ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Airbag entfernen

Airbag entfernen

Themenstarteram 2. September 2005 um 5:17

Hallo erst mal und guten morgen

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit will mein Blinkerarm am Lenkrad nicht mehr so richtig wie er soll. Denke dass der irgendwo einen Schatten hat.

Wenn ich versuche nach links zu blinken klingt das als währe eine Lampe kaputt. Ruckel ich ein wenig daran dann geht das Dinge ohne Probleme.

Bevor jetzt die Diskussion losgeht: Kontrolliere mal deine Birnen: DIE BIRNEN SIND IN ORDNUNG!!!!

Es ist der Blinkerarm. Nun mein Problem wie bekomme ich den Airbag vom Lenkrad ohne das ich gleich durch meine Heckscheibe fliege ! :)

Ich wollte einfach mal schaun ob der Arm jetzt kaputt ist oder einfach nur Dreck dahinter sitzt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Es nervt echt ungemein.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Airbag entfernen

 

Hallo,

als erstes bevor wieder eine Mega diskussion aufkommt weise ich dich darauf hin das du dein Airbag nicht selbst demontieren darfst. Darf nur eine Fachwerkstatt.

Zum zweiten ich bin nach anleitung gegangen. Batterie muss mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt sein bevor du ans Lenkrad gehst. Hinter dem Lenkrad sind zumindestens bei mir zwei Löcher (evtl drei weis nicht mehr genau). In diesen Löchern sitz der Spannring der den Airbagteil hält. Denn spannring musst du mit zwei Schraubendrehern auseinanderdrücken und schon hast du das Airbagteil drausen. Bis dahin ist viel schweis und Angst vorhanen

gewesen.

Der rest geht ganz einfach.

Bevor noch jemand etwas zu mir sagen will mein Airbag habe ich zusammen mit einem Freund der eine Tuning Werkstatt besitzt ausgebaut. Mein Freund ist auch autorisiert um Airbags ein und Auszubauen.

Gruß

Tim

Re: Re: Airbag entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von VWLupo_2000

Hallo,

als erstes bevor wieder eine Mega diskussion aufkommt weise ich dich darauf hin das du dein Airbag nicht selbst demontieren darfst. Darf nur eine Fachwerkstatt.

Nein, dem ist nicht so!

Als Privatmann darfst Du an Deinem Airbag rumschrauben, wie Du willst!

Du darfst ihn allerdings nicht verkaufen!

Auch in Werkstätten muß nur jemand mit Schein zugegen sein, er muß die Arbeiten nicht mal selbst ausführen!

Auch darf ein Händler nur eine bestimmte Anzahl von Airbags lagern, bevor Sonderauflagen zu erfüllen sind! Der Händler muß auch Buch führen über Airbags. Airbags werden neuerdings auch nicht mehr gesprengt vor Rücksendung ins Werk!

Es ist ausdrücklich nicht sinnvoll, am Airbag selbst zu arbeiten!!! Das sollte jedem jawohl völlig klar sein. Also, ab in eine Werkstatt und machen lassen...

Gruß

Th.

Themenstarteram 2. September 2005 um 6:14

Zitat:

Als erstes bevor wieder eine Mega Diskussion aufkommt weise ich dich darauf hin das du dein Airbag nicht selbst demontieren darfst. Darf nur eine Fachwerkstatt.

So erst mal, es ist mir vollkommen egal ob man Airbags entfernen darf oder nicht. Wenn ich ein Problem darunter habe das ich selbst lösen möchte weil es VW nicht schafft dann mache ich das auch.

 

Zweitens: Warum kommt in diesem Forum immer jemand mit irgendwelchen Gesetzen oder ich mach dich mal aufmerksam auf ........... !!!!!

Ich verstehe das nicht ganz, aber OK ,wenn ihr das so für richtig haltet.

 

Zitat:

Batterie muss mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt sein bevor du ans Lenkrad gehst. Hinter dem Lenkrad sind zumindest bei mir zwei Löcher (evtl drei weis nicht mehr genau). In diesen Löchern sitz der Spannring der den Airbagteil hält. Denn Spannring musst du mit zwei Schraubendrehern auseinanderdrücken und schon hast du das Airbagteil draußen.

Das alleine hätte schon gereicht als antwort !!!! Eine Antwort mit der man auch was anfangen kann. Es ist doch kein Geheimnis wie ein Airbag funktioniert und da ich aus der Ecke _ Elektronik komme ist das gleich 0-prob für mich.

