Kein Over The Air Kartenupdate
Hi zusammen,
Ich habe einen 4er GC, EZ 12/2017 mit Navi Prof, Connected Services und dem ganzen Klimbim.
Leider ist meine Kartenversion laut Navi Menü immernoch 2017-04. Laut Anleitung müsste das Auto sich ja während der Fahrt die Updates automatisch holen. Gibt es eine Möglichkeit das anzustoßen? Oder was mache ich sons um an die Updates ranzukommen, habe ja 3 Jahre Kartenupdates inkludiert.
Danke für Tips!
Beste Antwort im Thema
Heute hat sich mein Navi Prof (NBT Evo) eine neue Deutschland Karte geholt. 2018-2. Das OTA-Update scheint also wieder zu funktionieren.
95 Antworten
Ja... Per USB anstoßen... :-)
Ich finde nirgendwo eine Anleitung wie ich an die USB Daten komme. Über die Connected Drive Seite habe ich keine Möglichkeit die USB Daten zu laden, obwohl ich angemeldet und mein Auto über die VIN registriert ist.
Da gibt es eine Software meine ich. Ist auf jeden Fall möglich
1. Unter www.bmw-connecteddrive.de prüfen, ob USB Kartenupdate und Automatiaches Kartenupdate aktiv sind. Falls nein, hat es der Händler bei der Übergabe nicht aktiviert.
Sobald es aktiv ist, hast du im Bereich Remote die Kachel Karten Update. Dann bei Automatisches muss die korrekte Region (Deutschland) eingestellt sein. Das kann dir auch dein Freundllicher mitteilen. Sieht er auch in seinen Sytemen. Ich habe meinen deswegen mal gepisackt und über die Schulter geschaut 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blindside schrieb am 6. Juni 2018 um 10:11:56 Uhr:
Hi zusammen,Ich habe einen 4er GC, EZ 12/2017 mit Navi Prof, Connected Services und dem ganzen Klimbim.
Leider ist meine Kartenversion laut Navi Menü immernoch 2017-04. Laut Anleitung müsste das Auto sich ja während der Fahrt die Updates automatisch holen. Gibt es eine Möglichkeit das anzustoßen? Oder was mache ich sons um an die Updates ranzukommen, habe ja 3 Jahre Kartenupdates inkludiert.
Danke für Tips!
Du weißt aber, dass immer ein eingestelltes "Hauptland" automatisch aktualisiert wird "Over the air" und nicht das komplette Kartenmaterial?
Bei mir ist Deutschland eingestellt und hierfür erhalte ich immer online automatisch die Updates. Wenn ich die restlichen Länder updaten will, dann nehme ich dafür den USB-Stick. Dazu gibt es hier massenhaft Threads, wenn Du die Suchfunktion nutzt.
Bei mir funzt das OTA für D auch nicht mehr. Anfrage München läuft. Bis 2017-3 ist alles automatisch OTA gekommen. Mir fehlt also seit 2017-4 schon einiges. Bin gespannt.
Woran erkennt man denn, wenn z.B. die Deutschlandkarte online upgedatet wurde. Die Versionsnummer dürfte sich doch wohl erst nach komplettem Systemupdate über USB verändern.
Das erkennt man sehr gut, indem man die Version der Navigation aufruft. Das Update ist wunderbar oben in dem Fenster der Uhrzeit zu erkennen, wenn es läuft. So lief das automatisch bis zu Version 2017-3. Danach kam nichts mehr.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 20:25:04 Uhr:
Bei mir funzt das OTA für D auch nicht mehr. Anfrage München läuft. Bis 2017-3 ist alles automatisch OTA gekommen. Mir fehlt also seit 2017-4 schon einiges. Bin gespannt.
Bei mir das Gleiche.
Seit 2017-3 oder -4 kein OTA mehr.
Irgendwo schrieb mal jemand, dass das erst wieder durch ein USB-Update angestoßen wird, aber die 2018-1 hat bei mir auch keine Veränderung gebracht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass sie Zwischenupdates online funktionieren, aber die großen Sprünge auf eine neue Version über USB erfolgen. Dann wäre es auch kein Fehler.
Genau so ist es auch.
Die kleinen Karten (bei den meisten hier wohl die Deutschlandkarte) werden OTA geladen.
Die große Europakarte muss man selbst per USB laden.
Trotzdem sollte beides unabhängig voneinander funktionieren.
Wo genau kann man denn z.B. Deutschland einstellen? Sehe bei mir nur, dass die ganzen Dienste gebucht sind,aber nichts von Länderauswahl o.ä.
Du musst ins "Remote Cockpit", dann unter Steuerung runter "zum Kartenupdate". Du wirst dann auf eine andere Seite weitergeleitet. Unter "automatisches Update" kannst du dann die Region auswählen.
Zitat:
@sechs-in-reihe schrieb am 7. Juni 2018 um 12:29:28 Uhr:
Du musst ins "Remote Cockpit", dann unter Steuerung runter "zum Kartenupdate". Du wirst dann auf eine andere Seite weitergeleitet. Unter "automatisches Update" kannst du dann die Region auswählen.
[/QuoteSuper,Danke Dir. Hab's gefunden und Deutschland war auch schon eingestellt. Mann, Mann, da kann man sich einen Wolf suchen...