Airbag geplatzt

BMW 3er E36

Hallo bei meinem Cousin seinem 3er ist nach einem Unfall beide Airbags geplatzt.

Muss man zur Instandsetzung den Beifahrerairbag auch erneuern?
Oder kann ich den deaktivieren?

75 Antworten

ich hatte vom Airbag im Auge eine Hornhautabschürfung. Tat sau weh der Sch*** Ist zum Glück aber in 3 oder 4 Tagen verheilt gewesen.

Edit: Das Material vom Airbag ist nicht wie bei einem Kissen. Du kannst es vom anfühlen eher vergleichen mit so einer Goratex Regenjacke. Ist eigentlich gar kein Stoff irgendwie mehr Plastik.

Mfg k318i

na irgendwie ist meine frage nicht beantwortet, was passiert denn jetzt wenn man sich nicht anschnallt und der airbag aufgeht?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

genau so meinte ich daskorrekt, da auf der tachoplatine eine LED eingelötet ist, sodass es auch nach herausdrehen des birnchens leuchtet. genaugenommen leuchtet es sogar GERADE dann, denn das airbagsystem überprüft beim anschalten der zündung auch, ob ein funktionsfähiges birnchen vorhanden ist 😉

Haben das alle BMFWModelle? Wo ist denn die LED, bzw. wo leuchtet es wenn das Birnchen deaktiviert ist?

Hi,

@k318: Das Material ist Nylon.

Zitat:

na irgendwie ist meine frage nicht beantwortet, was passiert denn jetzt wenn man sich nicht anschnallt und der airbag aufgeht?

Dein Oberkörper wird nicht zurückgehalten, dadurch fliegst in dem moment wo der Airbag aufgeht genau rein. Durch den Sicherheitsgurt, wird dein Körper einmal abgebremst und zurück gezogen. In der Zeit ist der Airbag voll geöffnet und du kannst "weich" hinein gleiten.

Deswegen steht auf den Airbags auch SRS Airbag. Heisst nur in verbindung mit den Sicherheitsgurt sinnvoll.

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Haben das alle BMFWModelle? Wo ist denn die LED, bzw. wo leuchtet es wenn das Birnchen deaktiviert ist?

Hey cool, hast ja meine Pics übernommen....😉

Übernehm ich gleich mal in die Sig!🙂

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Dein Oberkörper wird nicht zurückgehalten, dadurch fliegst in dem moment wo der Airbag aufgeht genau rein. Durch den Sicherheitsgurt, wird dein Körper einmal abgebremst und zurück gezogen. In der Zeit ist der Airbag voll geöffnet und du kannst "weich" hinein gleiten.
Deswegen steht auf den Airbags auch SRS Airbag. Heisst nur in verbindung mit den Sicherheitsgurt sinnvoll.

Mfg

Richtig😁

@ Alpina330! Aber kann man sich ja auch selber denken,was ohne Gurt passiert?!
Fahr mal mit nur 30km/h unangeschanllt gegen eine Mauer😉
Den Rest hab ich ja zitiert😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

die LED ist zwischen dem lampensockel und der roten folie (die wo das airbag-symbol drauf ist.. weiss nicht wie man das nennen soll). es leuchtet also das gleiche symbol, nur etwas "schwächer" oder "ungleichmässiger" als mit der normalen warnlampe

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Richtig😁

@ Alpina330! Aber kann man sich ja auch selber denken,was ohne Gurt passiert?!
Fahr mal mit nur 30km/h unangeschanllt gegen eine Mauer😉
Den Rest hab ich ja zitiert😉

gruß

Genau so isses , ... Mir hat mal ein LKW fahrer auf der Landstraße die Vorfahrt geklaut .. ich konnt mich damals entscheiden für Wald oder untern LKW und somit Kopflos im Cabrio .. Ich hab mich damals für den Wald entschieden und krachte nach 25 m durch sträucher und kleinere bäume gegen nen baum vorne links , dummerweise ohne gurt ... Fühlt sich gut an wenn der airbag 3 cm vorm brustkorb aufgeht während dein gesicht die scheibe von innen küsst ... Ist wohl meiner Körperlichen Statur zu verdankem das mein solarplexus das mitgemacht hat ;-) aufjeden fall is das Gefühl in der Bauchgegend mit keiner jugendlichen balgerei zu vergleichen *g* aber ohne airbag wärs wohl ab durch die scheibe gegangen das wär sicherlich auch net besser gewesen ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SnickersLD