Wollte ja nur wissen wie sich der lösen läst.

 

THX

@luporacer.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Hatte den rest nur dazu geschrieben um unnötigen diskussionen und ärger zu vermeiden. Wobei meine angaben stimmen hatte dabei nicht gelogen.

Gruß

Tim

Themenstarteram 2. September 2005 um 7:38

Kein Problem !

Ich danke dir für deine Hilfe werde dann mal am Wochenende meinen Fehler suchen. :)

Sollte ja nicht so schwer sein mit deiner Beschreibung.

Beim Golf 3 war’s ja so ähnlich wenn ich mich ganz wage mal zurückerinnere.

Da musste ich auch schon mal an den Airbag :)

Ist schon lange her :( "trauer"

am 2. September 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von luporacer

Warum kommt in diesem Forum immer jemand mit irgendwelchen Gesetzen oder ich mach dich mal aufmerksam auf ........... !!!!!

Ich verstehe das nicht ganz, aber OK ,wenn ihr das so für richtig haltet.

dann erklaere ich es dir gerne.

du bist nicht der einzige mensch hier in diesem forum.

deinen beitrag und die antworten lesen noch viele weitere personen.

auch personen, die wenig ahnung vom schrauben haben.

wenn die nun ne anleitung lesen und doch selber schrauben, kann das katastrophal enden.

darum sind die warnungen zwingend notwendig, zum schutz derer.

ob du dich nun dran haeltst oder nicht, das ist dein ding. aber gut ist es, EINMAL darauf hingewiesen zu werden im thread.

nicht gut finde ich es, wenn jeder beitrag nur aus warnungen besteht.

tim hat das meines erachtens ganz richtig gemacht, gewarnt und dann die anleitung gegeben.

gruss,

tom

Hallo,

@t00i

Danke für dein kompliment.

@luporacer.

Wünsch dir viel Glück!

Gruß

Tim

Themenstarteram 2. September 2005 um 8:42

Ich finde Tim´s Anregungen nicht schlecht.

Mir ist nur aufgefallen das ich jetzt schon wirklich einige Threads gesehen habe die zu KEINER Lösung führten und nur BLABLA drin stand.

Warnungen, Warnungen, Warnungen !!!! Aber kein erfolg.

Soll ja nicht gegen euch gehen oder böse gemeint sein.

Zitat:

nicht gut finde ich es, wenn jeder Beitrag nur aus Warnungen besteht.

tim hat das meines Erachtens ganz richtig gemacht, gewarnt und dann die Anleitung gegeben.

@t00i

In diesem Sinne muß ich dir beistimmen. War echt gute Arbeit. Fettes Lob !

@VWLupo_2000

Danke für deine Hilfe.

 

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen damit nicht jeder irgendwelchen Schwachsinn Postet oder zum Schluss nur noch über irgendwelche Warnungen Diskutiert wird aber nicht über das eigentliche Problem.

eine kleine anmerkung.

auf keinen fall die zündung anmachen, wenn der airbag ab ist.

dann entsteht sofort ein fehler im fehlerspeicher.

je nach modell hat man ein airbagsteuergerät was einen softwarefehler hat.

das führt dazu, dass selbst beim auslesen in einer VW werkstatt, das steuergerät unwiderruflich beschädigt wird.

das ist ein fehler vom hersteller, der nur beim auslesen bestimmter airbagsteuergeräte auftritt.

dann muss das airbagsteuergerät getauscht werden.

das wird zwar auf kulanz getauscht, aber es ist wieder eine menge arbeit und stress.

grüsse

Themenstarteram 2. September 2005 um 10:20

Danke für deinen Hinweis. Auf die Idee währe ich aber auch nicht gekommen mit dem Auto fahren zu wollen ohne Airbags.(zerlegter zustand)

Finde ich super gut deinen Hinweis, ist echt wichtig

Es gibt wirklich noch Leute in diesem Forum die nicht nur Müll Posten.

DICKES LOB @Sound Lupo 3L

am 2. September 2005 um 15:07

Re: Re: Re: Airbag entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Nein, dem ist nicht so!

Als Privatmann darfst Du an Deinem Airbag rumschrauben, wie Du willst!

Du darfst ihn allerdings nicht verkaufen!

Auch in Werkstätten muß nur jemand mit Schein zugegen sein, er muß die Arbeiten nicht mal selbst ausführen!

