ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID1 oder AID2 (ab KW 48)

AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:43

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?

Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.

Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

 

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:42:19 Uhr:

.............

Ich weiss nicht was du dauernd mit der Tankanzeige hast. Ich sehe bei meinem die Tankanzeige auch dauernd (unter der rechten Tube) und die Temperaturanzeige (unter der linken Tube) die eh meist bei 90° steht... :rolleyes:

und außerdem hat die Anzeige der Kühlwasser-Temperatur eh nur beschränkte Aussagekraft, entscheidend ist wohl die aktuell erreichte Öl-Temperatur.

Bin gespannt ob man wie im troc die Karte entweder im DP oder im AID anzeigen kann und nicht gleichzeitig.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:44:29 Uhr:

Bin gespannt ob man wie im troc die Karte entweder im DP oder im AID anzeigen kann und nicht gleichzeitig.

Das liegt doch nur daran, ob Du das Discover oder das Discover Pro im Auto hast....im TRoc gibt es das Pro nicht

Du meinst Discover Media oder Discover Pro. Der "Vorname" ist bei beiden gleich ;)

Von der Aussage das die gleichzeitige Darstellung nur beim Pro geht hast du Recht

am 28. Dezember 2018 um 8:40

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:44:29 Uhr:

Bin gespannt ob man wie im troc die Karte entweder im DP oder im AID anzeigen kann und nicht gleichzeitig.

Da haste recht aber ein warmer Motor ist ein besserer Motor :)

 

Thema Pro und Media es sollte so sein das man beim AID und Pro dir Karte anzeigen lassen kann.

 

Mfg

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

@blindek schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:05:53 Uhr:

 

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

Schärfer ist es nur da Display kleiner ;)

Nein es kommt auf die Auflösung an nicht die größe. Siehe auch Discover Pro vs Media. Natürlich auch auf das verbaute Display. OLED ist besser als LCD nur als Beispiel.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

Mir gefällt es nicht, hatte es für 1 Woche im T-Roc. Die Karte wird ja nur breiter und dadurch sehe ich nicht "weiter".

Ist beim alten genau so, dafür siehst du mehr an den Seiten dafür und warum bestellt man sich sowas, natürlich um die Karte sich anzeigen zu lassen, was das neue besser macht als das Alte.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

Das einzige was gut ist (das im Touareg kann es aber auch) sind die etwas besser einstellbaren Inhalte in den Tubes.

Das vom Touareg ist ein Graus und die Individualisibarkeit ist auch naja ... und die Übersicht.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:38:52 Uhr:

Zitat:

Wirklich schade das es jetzt ein kleineres Display gibt.

Was hast du von dem angeblich größeren Display ? Hauptsache man sieht den Tankinhalt und die Wärme

( kurzstrecke unter 3km ) und alle anderen wichtigen Informationen in der Mitte und nicht hinter dem Lenkrad versteckt.

Na da hat aber eine rosarote Brille auf. Einige Aussagen sind jedoch technisch nicht korrekt. z.B. OLED ist nicht besser als LCD und wird sicher auch nicht im Auto verbaut. OLED hat immer noch den riesen Nachteil des Einbrenneffektes und verliert mit der Zeit an Helligkeit. LCD ist da deutlich langlebiger (siehe da die Technologien von Samsung). OLED´s für TV´s und Smartphones o.k. aber nicht für Displays mit dauerhaftem "Standbild".

So wie ich es jetzt beurteilen kann ist das "neue" Display ein Rückschritt. Man hat sich da am Polo und T-Rox/T-Cross orientiert anstatt sich am höherwertigem Touareg einige Sachen abzuschauen. Ich sehe in der "neuen" Variante keine gravierenden Vorteile.

am 28. Dezember 2018 um 15:44

@GTI7-PP-BP du brauchst mir da nichts zu erklären ;) ich kenne mich dort aus. Das oben genannt von mir war ein Beispiel und es ist klar das die Autohersteller OLED nicht verbauen in einem Auto wegen der von dir genannten Punkten und paar mehr.

Wie gesagt beides hat seine vor und Nachteile und OLED ist die bessere Technologie für TVs und Smartphones wie du es schon erwähnt hast, aber dieses muss hier nicht weiter ausgeholt werden.

Es ging einfach um die Aussage kleiner gleich schärfer.

Im Endeffekt ist es egal jeder hat sein Geschmack ich brauche mal was neues altes AID satt gesehen und mache bestehen auf dem alten.

Jeder wie er es möchte. Ich freue mich aufs neue, weil es schärfer ist und den weiteren genannten Punkten von mir.

Neue Bilder von AID2. Sieht schon sehr schlicht.

Img-6988
Img-6987
am 28. Dezember 2018 um 18:52

Als auf den beiden bildern sieht es irgendwie extrem "klein" aus... Vor allem sieht es im verhältnis breite höhe wesentlich unvorteilhafter als das aid 1 aus. Hoffe das ist eine optische täuschung.

Ist keine Täuschung, das AID ist 10.25", wo das alte 12.3" gross ist (26 cm gegen 31 cm). Ist auch in echt ein unterschied zu sehen (kannst dir ja bei Skoda, Polo, T-Roc anschauen)

Bei der Grafik ist aber wohl doch etwas gemacht worden, damit es nicht gleich wie beim Polo ist

Es ist ja auch extrem klein. Daher ja auch die interne Bezeichnung „Low“ ;)

 

Das bessere Bild ergibt sich ja nur durch gleiche Auflösung auf kleinerem Bildschirm.

 

Bessere Auflösung gibt es nur beim neuen 12,3“

Ist das aktuell aus einem Tiguan?

Sieht man auf Bild 1 doch!

Mir gefällt das AID 2 überhaupt nicht.

Das AID2 sieht schon sehr schlicht aus,

AID1 sieht einfach schöner aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen