aber diese Werkstatt hat mich direkt darauf hingewiesen, das der Fehler zwar sagt, dass das Steuergerät defekt ist, aber es könnte auch einfach nur ein Kabelbruch oder sonst eine "Kleinigkeit" sein.

Gruß

Hallo,

ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber die Werkstatt hat wohl nicht so viel Plan.

Der Fehler 65535 wird immer gesetzt wenn ein interner STG Fehler vorhanden ist.

Soll heißen die Werkstatt ist nach nicht in der Lage das STG weiter zu prüfen, es gibt nur eine Möglichkeit den Fehler zu beheben STG austauschen.

Lies dir doch mal oben den Link durch, das ist erklärt warum der Fehler abgelegt wird.

Gruß

TT-Eifel

Moin,

meine Erfahrungen zum Thema Steuergerät:

-Steuergerät defekt 65535

-neues Steuergerät bestellt, € 392,70 Nr. : 8N8909601

-Batterie abgeklemmt, Steuergerät selbst gewechselt, ca. 20 min

-zur Werkstatt zum codieren ca. 1 Std und € 30,-

-tadellose Funktion

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 6:04

Hallo,

selbst ein Steuergerät wechseln könnte ich leider nicht. Daher bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als das in der Werkstatt machen zu lassen.

@ TT-Eifel: Die Werkstatt will irgendwie die Ansteuerung prüfen. Wie? Keine Ahnung.

Mein TT steht seit gestern sowieso schon in der Werkstatt, da ich gestern einen Wildunfall hatte. Bin mal gespannt, was da alles kaputt ging..... Muss aber ja nur die Selbstbeteiligung bezahlen.

Gruß

Hallo,

heute beim Fehler auslesen, kam bei Airbag Fehler 65535, Steuergerät defekt !

Airbaglampe geht aber nach einigen Sekunden bei Zuendung ein, aus.

Steuergeraet wirklich platt? Muesste doch die Lampe leuchten, oder?

Wenn jetzt einer keine Möglichkeit zum Fehler auslesen hat, bekommt es nicht mal mit. Was wäre beim Crash?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagfehler 65535' überführt.]

Bei meinem hat das austauschen des STG damals 475 Eur. gekostet.

Das Airbag-Steuergerät scheint ja echt ne Schwachstelle zu sein. ... ich habe auch ein Dauerleuchten :(

Die erste Werkstatt (freie Werkstatt) sage mir auch "Steuergerät defekt" und ich müsse direkt zu Audi ein neues Steuergerät einbauen und codieren lassen.

Bin die Woche noch bei ner anderen Werkstatt, um ne zweite Meinung und nen Kostenvoranschlage zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag-Leuchte / Fehler 65535