ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kimaautomatik - sporadischer Fehler

Kimaautomatik - sporadischer Fehler

Themenstarteram 20. März 2006 um 12:17

Hi Leute,

folgendes Problem tritt gelegentlich bei meinem TT auf.

Außentemperatur zw. -5 und +5

Auto stand die ganze Nacht --> Motor absolut kalt

Beim Starten fährt das Gebläse sofort auf volle Leistung (so als wäre der Motor langsam warm und würde Wärme an den Tauscher abgeben)

Temperatur hoch oder runter stellen nützt nichts. Gebläse läuft trotzdem

Zündung aus und wieder an und das Problem ist verschwunden.

Woran kann das liegen? Kann es am G2 liegen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

T

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. März 2006 um 12:27

Re: Kimaautomatik - sporadischer Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich ist im Speicher der letzte Wärmewert hinterlegt. Der Sensor ermittelt aber einen "Kaltwert" Die Elektronik versucht nun, den Sollwert zu bringen, was mit höherer Gebläseumdrehung zu realisieren wäre.

Zitat:

Kann es am G2 liegen?

wer oder was ist "G2" :confused:

Ein Dreh am Gebläseschalter reguliert die Drehzahl nach unten.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft zuweilen auch schon mal...

am 20. März 2006 um 12:31

Ich weiß was du meinst.

Hilfreich wäre gewesen, wenn du Klimakanal 49 und/oder 51 während des Problems gecheckt hättest.

Hab das auch manchmal und bei mir ist die Motortemp. dann angeblich auf 90°. Ich bin der Meinung, dass das Thermostat daran schuld ist, aber der Freundliche meint es durchgecheckt zu haben und es sei alles in Ordnung. :rolleyes:

am 20. März 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Ich bin der Meinung, dass das Thermostat daran schuld ist

@Americaorigin,

was sollte das Thermostat damit zu tun haben? Das Thermostat regelt nur den großen / kleinen Kühlwasserkreislauf im Motor je nach Kühlmitteltemperatur :confused:

am 20. März 2006 um 12:39

Zeigt das Thermostat nicht gemessene Temperaturen an?

Ich hab z.B. auch das Problem, dass mir während der Fahrt die Kühlmitteltemp. auf 70° fällt und ca. 1min. später wieder steigt und daran soll ja laut vielen Aussagen hier im Forum das Thermostat für verantwortlich sein.

am 20. März 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Zeigt das Thermostat nicht gemessene Temperaturen an?

Nein, nicht wenn Du das "Thermostat"meinst, welches ich unter diesem Begriff verstehe. Siehe oben.

Zitat:

Ich hab z.B. auch das Problem, dass mir während der Fahrt die Kühlmitteltemp. auf 70° fällt und ca. 1min. später wieder steigt

Da würde ich eher den 2poligen Temperaturgeber für das KI in Betracht ziehen und checken lassen.

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:38

@moerf

ups, da fehlte wohl eine 6, also G62 (Geber Kühlmittelsensor)

Dass der Dreh am Schalter das regelt ist mir ansatzweise bewusst. Aber wo ist dann der Sinn einer Klmaautomatik?

Und volle Power -5 Grad kalte Luft in den innenraum zu pusten widerspricht meiner vorstellung einer Heizung. Ich glaube die Bedienungsanleitung würde mir da recht geben (wenn auch nur zwischen den Zeilen)

@Americanorigin

genau in diese Richtung hatte ich auch vermuted.

 

@all

also was denkt ihr: sollte ich mich mal mit dem Thema Geber Kühlmittelsensor tauschen auseinandersetzen? Kann das die Lösung bringen.

edit: natürlich werde ich beim nächsten mal die Temp.-werte über die Klima checken.

am 20. März 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Aber wo ist dann der Sinn einer Klmaautomatik?

@yomama,

aus meiner Sicht nutzt es ja nichts, wenn man es warm haben möchte und kein Luftdurchsatz über eine höhere Förderung durch das Gebläse abgerufen wird.

Oder schaltest Du das Gebläse ganz aus, wenn Du es warm haben möchtest :confused:

Da würde ich mal drüber nachdenken.. Funktionsweise der Klimaanlage.

Sprich: wenig Gebläse, wenig Luftdurchsatz -> wenig Wärme.

Beim runterkühlen geht man den gleichen Weg -> Drehzahl hoch -> erhöhter Luftdurchsatz -> Kühl.

Vergiß den G62 in diesem Zusammenhang.

Die Sensoren für die Klimaanlagenautomatik sitzen im Wageninneren und nicht im Kühlwasser.

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@yomama,

aus meiner Sicht nutzt es ja nichts, wenn man es warm haben möchte und kein Luftdurchsatz über eine höhere Förderung durch das Gebläse abgerufen wird.

