ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Airbag - Kontrolleuchte leuchtet nach Werkstatt: Fehler Zündkreis Fahrerseite

Airbag - Kontrolleuchte leuchtet nach Werkstatt: Fehler Zündkreis Fahrerseite

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. September 2013 um 17:39

Hallo ich bin ganz frischer Smartfahrer und habe schon ein Problem. Seit heute leuchtet die

Airbaglampe hat da jemand einen Tipp.

Schon mal danke im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2013 um 6:34

Hallo,

bei den meisten Airbag-Fehlern handelt es sich um aktive oder gespeicherte Fehler die bei der Diagnose der Zündkreise erkannt werden. Dabei liegt dann entweder ein Kurzschluß nach Plus/Minus vor oder der elektrische Anzünderwiderstand liegt ausserhalb der geforderten 1,7-2,5Ohm.

Kontrolliere einfach mal alle Steckverbindungen zu den Anzündern auf Unterbrechung. Anfangen würde ich mit der Steckverbindung des Beifahrersitzes. Der Fehler heilt sich aber nicht selbst, er muss via Diagnose zurückgesetzt werden.

@Gnarf

Die Information ist schlichtweg falsch. Nur bei wirklich schwerwiegenden Fehlern werden alle Zündkreise deaktiviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wird man sicherlich einen Anhaltspunkt haben wo man mit der Suche beginnen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

Ohne Auslesen wird man da nichts sagen können.

Nur soviel: Wenn die Airbagwarnleuchte leuchtet, sind die Systeme alle abgeschaltet im Falle eines Unfalls. Gurtstraffer, Airbags und Seitenairbags (falls vorhanden).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 23. September 2013 um 6:34

Hallo,

bei den meisten Airbag-Fehlern handelt es sich um aktive oder gespeicherte Fehler die bei der Diagnose der Zündkreise erkannt werden. Dabei liegt dann entweder ein Kurzschluß nach Plus/Minus vor oder der elektrische Anzünderwiderstand liegt ausserhalb der geforderten 1,7-2,5Ohm.

Kontrolliere einfach mal alle Steckverbindungen zu den Anzündern auf Unterbrechung. Anfangen würde ich mit der Steckverbindung des Beifahrersitzes. Der Fehler heilt sich aber nicht selbst, er muss via Diagnose zurückgesetzt werden.

@Gnarf

Die Information ist schlichtweg falsch. Nur bei wirklich schwerwiegenden Fehlern werden alle Zündkreise deaktiviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

Ok. Dann war meine Aussage falsch.

Lieber Themenersteller. Fehlerspreicher auslesen lassen. Die Gründe für die Airbaglampe können seeehr unterschiedlich sein.

Möglicherweise löst ein Gurtstraffer oder Airbag / Seitenairbag nicht richtig aus. Dies kann zu erheblichem Körperlichen Schaden, schlimmstenfalls Tod führen.

Möglicherweise könnte es sein, daß KEIN Airbag und Gurtstraffer im Falle eines Unfalls, was Dir, Themenersteller hier NIEMAND wünscht, auslöst. Und das wäre seeehr, sehr schlecht.

Also: Geld in die Hand nehmen, auslesen lassen und schnellstmöglich in Ordnung bringen:) Und nicht vergessen: Auch hier in MT sind wir interessiert, was es war!

Kabel, Stecker, Zündpille, Kontakte, Steuergerät, Beschädigung usw, usw.

Gruß

Daniel

P. S.: Danke für die Korrektur, für mich war es bisher immer so, daß wenn die Lampe leuchtet...wieder etwas gelernt:). Grün von mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

Ich habe probleme mit gehabt. Es var schwer erkennbar. beide seitenairbags und steuerung vurde ausgevekslet. Dass var aber nicht das problem. Es var die stechdose unter fahrersits, aber nach fest anscluss, gibt es nicht mehr. Die sits kommt vielesmal hin und her, veil mein frau sehr kleiner ist als mich. Also mach steckforbindung fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 23. April 2015 um 11:32

Hallo

mein Airbag leuchtet

hab herausgefunden das das von dem Gurtstrafer kommt Fahrersitz

habe mit Diagnose gerät in freier Werkstatt Auslösen lassen

bin ca. 10 Km damit gefahren

und die Airbag Lampe leuchtet wieder

Bitte um schnelle Antwort,da mein Tüv ablauft

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 23. April 2015 um 12:42

Hallo,

welcher Fehler war den genau im Eventspeicher eingetragen? Bei Kurzschluss nach Plus / Minus kannst Du die Kabel durchmessen, bei zu hohem Widerstand höchstens die Stecker überprüfen. Da die Kontakte aber vermutlich in Gold ausgeführt sind würde ich hier dann aber eher auf einen Defekt am Gurtstraffer tippen.

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 23. April 2015 um 13:01

Zitat:

@SKone schrieb am 23. April 2015 um 14:42:53 Uhr:

Hallo,

welcher Fehler war den genau im Eventspeicher eingetragen? Bei Kurzschluss nach Plus / Minus kannst Du die Kabel durchmessen, bei zu hohem Widerstand höchstens die Stecker überprüfen. Da die Kontakte aber vermutlich in Gold ausgeführt sind würde ich hier dann aber eher auf einen Defekt am Gurtstraffer tippen.

