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Air-Breather demontieren

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:34

Hallo zusammen,

Der Vorbesitzer meines Wagens hat leider bei Exterieurumfänge in Wagenfarbe einen Haken gesetzt, dadurch sind die Air-Breather an meinem weißen Gran Coupé leider nicht schwarz :-(

Ich habe nun überlegt, diese zu folieren. Kann mir jemand eine Anleitung für den Abbau der Air-Breather geben? Habe gelesen dass die im waagerechten Teil geklipst sind und im vertikalen Teil mit doppelseitigem Klebeband befestigt sind, aber hat jemand vielleicht noch was genaueres? Kann mehr an den Air-Breathern bei der Demontage kaputt gehen als diese Clips? Die kosten ja bei BMW nicht viel...

Meine andere Überlegung wäre gewesen, einfach Original schwarze Air-Breather zu kaufen. Allerdings finde ich weder auf eBay noch bei Leebmann noch sonst wo einfache schwarze Air-Breather. Das einzige was ich finden kann sind welche in Karbon, aber die Kosten 265 Euro, soviel wollte ich dann doch nicht dafür ausgeben :-P

Ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieso die Air-Breather beim LCI jetzt geschlossen sind, statt wie im Pre-LCI offen?

Wo ist da der Sinn? Jetzt in der geschlossenen Version passt es überhaupt nicht und wirkt wirklich nur noch für die Optik! Auch wenn es "offen" vielleicht nicht viel bringt vom Nutzen her... gehören Kiemen trotzdem immer geöffnet und nicht geschlossen!

Was meint ihr? Was hat sie BMW überhaupt dabei jetzt gedacht? Finde Kiemen bzw. Air-Breather (steckt ja auch das Wort "Luft" hinter) sollten offen bzw. Luftdurchlässe haben und nicht zu sein!

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Wie die de/montiert werden weiß ich nicht, aber wenn Du eh neue kaufen willst, dann siehst ja bei denen wie und wo die befestigt sind.

Meines Wissens gibt's die neu aber nur grundiert.

Heißt, entweder lackieren, oder folieren.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:17

Zitat:

@66speedy schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:15:40 Uhr:

Wie die de/montiert werden weiß ich nicht, aber wenn Du eh neue kaufen willst, dann siehst ja bei denen wie und wo die befestigt sind.

Meines Wissens gibt's die neu aber nur grundiert.

Heißt, entweder lackieren, oder folieren.

Grüße,

Speedy

Hast du vielleicht nen Link für mich? Oder einfach beim BMW Händler des Vertrauens nachfragen?

Ja, frag am besten deinen Freundlichen.

Vielleicht kann er Dir auch gleich noch die Montageanleitung ausdrucken ;)

Grüße,

Speedy

Da hat der Speedy mal wieder recht :) die kannst Du nur in grundiert oder Chrom kaufen. Alle anderen Farben müssen lackiert oder foliert werden. Die Breather selbst sind mit, glaube ich zumindest, 3 oder 4 Clips befestigt. Die kann man vorsichtig anheben und rausziehen. Weil Du ja eh neue brauchst, so um die 25€ pro Stück grundiert, musst Du ja nicht sooo aufpassen mit dem entfernen... ;)

Noch als kleine Hilfestellung ;)

Bei Leebmann findest Du die hier.

Grüße,

Speedy

Edit:

Teile Nr. 5 grundiert oder chrom

Airbreather

Hallo marv_clk,

Montageanleitung findest du hier https://www.newtis.info/.../1VnXfjIBDB

 

Gruß chuco

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:41

Super Leute, genau das was ich gesucht habe!! Vielen Dank :-)

Was da aber nicht steht: Die Breather sind extrem flexibel und flutschen sehr leicht zurück nachdem man sie aus den Klipsen gezogen hat. Damit Du Lackschäden auf jeden Fall vermeidest, empfehle ich Dir, nach Auslösen den entsprechenden Breather auf Spannung zu halten und einen weichen Lappen unter die Studs zu schieben. Man kann sich dann besser auf die Klebestreifen konzentrieren. Dazu würde ich das nicht unter 10°C Umgebungstemperatur machen, danach wird der Kunststoff sehr spröde und bricht ohne Vorwarnung einfach weg.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:53:54 Uhr:

Man kann sich dann besser auf die Klebestreifen konzentrieren. Dazu würde ich das nicht unter 10°C Umgebungstemperatur machen, danach wird der Kunststoff sehr spröde und bricht ohne Vorwarnung einfach weg.

Ein Fön leistet hier gute Dienste. Das Ganze schön anwärmen, dann lässt sich das Geklebte besser lösen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:18

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. Habe mir bei Leebmann die grundierten Breather gekauft, bin heute ab zum Lackierer und der meinte doch tatsächlich, das die Lackierung in Schwarz Hochglanz etwa 150-200 Euro kosten wird. Ich bin fast umgekippt!

Zu dem werde ich auf jeden Fall nicht mehr gehen...habt ihr eine grobe Einschätzung, was das in etwa kosten sollte? Ich bin jetzt mal ganz grob von ca 50 Euro ausgegangen.

Grüße

Hätte jetzt auch so zwischen 50 und 100 Euro gesagt.

150-200 Euro find ich jetzt schon happig.

Grüße,

Speedy

Ich hab bei meinem Lackierer nen Fuffi bezahlt. 150-200 ist ein Witz...

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieso die Air-Breather beim LCI jetzt geschlossen sind, statt wie im Pre-LCI offen?

Wo ist da der Sinn? Jetzt in der geschlossenen Version passt es überhaupt nicht und wirkt wirklich nur noch für die Optik! Auch wenn es "offen" vielleicht nicht viel bringt vom Nutzen her... gehören Kiemen trotzdem immer geöffnet und nicht geschlossen!

Was meint ihr? Was hat sie BMW überhaupt dabei jetzt gedacht? Finde Kiemen bzw. Air-Breather (steckt ja auch das Wort "Luft" hinter) sollten offen bzw. Luftdurchlässe haben und nicht zu sein!

am 8. Januar 2018 um 21:29

Danke Dir für die Frage.

Ich dachte schon, dass ich geträumt hätte, dass die Dinger offen waren.

Und bin entsprechend enttäuscht, dass sie nicht offen sind.

Zu ist es nur ein Dekoelement, dass auch schnell als solches erkannt wird. Völliger Unsinn.

Ich hatte mich auf offene gefreut.

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