Airbag entfernen
Hallo erst mal und guten morgen
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Seit einiger Zeit will mein Blinkerarm am Lenkrad nicht mehr so richtig wie er soll. Denke dass der irgendwo einen Schatten hat.
Wenn ich versuche nach links zu blinken klingt das als währe eine Lampe kaputt. Ruckel ich ein wenig daran dann geht das Dinge ohne Probleme.
Bevor jetzt die Diskussion losgeht: Kontrolliere mal deine Birnen: DIE BIRNEN SIND IN ORDNUNG!!!!
Es ist der Blinkerarm. Nun mein Problem wie bekomme ich den Airbag vom Lenkrad ohne das ich gleich durch meine Heckscheibe fliege ! 🙂
Ich wollte einfach mal schaun ob der Arm jetzt kaputt ist oder einfach nur Dreck dahinter sitzt.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Es nervt echt ungemein.
39 Antworten
Ich sag nur siehe Signatur
Hallo,
hast Du den Blinker-Schalter nun reparieren können?
War es Schmutz oder was war defekt?
Ging der Ausbau des Lenkrades mit Batterie abhängen, 1 Std. Warten, Hupen-Kabel entfernen, Torx-Schrauben entfernen, Sprengring reindrücken und Lenkrad entfernen, ohne die Zündung einzuschalten, reibungslos? Hab ich was vergessen? ;-)
Habe nämlich das gleiche Problem.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, wo wir zum Glück nicht so viele Gesetze haben :-)
Nach 5 (!) Jahren sollte er das Problem gelöst haben...
Dann solltest Du Dich vorher besser Informieren !Zitat:
Original geschrieben von lupofan1212
Hallo,
hast Du den Blinker-Schalter nun reparieren können?War es Schmutz oder was war defekt?
Ging der Ausbau des Lenkrades mit Batterie abhängen, 1 Std. Warten, Hupen-Kabel entfernen, Torx-Schrauben entfernen, Sprengring reindrücken und Lenkrad entfernen, ohne die Zündung einzuschalten, reibungslos? Hab ich was vergessen? ;-)
Habe nämlich das gleiche Problem.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, wo wir zum Glück nicht so viele Gesetze haben :-)
=> Wende Dich damit dann bitte an eine Fachwerkstatt.
Ähnliche Themen
Wir sind doch nicht in China, wo wir den Leuten das Maul verbieten ..
@hurzi, die Stasi is nich mehr, aber ich finde es toll, dass du uns noch an sie erinnerst 😁
Google dein Problem mal auf Englisch oder guck gleich ins Lupo Forum England, da werden sie geholfen 😉
@alex2308
Kannst du jetzt vielleicht auch noch einen Bezug zum eigentlichen Thema herstellen? 😰
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
Wir sind doch nicht in China, wo wir den Leuten das Maul verbieten ..@hurzi, die Stasi is nich mehr, aber ich finde es toll, dass du uns noch an sie erinnerst 😁
Google dein Problem mal auf Englisch oder guck gleich ins Lupo Forum England, da werden sie geholfen 😉
Nö, aber das Forum wird in Deutschland betrieben, und in Deutschland gelten (andere) Gesetze.
Ich finde es schom krass, dass aus einer einzigen Frage drei Seiten mit ganz viel Mist geschrieben wird. Er hat gefragt, wie er den Airbag raus bekommt. Und nicht, ob er es darf oder nach welchen Vorschriften er handeln muss. Entweder eine klare Aussage zu seiner Frage mit kurzem Sicherheitshinweis oder einfach mal die Klappe halten. Manchmal ist weniger einfach mehr! Seit fast 40 Jahren bin ich nun Kfz-Mechaniker. Mich ärgern einfach die Fachspezialisten, die auf eine einfach Frage keine Antwort wissen, aber ihren Senf dazu geben müssen, weil sie aus ihrem Auto mal den Aschenbecher ausgebaut haben. Niemand stellt hier eine Frage, wenn er keine Hilfe benötigt und solche Antworten wie: " ICH FAHRE GAR KEIN AUTO ,SONDERN FAHRRAD,HELFEN KEINEM WEITER! Schade, dass es mittlerweile in fast allen Foren solche sinnlosen Kommentare gibt. Bei den heutigen Werkstattpreisen sind nun mal viele auf fachmännische Hilfe angewiesen und dazu sollten auch diese Foren dienen.
