ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Airbag Lampe leuchtet

Airbag Lampe leuchtet

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. November 2016 um 15:48

Hallo!

Ich habe folgendes Problem an meinem A8 D2 Bj. 97. Bei mir leuchtet die Airbag Lampe. Laut Fehler Meldung sind es die Gurtschlösser vorne links/rechts. Der Fehler war schon beim kauf vorhanden. Nachdem ich jetzt eine Recaro Ausstattung eingebaut habe und somit auch die an den neuen Sitzen vorhandenen Gurtschlössern, ist der Fehler immer noch da. Nach dem löschen ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe alle Stecker nochmals überprüft und alle Stecker sind fest verrastet.

Wie behebe ich diesen Fehler und kann es auch an den Gurtstraffern liegen?

 

Mfg, Marko

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier!

Für mich klingt das nach einem Fehler in der Verkabelung. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass beide Gurtschlösser auf einmal kaputt gehen. Von vieren wollen wir gar nicht erst reden. Es würde uns sehr bei der Eingrenzung des Fehlers helfen, wenn Du uns den genauen Fehlertext mitteilen würdest. Einfach nur "die Gurtschlösser" ist nicht sehr aufschlussreich...

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:00

Nabend micha!

Ich danke Dir erstmal für Deine schnelle Antwort. Den Fehlertext sprich Fehlercode kann ich dir erst morgen mitteilen weil das auslesen ein bekannter gemacht hat und er sprach nur von den Gurtschlössern.

Wie gesagt der Fehler war schon beim kauf des Fahrzeug. Der Vorbesitzer hatte selber auch schon eine andere Ausstattung in den Wagen gebaut. Dazu auch noch eine Freisprechanlage eingebaut. Was aber nicht sehr professionell aussieht was die Verkabelung betrifft vielleicht ist da schon etwas nicht richtig angeschlossen wurden? Weil auch wenn ich das richtig gesehen habe einige Kabel mit den Sitz Kabeln zusammen hängen aber das müsste ich mir noch mal ansehen.

Ok dann...Rest Teile ich Dir morgen mit!

 

Mfg, Marko...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 8:25

Hallo micha!

Hat etwas gedauert aber nicht vergessen. Folgendes, die Gurtschlösser sind in Ordnung aber das Airbag Steuergerät erkennt diese nicht weil die eine eigene Codierung besitzen. Ich habe mal ein Foto gemacht.

Mfg Marko

Sind aber keine vag fehlercodes!

So isses.

Aus dem Stegreif würde ich jetzt mal ins Blaue hinein raten, dass evtl. das STG falsch codiert sein könnte? Hier stellt sich allerdings die Frage, WARUM?? Wer codiert sowas um? Hat der VFL überhaupt eine Gurtschlosserkennung?

Was ich mir aufgrund Deiner Schilderung von hingepfuschter Verkabelung auch noch vorstellen könnte, ist, dass das irgendwo an der Verkabelung gepfuscht wurde.

Du wirst um eine aufwendige Durchmessaktion nicht herumkommen.

Sehr hilfreich wären nach wie vor die ORIGINALEN VW-Fehlercodes und -texte. Entweder für nen Zwanni in der Audi-Werkstatt, oder bei irgendwem (hier aus dem Forum, vielleicht) Bekanntem oder so...

der VFL hat imho keine Gurtschloss Erkennung. Erst ab FL.

vllt. wurde mal das Steuergerät getauscht und eins vom FL eingebaut ?? Die Teilenummer des STG könnte Klarheit bringen darüber.

Du warst in Gifhorn ? In der Gegend kommt Scotty her - der kann dir den mit VCDS auslesen und auch Infos zu dem Steuergerät geben :)

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:40

Danke für eure Antwort erstmal! Ob das Steuergerät ausgetauscht wurde ist mir nicht bekannt! Die Schlösser reagieren auf dem Computer/ Auslesegerät wenn man die Gurte rein steckt. Nur das Steuergerät erkennt die Schlösser nicht weil kein Code vorhanden ist bzw. Fehlerhaft laut Ausdruck! Ausschließen kann ich dir Verkabelung denke ich?! Bei scotty war ich schon allerdings hat Andreas ausgelesen und eine wirkliche Hilfe war er leider nicht weil nur die Aussage kam "Gurtschlösser machen Fehler Meldung" wieso weshalb warum sagte er nicht trotz meiner fragen! Ich war jetzt in der Werkstatt und da will man noch mal mit dem VCDS auslesen und schauen ob man das irgendwie gelöscht oder decodiert bekommt. Ich hätte aber noch die Möglichkeit das Steuergerät welches zur Innenausstattung gehört zu bekommen. Aber in das was nützt weiß ich nicht?

 

Mfg, Marko

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:55

Die Innenausstattung die ich eingebaut habe stammt aus einem Facelift und meiner ist ein vorfacelift. Kann jetzt natürlich sein das, dass Steuergerät deswegen Fehler Meldung macht!? Was ich aus der Aussage von micha schließen würde...

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:46

Aber dann würde das Steuergerät nicht reagieren wenn man die Gurte rein steckt also is da schon eine Gurtschlösserkennung da! Ob der Vorbesitzer das Gerät getauscht hat weiß ich wie gesagt nicht? Ich lasse mir das Steuergerät was zur Innenausstattung gehört zu schicken und klemmen das Spaßsendhalber mal dran aber ob das mit den anderen Airbags kompatibel ist,ist dann die frage...

Scotty hatte doch recht, vfl will nix von den gurtschlössern wissen. Wiese stg vom fl einbauen???? Bau doch eines vom vfl ein un zu testen

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:39

OK, das lass ich jetzt mal so im Raum stehen die Aussage! Ich weiß ja nicht ob du den kompletten Text gelesen hast vom Beginn an? Sonst würdest du wissen das das Steuergerät doch was wissen will!

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:03

Aber auch das habe ich schon in Betracht gezogen und mal vom vfl ein dran klemmen! Wie schon mal gesagt ich weiß nicht ob da schon mal was getauscht wurden is?!

Du hast doch einen vfl! Gurtschlösser werden beim vfl nicht abgefragt, den an meinen vfl ist kein kabel etc am gurtschloss. Wenn nun dein stg irgendwas vom gurtschloss signalisiert haben will, dann stimmt doch was mit dem stg nicht. Beim fl gibt es ein stg das Antwort vom gurtschloss haben will um mit dem anschnall gebimmel zu nerven. Also sitz vom fl in vfl einbauen und gut ist, das vfl stg weis doch nix vom gurtschloss

 

Wie wäre es wenn du endlich mal das fehler protokoll veröffentlichst, dann kann man zumindest die teilenummer mal sehen

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 20:23

Ja gut! Ich hab mir noch ein stg vom vfl bestellt um das zu testen. Das Protokoll was ich rein gesetzt habe ist das einzige was ich derzeit habe. Meine Werkstatt will noch mal mit dem VCDS ran um genaueres rauszufinden! Sonst hätte ich da auch schon ein Foto reingesetzt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Airbag Lampe leuchtet