ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-Lenkrad mit airbag ausbauen

Lupo-Lenkrad mit airbag ausbauen

Themenstarteram 1. April 2007 um 12:16

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem Lupo.

Das Zündschloss ist defekt und ich möchte es gern wechseln aber ich kriege den Airbag nicht weg, es sind keine schrauben hinter dem Lenkrad. (wie bei anderen Hersteller).

Wie ist der Airbag auf dem Lenkrad festgemacht?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 18:47

'n Abend zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an D_U_G_G_O_N ! :)

Zitat:

Original geschrieben von D_U_G_G_O_N

 

__________________________________________________

Hallo zusammen,

das ist ist mein erster und sicherlich letzer Kommentar, zu einem Thema wo es um das lösen von 2 Schrauben, Klipsen oder sonstigen Befestigungen geht!

Für alle die gleich sagen, der hat keine Ahnung soll gesagt sein, ich bin im Besitz eines gültigen Sprengscheines und habe einschlägige Erfahrung mit Lagerung, Verbringung und so manchen unsachkundigen Aussagen der BAM Mitarbeiter gemacht.

Alle die sich unsicher sind... fahrt doch einfach zum Händler eures Vertrauens... das kostet nicht die Welt und Ihr seid auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ist es ja sehr löblich, wenn sich dann sogar Neuzugänge mit der hauseigenen SuFu befassen oder gar anfreunden, aber für diesen "Kommentar" buddelst Du dann einen Thread aus, der vier Jahre lang in der MT-Versenkung verschwunden war? :confused:

Muss man das verstehen oder bin da dann ich alleine der Begriffstutzige? :confused:

 

Gruß, Dynator

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2007 um 12:31

Ab in die Fachwerkstatt!!

An Airbags darf nur jemand rumschrauben, der nachweislich an einem speziellen Lehrgang teilgenommen hat.

Denke mal, dass es nicht lang dauern wird, bis hier dicht gemacht wird.

Benutz mal die Suche!!

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:08

Ich bin Kfz-mechaniker und bau jeden Tag airbags aus nur bei Mercedes und bei mercedes sind zwei schrauben hinter dem Lenkrad.

Ich will ja nur wissen wie man ihn weg kriegt, ich suche keiner der es mir macht.

am 1. April 2007 um 15:57

Wenn Du

1) bei Mercedes schraubst, stehen Dir über den ortsansässigen VW-Servicepartner im Rahmen des "kleinen Dienstweges" Möglichkeiten zur Verfügung, alle Informationen zu bekommen.

2) sachkundig wärest, wüsstest Du, daß Du privat am Airbagsystem NIX zu suchen hast. Das sind u.a. Inhalte der Sachkundeschulung.

Da laut SprengG. der private Umgang mit Airbags nicht zulässig ist, bekommt man dazu i.A. auch keine Informationen.

Nutze daher bitte die Dir zur Verfügung stehenden Informationswege.

am 1. April 2007 um 16:22

Hallo ! :)

Marc und hurz haben ja eigentlich schon alles zur Thematik geschrieben, aber ich möchte dann trotzdem auch nochmal auf -> diesen <- und -> diesen Thread <- verweisen, in denen man dann auch nochmal Grundsätzliches dazu nachlesen kann!

Wie hurz100 schon schrieb, wenn Du sachkundig wärest, wüsstest Du, was Du zu tun hättest oder wüsstest zumindest, dass solche Informationen nicht unbedingt in die Hände von ungeschultem Personal (...die Mitgliederschaft eines solchen Forums, wie es MT nun mal ist, besteht nun mal zum allergrössten Teil aus solchen Laien!) gehören - als Nicht-Fachmann hast Du aber nun mal aus den genannten Gründen nicht daran rumzufummeln und Tips dazu werden hier dann auch nicht geduldet (...einen habe ich dann auch schon unsichtbar gemacht!), da wir mit solchen illegalen Dingen nicht in Verbindung gebracht werden wollen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 2. April 2007 um 19:51

'n Abend !