Hallo,
das ist ja schön, dass Du einen alten Thread wieder aufleben lässt. Airbag ausbauen ? So steht´s geschrieben, aber nix von wieder einbauen. Oder auch wechseln. Was passiert dann ?.
Auf der Stelle erlischt die Betriebserlaubnis des betreffenden Fahrzeuges.
Wenn nun jemand der sach- und fachkundig ist, einem Laien Ratschläge gibt, etwas nach dem Gesetz unerlaubtes zu tun, wird, wenn es in die Hose geht, mit mindestens 2 Jahren auf Bewährung, verurteilt. Wenn er Glück hat, braucht er den Hinterbliebenen keine lebenslange Rente zu zahlen. Und ich kenne einen Fall wo es sogenannt in die Hose gegangen ist
Vor etwa 3 Jahren ereignete sich ein Unfall, ein nicht sachkundiger Laie baute den Lenkrad-Airbag aus. Dabei lösten beide vorderen und auch die Seiten-Airbags aus. Der Laie erstickte ganz jämmerlich.
Nur zur Beruhigung, ich musste die Beweissicherung mittels Fotos durchführen. Ich möchte nicht schildern müssen, wie der arme Kerl ausgesehen hat ( Erstickungstod ).
Was er gemacht hatte konnte nicht mehr rekonstruiert werden. Er war nur 4 mal in einer Fachwerkstatt und ist von einem sachkundigen beraten worden. So nach dem Motto, es kann nichts passieren.
Strafrechtlich hat er 2 Jahre auf Bewährung bekommen. Der Zivilprozess auf Schadensersatz und auch auf Rente der Hinterbliebenen ist noch nicht abgeschlossen. Es geht nur um eine sieben stellige Summe.
Nur keine Sorge, ich besitze drei sogenannte Sprengstoff-Erlaubnis-Scheine ..... Nitro-Cellulose- und Schwarz-Pulver, Amon-Gelite, Dynamite und auch sogenannte Wettersprengstoffe wie sie im Bergbau Verwendung finden. Diese wurden in Studiengänge erworben und gelten jeweils 5 Jahre und müssen dann erneut beantragt werden ( mit Prüfungen und praktischen Teilen ) Ich weis wovon ich spreche und schreibe.
Aber keine Sorge, es gibt "Sprengstoffe" welche jeder ohne Nachweis kaufen kann. Reiniger auf Nitro-Basis. Ein Kaffee-Löffel von diesem Zeug in einen Blecheimer und dann fern gezündet. Der Eimer fliegt haushoch und ist auch etwas verbeult. Und das hat man zuhause nur so rum stehen.
Mit Sprengstoffen, und auch mit den Kleinstmengen in einem Air-Bag ist nicht zu spaßen. Privat ist der Besitz nur bei entsprechender Ausbildung und Aufbewahrung erlaubt. Eine behördliche Genehmigung wird dazu nur in seltenen Fällen erteilt. Unerlaubter Besitz ist ein Straftatbestand. Bei Behörden und einigen Betrieben nur mit hohen Auflagen. Mit den Sprengstoffen-Gesetzen ist es so wie mit dem Waffengesetzen ... ich spreche nicht von illegalen Machenschaften. das sind in meinen Augen ganz einfach -Verbrecher -.
Ich denke, man braucht dieses Thema nicht weiter zu diskutieren. Weder unerlaubt an Air-Bags arbeiten noch als Sachkundiger Laien Ratschläge geben ist angesagt. Was ein jeder für sich tut, hat er alleine zu verantworten, ganz alleine.
Persönlich habe und werde ich zu Arbeiten an Air-Bags keinerlei Ratschläge geben. Nur einen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Gruß Hans
Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.
Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.
Ich bitte um Verständnis.
Polmaster
MT-Moderation
--CLOSED--