Genau so isses , ... Mir hat mal ein LKW fahrer auf der Landstraße die Vorfahrt geklaut .. ich konnt mich damals entscheiden für Wald oder untern LKW und somit Kopflos im Cabrio .. Ich hab mich damals für den Wald entschieden und krachte nach 25 m durch sträucher und kleinere bäume gegen nen baum vorne links , dummerweise ohne gurt ... Fühlt sich gut an wenn der airbag 3 cm vorm brustkorb aufgeht während dein gesicht die scheibe von innen küsst ... Ist wohl meiner Körperlichen Statur zu verdankem das mein solarplexus das mitgemacht hat ;-) aufjeden fall is das Gefühl in der Bauchgegend mit keiner jugendlichen balgerei zu vergleichen *g* aber ohne airbag wärs wohl ab durch die scheibe gegangen das wär sicherlich auch net besser gewesen ... ;-)

Ich sag nur *loool*😁😁😁

da fehlen mir die worte!!!!

von bmw gibt s doch ein lederlenkrad MIT airbag

Ihr bringt mich da jetzt echt auf Gedanken.
Mein Wagen hatte 2 Unfälle (front) die bei BMW repariert wurden und dabei wurden u.a. der Kotflügel und diverse (3 seiten) andere dinge erneuert.

Wie finde ich jetzt günstig raus ob der airbag noch geht??

Gruß

Bio

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Das mit dem Piepton halt ich eigentlich für eine gute Sache auch wenn es extrem nervig ist, dann vergisst man aber 100%ig nicht sich anzuschnallen!

Ein WARNton muß immer NERVIG sein; andernfalls würde er seiner Warnfunktion nicht gerecht.

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Ihr bringt mich da jetzt echt auf Gedanken.
Mein Wagen hatte 2 Unfälle (front) die bei BMW repariert wurden und dabei wurden u.a. der Kotflügel und diverse (3 seiten) andere dinge erneuert.

Wie finde ich jetzt günstig raus ob der airbag noch geht??

wenn alles bei bmw repariert wurde kannst du dir 100% sicher sein dass die airbags ok sind. falls du es trotzdem überprüfen willst: BMW kann in der zentrale in münchen nachfragen, ob bei deinem fzg ein airbag deaktiviert wurde. denn das ist NUR mit einem speziellen code möglich, der zentral verwaltet wird. falls alle airbags aktiv sind, müsstest du noch den fehlerspeicher auslesen ob da alles ok ist. kostenpunkt insgesamt 25-45 eur damit du dir sicher sein kannst

Vor ca. 2 Monaten hat meine Airbagleuchte geleuchtet nachdem ich Tachoringe eingebaut hab 😉
Hab die Batterie nicht abgeklemmt.
War dann bei BMW und hab den Fehlerspeicher löschen lassen (kostenlos). Danach wars weg. Kommentar vom Meister persönlcih gabs nicht, also wird wohl nichts sein.

Schäden wurden bei BMW wieder heil gemacht also werd ich deinem Rat jetzt wohl Folge leisten..

Hab nur den Punkt mit München nicht verstanden.
Wenn mein Vorbesitzer einfach "vergessen" hat in München den Airbag inaktiv machen zu lassen?

Danke

Bio

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Wenn mein Vorbesitzer einfach "vergessen" hat in München den Airbag inaktiv machen zu lassen?

Dann wäre er logischerweise noch aktiv.

Deine Antwort