Gruß,

Hallo

Muss ich dann den Gurtstraffer tauschen ???

Das macht doch nur der Smart Händler ODER ???

Fehler im Eventspeicher,weis ich nicht mehr,

Hat mir nur Angezeigt das der Fahrer Gurtstraffer Fehler zeigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 24. April 2015 um 8:06

Hallo,

da es den Anzünder nicht einzeln gibt, muss dann der ganze Gurt(-straffer) getauscht werden. Tauschen kann es im Prinzip jede Werkstatt, die über die entsprechende Zulassung und ausgebildetes Personal verfügt.

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 24. April 2015 um 18:53

Zitat:

@shkunz schrieb am 23. April 2015 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@SKone schrieb am 23. April 2015 um 14:42:53 Uhr:

Hallo,

welcher Fehler war den genau im Eventspeicher eingetragen? Bei Kurzschluss nach Plus / Minus kannst Du die Kabel durchmessen, bei zu hohem Widerstand höchstens die Stecker überprüfen. Da die Kontakte aber vermutlich in Gold ausgeführt sind würde ich hier dann aber eher auf einen Defekt am Gurtstraffer tippen.

Gruß,

Hallo

Muss ich dann den Gurtstraffer tauschen ???

Das macht doch nur der Smart Händler ODER ???

Fehler im Eventspeicher,weis ich nicht mehr,

Hat mir nur Angezeigt das der Fahrer Gurtstraffer Fehler zeigt

Hallo,Danke

War heute beim Smart Center

Habe gesagt sie sollen den Airbag bitte auslösen

So ca. 5 Minuten kam der Mechaniker mit meinem Smart zurück,

fragte ihn was jetzt genau die Ursache war,und sagte : FEHLERMELDUNG bei Fahrerseite GURTSTRAFFER

sollte es nochmals auftauchen,muss der GURTSTRAFFER ausgetauscht werden

das kostet so ca. 180 €

also war nur ein kleiner draht oder sowas lose

das ganze hatte mich jetzt 5 € gekostet

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbaglampe leuchtet' überführt.]

am 25. Januar 2017 um 20:45

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich habe seit heute folgendes Problem: die Smart Airbag-Kontrollleuchte leuchtet seit ich ihn vorhin aus der Werkstatt abgeholt habe und meldet den Fehler 'Zündkreis Fahrerseite Widerstand zu gering.' Der Fehler wurde 2x ausgelesen und gelöscht, allerdings geht die Leuchte sobald man den Motor startet wieder an bzw. nach kurzer Zeit.

Nun möchte ich noch etwas anmerken: mein Smarti war heute in der Werkstatt, es wurden die Zündkerzen getauscht und winterfest gemacht sowie 2 Liter Öl nachgefüllt.

Vor 4 Wochen war ich beim TÜV, in diesem Zusammenhang musste die manuelle Lichtregulierung repariert werden, also die Motoren in beiden Schweinwerfern mussten erneuert werden. Der Wagen wurde außerdem gesaugt und gewaschen von der Werkstatt.

Nun meine Frage : kann es sein, dass bei einem der Werkstattbesuche dieser 'Defekt' verursacht wurde? Also kann sowas heute beim Zündkerzenwechsel passiert sein?! Kann es in der Werkstatt vor 4 Wochen passiert sein und jetzt erst auftreten?? Oder kann es Zufall sein?

Also ich werde morgen nochmal zur Werkstatt fahren und sagen, dass die Leuchte wieder anging nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Was sind denn die Ursachen für diesen Fehler? Hatte jemand von euch schon mal die gleiche Fehlermeldung und was musste dann repariert werden?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ach ja: BJ ist 2003, Ausstattung Passion und 61 Ps City Coupé (falls die Angaben weiterhelfen)

Hast du Seitenairbags?

Unter dem Fahrersitz sollte wenn ich mich nicht irre dann ein Stecker sein, evtl. ist da Jemand beim Saugen dran gekommen.

Zündkerzen und Öl haben ja keine Verbindung zum Airbag.

Nur wenn der Wagen vor 4 Wochen gesaugt wurde, warum sollte dann erst jetzt eine Lampe an gehen?

Merkwürdig!

am 26. Januar 2017 um 7:13

Ja, das ist sehr merkwürdig.

Kann es vllt sein, dass der Elektrodenabstand der Kerzen nicht stimmt oder ein Kabel nicht richtig drauf steckt? Mich wundert eben, dass der Fehler 'Zündkreis.....' sagt. Denn die Zündkerzen gehören doch dann auch zum Zündkreis, oder?

Allerdings verstehe ich davon selbst zu wenig. :-(

Gemeint ist der Zündkreis der Zündpille des Airbags. Darfst nicht selbst dran rumfummeln. Ist aber vermutlich ein Kontaktproblem eines Steckers.

2l Öl nachgefüllt? Find ich heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Airbag - Kontrolleuchte leuchtet nach Werkstatt: Fehler Zündkreis Fahrerseite