ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Dauerleuchten - Die Lösung

Airbag Dauerleuchten - Die Lösung

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:35

Hallo an alle Leidgeplagten,

nach vielen Suchen zu diesem Thema und dies auch in anderen Foren sei gesagt:

Treffer: Dies ist definitiv ein Problem des Audi, VW, Seat Konzerns.

Dieser Fehler zieht sich durch alle Fahrzeugmodelle und ist bis heute aktuelles Thema in allen Foren (Googlt einmal nur Airbagleuchte, Audi).

Zeitpunkt des Auftretens ist wer Glück hat nach 2 Jahren (dann geht das auf Kulanz) aber definitv nach 6 Jahren.

Auch von Anfang gleich weg: Ihr nennt ihn den :), ich sehe dies als Sarkasmus, da nur Probleme, super Preise, lange Wartezeiten auf einen Termin und eben super freundlich. All inklusive Plastikteile am Beifahrersitz oder weitere Schäden nach der Reperatur oder Service.

Gemäß Madagaskar 1: " Ich will Lösungen, keine Probleme",liste ich hier einmal Erfahrungen auf. Erweiterungen sind gewünscht. Auf Kommentare wie man muss TÜV geprüfter, diplomierter, mega brain super Sprengstoffexperte sein, kann ich hier verzichten.

!!Airbags werden durch Strom gezündet, d.h. Strom an den Kontakten vermeiden. Aber jeder begibt sich hier auf dünnes Eis, der selber daran herumbastelt und es kann in jeder Hinsicht teuer werden!!! Empfehle daher mit diesen Hinweisen zur Werkstatt zu fahren.

Nach meinen Nachforschungen gliedert sich dieses Problem in 4 Ursachen, daher unbedingt einmal Fehler auslesen lassen (Bei Arbö, Öamtc, ATU oder wo Ihr das sonst gratis hinbekommt).

Typ 1:

Fehlermeldung: Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N199 Widerstandswert zu groß

Lösung 1:

90% Fehler im Stecker unter dem Fahrersitz. Batterie abklemmen, Beifahrersitz nur vorne demontieren (Splintring raus), Stecker auseinander ziehen, Kontaktspray in beide Teile. Wieder zusammenstecken und mit einem Kabelbinder gegeneinander festzurren. Sitz zurückbauen, Batterie anklemmen, Fehler im Steuergerät löschen lassen.

Lösung 2:

Stecker tauschen lassen. Es gibt in dem internen Informationssystem des VAG Konzerns einen Eintrag unter ELSA KDNR 9766 - Stecker tauschen. Wegen Spezialwerkzeug (Steckerquetschzange) nur in Werkstätte machbar.

Typ 2:

Fehlermeldung: 04C1 Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite vorne hochohmig.

Lösung 1: Wie bei Typ 1 Lösung 1

Lösung 2: Da der Fahrersitz in der Regel mehr beansprucht wird, können auch die Kabel durchgescheuert oder gebrochen sein. Bedeutet Kabelstrangtausch in der Höhe von ca. 300€ (Schätze mal ohne Arbeitszeit und Entsorgung).

Typ 3:

Fehlermeldung: unbekannt (In etwa Fahrerairbag defekt)

Tritt oft auf bei eher älteren Modellen oder wenn jemand das Lenkrad tauscht.

Lösung: Wickelfeder tauschen LASSEN. Ist ein größeres Ding hinter dem Lenkrad. Kostet ab 250€ aufwärts.

Typ 4:

Fehlermeldung: unbekannt (In etwa Airbagsteuergerät defekt, keine Spannungsversorgung für Kombiinstrument).

Lösung: Das defekte Gerät tauschen lassen (zwischen 400 und 600€). Wer einen Beetle oder A3 fährt hat Glück, da passiert das meist noch während der Garantie innerhalb 2 Jahren.....oder auch später:(

Ich hoffe, dass hilft vielen weiter und es werden viele "Versuchsmäuse" vom Freundlichen (und seinen fachlichen Kommentaren) geschont.

Ich wäre dankbar für Leute, die hier die genauen Fehlermeldungen posten und vor allem LÖSUNGEN, wo die Lampe dauerhaft verschwindet.

Last way out: Das Airbagsystem ist anyway deaktiviert, wenn die Lampe aufleuchtet. Wem's also nervt, Sicherung ziehen. Aber: Egal in welchem Fall....bei einem Unfall geht kein einziger Sack auf!!

Und von so weiterverkaufen will ich gar nicht reden....

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2009 um 23:35

Hallo an alle Leidgeplagten,

nach vielen Suchen zu diesem Thema und dies auch in anderen Foren sei gesagt:

Treffer: Dies ist definitiv ein Problem des Audi, VW, Seat Konzerns.