Oder schaltest Du das Gebläse ganz aus, wenn Du es warm haben möchtest :confused:

ich hab das gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ist ja nicht mein erster Audi mit Klimaautmatik. Und üblich ist es keinesfalls, das Gebläse bei komplett kaltem Motor hochzufahren. Ist ja auch nicht normal.

Wenn Du in Deinen einsteigst und er ist kalt, läuft das Gebläse die ersten Minuten doch auch auf stufe 1 bis 2? Erst wenn der Motor so warm ist, dass der Wärmetauscher auch temp. abgeben kann läuft das Gebläse an und pustet Wärme in den Innenraum.

Bei mir läuft er schon ab der ersten Sekunde auf voller Power. Folge: Ich werde schockgefrostet. Insofern kann doch da was nicht stimmen.

am 20. März 2006 um 14:27

@Yomama

Ich verstehe was du meinst, da ich genau dasselbe Problem habe.

Wenn man Eco und Automatik eingeschaltet hat und der Motor ist kalt, bläst das Gebläse auf niedrigster Stufe. Erst wenn der Motor langsam Temperatur bekommt, wird das Gebläse immer stärker bis die angegebene Innentemperatur erreicht ist.

So wäre es normalerweise!

Und bei Yoma stellt sich das Gebläse gleich nach dem einschalten der Zündung auf volle Pulle.

Ist bei mir ab und zu genau das gleiche. Wenn ich dann die Klimakanäle checke, wird bei der Wassertemp. 90° angezeigt und das bei kaltem Motor.

Ein paar mal Zündung an/aus schafft abhilfe, aber das dann auch erst beim 3-4mal.

am 20. März 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Wenn Du in Deinen einsteigst und er ist kalt, läuft das Gebläse die ersten Minuten doch auch auf stufe 1 bis 2?

@yomama,

nein. Direkt volle Pulle, so ist es bei meinem TT seit Anfang an dass ich ihn besitze. Und ich habe mir deshalb noch niemals Kopfzerbrechen darum gemacht.

Habe eben einfach das Gebläse runtergedreht.. ganz ohne Aufwand.

am 20. März 2006 um 14:37

@Moerf

So wie ich es beschrieben habe müsste es doch zu verstehen sein...

- Eco AN

- Automatik AN

- Temperatur bspw. 22°

Bei kaltem Motor ist das Gebläse "Automatisch" auf der niedrigsten Stufe.

Umso wärmer der Motor wird, umso stärker wird das Gebläse bis es irgendwann auf volle Pulle ist.

Wenn die Innentemperatur von bspw. 22° dann erreicht ist, schaltet sich das Gebläse ohne jegliches zu tun von alleine runter.

Bei mir war und ist das so, seit ich das Auto habe.

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

@Moerf

So wie ich es beschrieben habe müsste es doch zu verstehen sein...

- Eco AN

- Automatik AN

- Temperatur bspw. 22°

Bei kaltem Motor ist das Gebläse "Automatisch" auf der niedrigsten Stufe.

Umso wärmer der Motor wird, umso stärker wird das Gebläse bis es irgendwann auf volle Pulle ist.

Wenn die Innentemperatur von bspw. 22° dann erreicht ist, schaltet sich das Gebläse ohne jegliches zu tun von alleine runter.

Bei mir war und ist das so, seit ich das Auto habe.

genau so sieht's aus. Bei jedem meiner Audis bislang und in 99% der Zeit auch bei meinem TT.

Deswegen bin ich auf der Suche nach dem Grund dieses 1 Prozents.

Vor ewigen Zeit hatten mal einige das Problem.

Einen direkten Grund hat man nie erfahren. Nur hatten alle eines gemeinsam: keiner hatte vor dem Start das OK abgewartet, sondern sofort den Motor angelassen.

Und so sieht auch die "erste Hilfe" aus: das OK abwarten.

@mörf

in den ersten 10 Minuten läuft, egal wie kalt es im Innenraum ist, bei meinem das Gebläse nur auf Stufe 1-2. Schon immer. Ist ja auch vernüftig, das der kleine Kreislauf lieber erstmal für den Motor da sein sollte, um ihn auf Betriebstemp zu bringen.

Und deshalb würde ich auch den G62 oder dessen im Motorsteuergerät hinterlegten letzten Wert als Übeltäter sehen. Der wird sich nicht so schnell aktualisiert haben.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 20. März 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Vor ewigen Zeit hatten mal einige das Problem.

Einen direkten Grund hat man nie erfahren. Nur hatten alle eines gemeinsam: keiner hatte vor dem Start das OK abgewartet, sondern sofort den Motor angelassen.

Und so sieht auch die "erste Hilfe" aus: das OK abwarten.

~~

Gruß

TT-Fun

:D

das ist ja wie das gute alte Vorglühen der ersten TDIs. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kimaautomatik - sporadischer Fehler