Airbag Golf 4
hallo leute brauche dringend mal hilfe, habe mir neue sitze geholt und die sind aber ohne airbag was kann ich tun das die blöde anzeige nicht mehr leuchtet raus löschen ist klar aber der fehler kommt ja immer wieder gibt da irgend wie ein trick vielen dank schon mal im vorraus. mfg. ronald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
http://cgi.ebay.de/Airbag-Deaktivierung-bei-123dann is ruhe
Ich glaube, der hat sich am Kopf noch nie so wirklich wehgetan 😁
Das ist kein Spaß oder jugendlicher Leichtsinn mehr! Es gibt genug dumme, die sich das bestellen. Traurig, aber wahr
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
http://cgi.ebay.de/Airbag-Deaktivierung-bei-123dann is ruhe
Ich glaube, der hat sich am Kopf noch nie so wirklich wehgetan 😁
Das ist kein Spaß oder jugendlicher Leichtsinn mehr! Es gibt genug dumme, die sich das bestellen. Traurig, aber wahr
Anmerkung:
Sportsitze ohne Airbag sind Eintragungsfähig....
Nur ist der Aufriss extrem hoch!
Diese "Airbag blocker" gibt es schon lange und funktionieren (grundsätzlich)
Bin bei einem Umbau schon auf den Hersteller Recaro gestossen.
Nur knapp 10€....
ähm...
Ich habe so meine Zweifel..
Es gibt genug Hersteller von Sportsitzen, die die Dinger in Ihre Schalensitze schon Integriert haben, da Bauartbedingt kein Airbag nötig (vllt auch nicht möglich 😁 )
Nur Kosten die ein paar Euro...
Also soweit ich den TE verstanden habe, will der doch einfach nur die Airbag-Kontrolllampe aushaben, damit der TÜV nicht drüber stolpert und meckert. Ich verstehe nicht, weshalb man da 10 Euro für irgendeine Brückenschaltung ausgeben sollte: Glühbirne der Airbag-Kontrolllampe lockerdrehen oder rausschrauben und gut is'.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Also soweit ich den TE verstanden habe, will der doch einfach nur die Airbag-Kontrolllampe aushaben, damit der TÜV nicht drüber stolpert und meckert. Ich verstehe nicht, weshalb man da 10 Euro für irgendeine Brückenschaltung ausgeben sollte: Glühbirne der Airbag-Kontrolllampe lockerdrehen oder rausschrauben und gut is'.
..also das geht nicht so leicht! Ist eher eine LED: Da wäre es einfacher einen Esatzwiderstand für die Simulierung des bags anzuklemmen, z.B. an den Stecker unter dem Sitz, aber ich rate dringend davon ab!
Ähnliche Themen
Warum? Weil dann der Airbag nicht mehr funktioniert? Dessen war sich der TE zweifellos bewusst, als er die Sitze eingebaut hat. Muss jeder selbst wissen. Die Leute sind jahrzehntelang ohne Airbags herumgefahren, und ging auch. Als ich Kind war, gab es nicht mal Gurte auf der Rückbank, geschweige denn Kindersitze. Wir Kinder hatten ja die Vordersitze als Aufprallschutz im Falle eines Unfalls. 😁
Aber auch wenn das eine LED ist: Da ein Beinchen mittels eines Seitenschneiders zu kappen kann ja auch kein Hexenwerk sein.
Klar loggt der Bordcomputer dann Airbagfehler, aber der Fahrzeugbesitzer weiß ja Bescheid, und der TÜV schaut da eh nicht rein.
Könnte eine SMD-LED auf der Platine sein, na ja vielleicht wär schwärzen eine Möglichkeit, der Aufwand wäre wohl höher als das mit dem Dummy-Widerstand am Stecker!
Airbag-Lampe ist genau so wie die ABS-Lampe.
Sie brennt beim Einschalten der Zündung kurz und geht spätestens wenn der Motor läuft aus.
Sieht der Tüv-Heini das die bei Zündung nicht brennen , giebts keine Plakette.
Gehen die Teile nach ein par Sec.nicht aus , giebts auch keine Plakette.
Also Lampe/Led ausbauen ist nen Schwachmaten-Tip.
http://www.pagenstecher.de/.../Airbag-Ausbau-und-Betriebse.html
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Der Link von schmittlein ist ja wohl totaler Wahnsinn und strotzt vor Rechtschreibfehlern!
egal, funktioniert trotzdem.
Zitat:
das ja mal n gaaaaaaanz toller tip. den weist was...es baut jeder den airbag runter, den tacho raus und tüddelt die led raus....nur um dann festzustellen das der tüv doch meckert. den genau wegen solchen sinnlosen aktionen gibts eine "messprogramm". die lampe geht an und nach einer gewissen zeit wieder aus. tut sie das nicht merkt auch der blinderste tüv mensch das da was faul ist....aber egal, wird bestimmt gutgehen.🙄
Weiß ich nicht, ob der TÜV-Mensch wirklich darauf achtet, ob beim Einschalten der Zündung kurz alle Lampen angehen. Ich wette, in 99% der Fälle merkt der TÜVer nicht, wenn da eine fehlt, selbst wenn er zu den geschätzten 10% gehört, die da überhaupt hinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
den weist was...es baut jeder den airbag runter, den tacho raus und tüddelt die led raus....
Warum sollte man da den Luftsack runter nehmen?
Zitat:
Weiß ich nicht, ob der TÜV-Mensch wirklich darauf achtet, ob beim Einschalten der Zündung kurz alle Lampen angehen. Ich wette, in 99% der Fälle merkt der TÜVer nicht, wenn da eine fehlt, selbst wenn er zu den geschätzten 10% gehört, die da überhaupt hinschauen.
Kalro , weil der TÜV-Heini bei nachgerüsteten Sportsitzen und deren Eintragung ohne Airbag sicher besonders blind ist.
Selten grösseren Schwachsinn gelesen , von der Illegalität der Aktion mal ganz zu schweigen.
Zitat:
das is das aller erste auf was der prüfer achtet wen er in deinen karren einsteigt. und wen da nur das esp lämpchen an ist dann haste gelitten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das is das aller erste auf was der prüfer achtet wen er in deinen karren einsteigt. und wen da nur das esp lämpchen an ist dann haste gelitten.Zitat:
Jepp , da hat der "Onkel" recht 😁
Hätte mal ne Frage meine Airbagleuchte im KI ist dauerhaft an. Nur beim Motorstart ist sie circa Sekunde aus. Kann man auslesen welcher Luftsack betroffen ist? Oder kann man so schon was ausschließen oder einkreisen?