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Wie hurz100 schon schrieb, wenn Du sachkundig wärest, wüsstest Du, was Du zu tun hättest oder wüsstest zumindest, dass solche Informationen nicht unbedingt in die Hände von ungeschultem Personal (...die Mitgliederschaft eines solchen Forums, wie es MT nun mal ist, besteht nun mal zum allergrössten Teil aus solchen Laien!) gehören - als Nicht-Fachmann hast Du aber nun mal aus den genannten Gründen nicht daran rumzufummeln und Tips dazu werden hier dann auch nicht geduldet (...einen habe ich dann auch schon unsichtbar gemacht!), da wir mit solchen illegalen Dingen nicht in Verbindung gebracht werden wollen! ;)

Sorry, aber ist das da oben eventuell ein wenig untergegangen? :rolleyes:

Ich habe soeben einen weiteren diesbezüglichen Beitrag unsichtbar gemacht und es wird deswegen auch noch Post rausgehen!

Nur um nochmal ganz kurz darauf zu sprechen zu kommen:

Man sollte sich bei -halbwegs offiziellen- Angaben in bzw. aus Büchern dann auch einmal mit dem Jahr der Drucklegung dieser Schrift und dem Datum der Neuregelung der entsprechenden Gesetze auseinandersetzen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 1. Mai 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend !

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Wie hurz100 schon schrieb, wenn Du sachkundig wärest, wüsstest Du, was Du zu tun hättest oder wüsstest zumindest, dass solche Informationen nicht unbedingt in die Hände von ungeschultem Personal (...die Mitgliederschaft eines solchen Forums, wie es MT nun mal ist, besteht nun mal zum allergrössten Teil aus solchen Laien!) gehören - als Nicht-Fachmann hast Du aber nun mal aus den genannten Gründen nicht daran rumzufummeln und Tips dazu werden hier dann auch nicht geduldet (...einen habe ich dann auch schon unsichtbar gemacht!), da wir mit solchen illegalen Dingen nicht in Verbindung gebracht werden wollen! ;)

Sorry, aber ist das da oben eventuell ein wenig untergegangen? :rolleyes:

Ich habe soeben einen weiteren diesbezüglichen Beitrag unsichtbar gemacht und es wird deswegen auch noch Post rausgehen!

Nur um nochmal ganz kurz darauf zu sprechen zu kommen:

Man sollte sich bei -halbwegs offiziellen- Angaben in bzw. aus Büchern dann auch einmal mit dem Jahr der Drucklegung dieser Schrift und dem Datum der Neuregelung der entsprechenden Gesetze auseinandersetzen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

__________________________________________________

Hallo zusammen,

das ist ist mein erster und sicherlich letzer Kommentar, zu einem Thema wo es um das lösen von 2 Schrauben, Klipsen oder sonstigen Befestigungen geht!

Für alle die gleich sagen, der hat keine Ahnung soll gesagt sein, ich bin im Besitz eines gültigen Sprengscheines und habe einschlägige Erfahrung mit Lagerung, Verbringung und so manchen unsachkundigen Aussagen der BAM Mitarbeiter gemacht.

Alle die sich unsicher sind... fahrt doch einfach zum Händler eures Vertrauens... das kostet nicht die Welt und Ihr seid auf der sicheren Seite.

am 1. Mai 2011 um 18:47

'n Abend zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an D_U_G_G_O_N ! :)

Zitat:

Original geschrieben von D_U_G_G_O_N

 

__________________________________________________

Hallo zusammen,

das ist ist mein erster und sicherlich letzer Kommentar, zu einem Thema wo es um das lösen von 2 Schrauben, Klipsen oder sonstigen Befestigungen geht!

Für alle die gleich sagen, der hat keine Ahnung soll gesagt sein, ich bin im Besitz eines gültigen Sprengscheines und habe einschlägige Erfahrung mit Lagerung, Verbringung und so manchen unsachkundigen Aussagen der BAM Mitarbeiter gemacht.

Alle die sich unsicher sind... fahrt doch einfach zum Händler eures Vertrauens... das kostet nicht die Welt und Ihr seid auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ist es ja sehr löblich, wenn sich dann sogar Neuzugänge mit der hauseigenen SuFu befassen oder gar anfreunden, aber für diesen "Kommentar" buddelst Du dann einen Thread aus, der vier Jahre lang in der MT-Versenkung verschwunden war? :confused:

Muss man das verstehen oder bin da dann ich alleine der Begriffstutzige? :confused:

 

Gruß, Dynator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-Lenkrad mit airbag ausbauen