Auch darf ein Händler nur eine bestimmte Anzahl von Airbags lagern, bevor Sonderauflagen zu erfüllen sind! Der Händler muß auch Buch führen über Airbags. Airbags werden neuerdings auch nicht mehr gesprengt vor Rücksendung ins Werk!

Es ist ausdrücklich nicht sinnvoll, am Airbag selbst zu arbeiten!!! Das sollte jedem jawohl völlig klar sein. Also, ab in eine Werkstatt und machen lassen...

Gruß

Th.

@Totti-Amun,

Du solltest das SprengG. lesen, dann würdest Du das nicht schreiben.

ALS PRIVATMENSCH hat man GRUNDSÄTZLICH am Airbagsystem NIX rumzubasteln !, es sei denn, Du bist SACHKUNDIG !

Als PRIVATMENSCH mußt Du Tätigkeiten an Airbagsystemen 14 Tage VOR Arbeitsbeginn dieses dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt anzeigen !

Als Privatmensch darfst Du keine Airbags oder Gurtstraffer zuhause lagern,

AUSNAHME: Genemigung zur Lagerung wurde vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt erteilt.

Was nun der Einzelne macht ist Ihm selbst überlassen, man sollte sich aber über mögliche Folgen ( gesundheitlich / strafrechtlich / versicherungstechnisch ) im Klaren sein.

@ ALL :

Batterie abklemmen ist EINE Grundregel, aber nicht das WICHTIGSTE !

Jeder, der einen Airbag anfaßt, sollte z.B. wissen, wie man sowas ablegt.

Desweiteren ist auf einen Potentialausgleich zu achten, bevor man einen Airbag anfaßt, denn so ein Gerät kann z.B. durch statische Aufladung / Entladung ausgelöst werden !

Re: Re: Re: Re: Airbag entfernen

 

Hallo,

@hurz100

du hast schon recht. Ich weis was mit Airbags alles passieren kann. Ich war dabei wie meine Freunde einen Airbag durch die Gegend geweorfen haben alla Football und es ist nada passiert. Ich persönlich war dagegen aber die fanden es cool.

Ich glaube da ist auch viel panikmache dabei. Ich selbst behandle eine Airbag mit megaviel respekt da ich mir ausmalen kann wenn ein Airbag mal hochgeht.

Aber zum Schluß würd ich jetzt mal sagen das Hauptthema ist geklärt und wir brauchen jetzt nicht mehr weiter darüber zu reden.

Wäre warscheinlich eine unenliche Diskussion.

 

Gruß

Tim

Hallo...

Es gibt hier einen ellenlangen Thread zu dem Thema!

Ich hatte mir vor rund 1.5 Jahren mal die Mühe gemacht, und bin extra zu unserem örtlichen Volkswagen Händler gefahren und habe mich dort mit Meistern unterhalten, dito mit Jemanden, der den Lehrgang erfolgreich absolviert hatte!

Zudem habe ich mich über die Lager- und Versandvorschriften für Volkswagen Betriebe informiert und diese Infos gesammelt hier wieder gegeben! Ausserdem auch noch ein Movie über eine Airbag Sprengung in eben diesem Betrieb gepostet.

Es muß ganz klar unterschieden werden zwischen Privatmann und Händler/ Gewerbetreibender! Ein Gewerbetreibender hat einen riesen Berg an Vorschriften und Auflagen! Lagervorschriften zudem gestaffelt nach Stückzahlen.

Siehe hier §22: gewerblicher Umgang und Verkehr.

Bei dieser Recherche damals ließ sich nicht einwandfrei klären, wie die Lagervorschriften für Privat sind. Ein Privat-Handel und sowieso Versand ist in Deutschland verboten!

Gruß

Totti-Amun

am 2. September 2005 um 15:27

Und eben zu dem Thema :

Privatmensch und Airbag / Gurtstraffer gibt es inzwischen EINDEUTIGE AUSSAGEN !

Hatte vor etwa 8 Jahren die Airbagsachkunde gemacht, Aufgrund Markenwechsel und technischer Neuerungen vor ca. 4 Monaten diese nochmals besucht.

Man sollte nur dem unbedarfen Mitmenschen, der z.T. OHNE KENNTNISSE an Airbags / Gurtstraffern rumbastelt klarmachen, das sein Tun nicht ungefährlich und nicht erlaubt ist.

Was der Einzelne daraus macht ist sein Ding .

MfG Hurz100

Ähnliche Themen