ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Kontrollleuchte

Airbag-Kontrollleuchte

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:01

Jeden Tag was Neues: Seit Heute leucht die Airbag-Lampe ständig auf. Was kann damit los sein ?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2006 um 21:58

meine auch seit 2 Wochen. ist da irgendein Standardfehler bekannt?

am 12. Juli 2006 um 22:34

ist bei Euch das Steuergerät mal an die Diagnose angeschlossen worden ?

Da scheint es einen Bug mit bestimmter Firmware zu geben, der dann die Airbag Kontrolleuchte triggert.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:00

Habe den Wagen erst eine Woche ;)

Aber wenn's wirklich nur ein SW-Bug des Steuergerätes ist, wäre es ja das kleinere Übel...

am 13. Juli 2006 um 10:25

bei mir is nix mit Triggern, die leuchtet kontinuirlich.

Hallo,

es gibt mehrere Probleme mit den Airbags.

Fehlerspeicher auslesen lassen!

Wenn kommt " Seitenairbag Fahrer-Beifahrerseite" zu groß,

Stecker unter den Sitzen kontrollieren, reinigen, ggf Rep-Satz einbauen lassen.

Dann läßt sich die Leuchte löschen.

Wenn Steuergerät defekt angezeigt wird, hilft nur ein Austausch des Steuergeräts, ca. 350 - 800€ zzgl. Einbau, je nach Typ.

Es wird auch kein Aufspielen neuer Software auf Dauer helfen, bei diesen Steuergeräten geht der verbaute Mikroprozessor von National Semiconductor kaputt.

Darum hat Audi auch schon mehrere Bauteilstände auf den Markt gebracht. Aktuell müßte Bauteil/Softwarestand 2001 verbaut sein.

Grüße

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:18

Na das sind ja goldige Aussichten !

Wie steht's mit Kulanz ???

Ha, ha, ha

Kulanz was ist das?

4x Airbagsteuergerät defekt, 1x eines auf Garantie, weil innerhalb der Garantiezeit wieder defekt!

Kulanz gar nix, weder anrufen, Briefe schreiben noch sonstwas hat geholfen.

Aber meine vorderen Kotflügel rosten auf beiden Seiten (Bj.10/2000), 100% Kulanz, d.h. 2x neue Kotflügel, 2x Radkästen + bördeln, weil meine gebördelt sind.

?????????

Grüße

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:03

Na denn mal Prost ! Ich denke, da ist VW um einiges Kulanter...

hatte ich bei meinem B5 auch ... war am Fahrerairbag, da war der Schleifkontakt vom Lenkrad hinüber.

Tipp: geh zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kriegst schon mal raus, welcher Airbag Ärger macht.

Danach hat mein Freundlicher nen Airbag-Dummy hingehängt (statt dem Airbag) ... besteht der Fehler danach immer noch, kann man schon mal sagen, dass es nicht der Airbag ist. ... bei mir wars halt der Schleifring ... Freude hat nur kurz gedauert, weils wechseln mit dem Teil auch 250 € gekostet hat ;)

Ciao, Ralf

airbaglämpchen

 

bei mir leuchtet das lämpchen zum 2. mal auf. Das erste mal liess es sich löschen. Diagnos Fahrerairbag sporadisch.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:38

Kann das dann einfach so gelöscht werden ?!

Hallöchen,

ich hatte das gleiche Problem an meinem A4...

Das Problem liegt meistens bei den Kabeln an beiden Sitzen, jenachdem wie oft diese verstellt werden.

Meine Lösung damals: Den Kabelstrang der aus dem Mitteltunnel kommt mittels Kabelbinder so am Sitz befestigen das es beim Hin und Herschieben des Sitzes nicht mehr mit der Sitzschiene in Kontakt kommen kann...

Die Lampe hat seitdem (fast 6Jahre her) nochnicht wieder geleuchtet

Grüße

Vogtländer

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:44

Da sagst Du auch was: Es passierte nämlich einen Tag, nachdem ich den Fahrersitz in der Höhe + auf der Schine verstellt habe... Geht die Leuchte denn wieder von selbst aus ?!

Genauso wars bei mir auch: Jedesmal wenn der Sitz wegen Fahrerwechsel oder aussaugen verstellt wurde, ging die Lampe wieder an, ich war schon Dauerkunde bei Audi deswegen bis ich beim saubermachen auf eine durchgescheuerte Stelle an dem Kabelstrang gestoßen bin...

Habe die Kabel mit Isoband wieder isoliert und danach so fixiert das sie beim Sitzverstellen nit mehr mit der Schiene in Kontakt kommen konnten...

!!! Ganz wichtig: Kabelbinder nicht straffziehen, sondern nur locker am Sitz nach oben hängen; sonst reißt die Verbindung beim nächsten verstellen auseinander!!!

Die Lampe geht nit von selber aus, geht nur durch auslesen und rücksetzen des Fehlerspeichers

 

Grüße

Vogtländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Kontrollleuchte