Dieser Fehler zieht sich durch alle Fahrzeugmodelle und ist bis heute aktuelles Thema in allen Foren (Googlt einmal nur Airbagleuchte, Audi).

Zeitpunkt des Auftretens ist wer Glück hat nach 2 Jahren (dann geht das auf Kulanz) aber definitv nach 6 Jahren.

Auch von Anfang gleich weg: Ihr nennt ihn den :), ich sehe dies als Sarkasmus, da nur Probleme, super Preise, lange Wartezeiten auf einen Termin und eben super freundlich. All inklusive Plastikteile am Beifahrersitz oder weitere Schäden nach der Reperatur oder Service.

Gemäß Madagaskar 1: " Ich will Lösungen, keine Probleme",liste ich hier einmal Erfahrungen auf. Erweiterungen sind gewünscht. Auf Kommentare wie man muss TÜV geprüfter, diplomierter, mega brain super Sprengstoffexperte sein, kann ich hier verzichten.

!!Airbags werden durch Strom gezündet, d.h. Strom an den Kontakten vermeiden. Aber jeder begibt sich hier auf dünnes Eis, der selber daran herumbastelt und es kann in jeder Hinsicht teuer werden!!! Empfehle daher mit diesen Hinweisen zur Werkstatt zu fahren.

Nach meinen Nachforschungen gliedert sich dieses Problem in 4 Ursachen, daher unbedingt einmal Fehler auslesen lassen (Bei Arbö, Öamtc, ATU oder wo Ihr das sonst gratis hinbekommt).

Typ 1:

Fehlermeldung: Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N199 Widerstandswert zu groß

Lösung 1:

90% Fehler im Stecker unter dem Fahrersitz. Batterie abklemmen, Beifahrersitz nur vorne demontieren (Splintring raus), Stecker auseinander ziehen, Kontaktspray in beide Teile. Wieder zusammenstecken und mit einem Kabelbinder gegeneinander festzurren. Sitz zurückbauen, Batterie anklemmen, Fehler im Steuergerät löschen lassen.

Lösung 2:

Stecker tauschen lassen. Es gibt in dem internen Informationssystem des VAG Konzerns einen Eintrag unter ELSA KDNR 9766 - Stecker tauschen. Wegen Spezialwerkzeug (Steckerquetschzange) nur in Werkstätte machbar.

Typ 2:

Fehlermeldung: 04C1 Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite vorne hochohmig.

Lösung 1: Wie bei Typ 1 Lösung 1

Lösung 2: Da der Fahrersitz in der Regel mehr beansprucht wird, können auch die Kabel durchgescheuert oder gebrochen sein. Bedeutet Kabelstrangtausch in der Höhe von ca. 300€ (Schätze mal ohne Arbeitszeit und Entsorgung).

Typ 3:

Fehlermeldung: unbekannt (In etwa Fahrerairbag defekt)

Tritt oft auf bei eher älteren Modellen oder wenn jemand das Lenkrad tauscht.

Lösung: Wickelfeder tauschen LASSEN. Ist ein größeres Ding hinter dem Lenkrad. Kostet ab 250€ aufwärts.

Typ 4:

Fehlermeldung: unbekannt (In etwa Airbagsteuergerät defekt, keine Spannungsversorgung für Kombiinstrument).

Lösung: Das defekte Gerät tauschen lassen (zwischen 400 und 600€). Wer einen Beetle oder A3 fährt hat Glück, da passiert das meist noch während der Garantie innerhalb 2 Jahren.....oder auch später:(

Ich hoffe, dass hilft vielen weiter und es werden viele "Versuchsmäuse" vom Freundlichen (und seinen fachlichen Kommentaren) geschont.

Ich wäre dankbar für Leute, die hier die genauen Fehlermeldungen posten und vor allem LÖSUNGEN, wo die Lampe dauerhaft verschwindet.

Last way out: Das Airbagsystem ist anyway deaktiviert, wenn die Lampe aufleuchtet. Wem's also nervt, Sicherung ziehen. Aber: Egal in welchem Fall....bei einem Unfall geht kein einziger Sack auf!!

Und von so weiterverkaufen will ich gar nicht reden....

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von badskull

ich hatte den fehler :wiederstand beifahrer seitenairbag zu gering

lösung

stecker raus

kontaktspray

stecker dran

fehler löschen !!! sonst gehts net aus auch wenn fehler behoben !

AMEN

Welchen Stecker? Den unterm Sitz oder den am Seitenairbag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Dauerleuchten - Die Lösung