ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID1 oder AID2 (ab KW 48)

AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:43

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?

Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.

Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

 

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Zitat:

@scoty81 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:47:03 Uhr:

...Jeder Balken hat genau zwei Zustände, An oder Aus. Ein etwas oder bisschen gibt es nicht.

Die dadurch erzeugte Unschärfe ist nicht klein da jeder Balken für 80-100km steht. Man bekommt damit keine richtige Rückmeldung über den Füllstand des Tanks...

Aber man hat doch immer noch die (zugegeben geschätzte) Anzeige der zu erwartenden Restreichweite. Auf diese verlasse ich mich mehr als auf die Tankanzeige.

Stimmt, die ist mittlerweile auch deutlich wichtiger geworden.

Mich Stör einfach das man die Tank/Temp. Anzeige aus dem Bildschirm quasi ausgelagert hat und dadurch der Bildschirm kleiner geworden ist. Ich habe Analog oben extra in Anführungs und Schlusszeichen gesetzt, wegen dem Ausdruck Analog. Sind ja schon Digital aber eben nicht mehr im Bildschirm integriert.

Jetzt habe ich in dem Vorstellungsbeitrag eben Bilder vom AID2 gesehen.

Mal abgesehen davon, dass es mir vorher schon nicht gefallen hat, bin ich doch mittelschwer irritiert, dass es bei klassischer Ansicht keine vernünftige Skalierung gibt. Punkte für 20/40/60 werden angezeigt, aber man muss dann schätzen wo 30 oder 50 ist? Das ist doch ... äh mir fehlen die Worte.

Hab es heute bei Freunden live gesehen. Was mir gefällt ist das die Nadeln farbig dargestellt sind eir auch besser einstellbare Inhalte in den Tubes.

Was mir nich gefällt ist das es doch merklich kleiner ist und der Tacho diese komische Skalierung ala Arteon hat.

Sonst ist es aber wie gehabt, alles dort so bisher auch (Assistenten usw.) also wer es kennt brauchz sich nicht angewöhnen.

Ich würde ein mix aus beiden habem wollen :p

Interessant wäre auch ob ein Umbau von AID1 auf 2 geht.

Auch ist das jetzt das 3!!! AID im Tiguan seit 2016...

Zitat:

Auch ist das jetzt das 3!!! AID im Tiguan seit 2016...

UNGLAUBLICH! Und das ist typisch für VW. Aber solange sich kein Kunde aufregt...

W.

Das 3. AID im Tiguan :confused: Was waren denn die ersten beiden?

Ich kenn nur einen Typ AID1

am 3. Februar 2019 um 8:59

Vermutlich spiel er drauf an das beim aid 1 mal die farben etwas geändert wurden.... Man kann es natürlich auch übertreiben ;-)

Wenn, dann würde ich das eher in die Richtung "Produktionstoleranzen" einsortieren

Das meinte ich ja, die roten Zeiger znd für mich die schönere Grafik.

Die Hardware hat sich auch geändert. GPU ist wohl immer noch die gleiche?

Ach, die roten Zeiger. Ja, die waren in der Vorserie noch vorhanden und wurden bei den ersten aber schon in weiss ausgeliefert. Die Version des AID aber an der Zeigerfarbe festzumachen ist schon ein bischen weit her geholt, oder?

ICH würde übrigens auch das AID Nr. 5 nehmen, wenn ich morgen meinen Kurzen schon abholen könnte :-)

am 3. Februar 2019 um 9:37

Ich befürchte hier wird man nie auf einen gemeinsamen nenner kommen ;-)

Allerdings bin ich der meinung motzen sollten/dürfen die welches das aid1 bestellt haben und das aid2 bekommen, so wie ich...

Und mir ist es schlicht und ergreifend wurscht.

Das kleine display wird mir durch das mehr an individualisierung "entschädigt" und die standard tuben hätte ich nie und nimmer bestellt.

Wer jetzt bestellt und der meinung ist das neue ist schei*e soll es halt weg lassen.

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Februar 2019 um 10:16:28 Uhr:

Ach, die roten Zeiger. Ja, die waren in der Vorserie noch vorhanden und wurden bei den ersten aber schon in weiss ausgeliefert. Die Version des AID aber an der Zeigerfarbe festzumachen ist schon ein bischen weit her geholt, oder?

nicht ganz.

MJ16 hatte noch das mit roten Zeigern und "fetter" Tank sowie Verbrauchsgrafik. Ursprünglich gab es, soweit ich weiß, mal eines mit Glasscheibe vor dem TFT, dieses fand aber im Tiguan asfaik nie Verwendung.

 

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:37:33 Uhr:

 

Allerdings bin ich der meinung motzen sollten/dürfen die welches das aid1 bestellt haben und das aid2 bekommen, so wie ich...

wird bestimmt leute geben die das anders sehen;) also nicht so pauschalieren. Ich glaube man wird es nie allen recht machen können, daher soll einfach jeder über sein ding "motzen" wie er möchte. egal ob AID 1 oder 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen