ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID1 oder AID2 (ab KW 48)

AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:43

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?

Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.

Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

 

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 3. Februar 2019 um 10:38:36 Uhr:

MJ16 hatte noch das mit roten Zeigern und "fetter" Tank sowie Verbrauchsgrafik.

Da wiederspreche ich. Ich habe ein MJ2016 (Bestellt im Mai bei Verfügbarkeit, Lieferung Ende Juli) und habe weisse Zeiger. Was meinst du mit "fetter Tank ?

Ende Juli sollte eigentlich MJ17 sein. Mit fetter Tank- sowie Verbrauchsgrafik meine ich die blauen Balken rund um die Tubes, die die Restreichweite sowie den Momentanverbrauch darstellen. beim AID MJ16 mit roten Zeigern waren diese auch breiter und nicht so filigran wie bein den AIDs danach.

Edit:

hier sieht man es beispielsweise

https://www.motor-talk.de/.../img-7578-i208471499.html

Noch eine andere Version vom AID : AID

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 3. Februar 2019 um 10:49:35 Uhr:

Ende Juli sollte eigentlich MJ17 sein.

In KW22 wechselt das MJ zum jeweiligen Jahr, vorher ist es das vom VORjahr. Also ist KW21 (in 2016) noch das MJ2015 (Beim T-2 die Vorserie) und ab KW22 wird's dann zum MJ2016. Im Herbst folgt das meist ein kleines "Update" der Konfiguration die dann zum nächsten MJ Wechsel (in KW22) noch weitere Verfeinerungen erfährt. Frage mal @Cross Polo der hat ein MJ2015 mit EZ 03/16. Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema AID ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Februar 2019 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 3. Februar 2019 um 10:49:35 Uhr:

Ende Juli sollte eigentlich MJ17 sein.

In KW22 wechselt das MJ zum jeweiligen Jahr, vorher ist es das vom VORjahr. Also ist KW21 (in 2016) noch das MJ2015 (Beim T-2 die Vorserie) und ab KW22 wird's dann zum MJ2016. Im Herbst folgt das meist ein kleines "Update" der Konfiguration die dann zum nächsten MJ Wechsel (in KW22) noch weitere Verfeinerungen erfährt. Frage mal @Cross Polo der hat ein MJ2015 mit EZ 03/16. Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema AID ;)

nur kurz noch zu ergänzung, dann ist das OT Ende.

Der wechsel des MJ springt immer aufs nächste Jahr.

Am Beispiel 2016. Bis KW22 MJ16, danach MJ17 => 2017 bis KW22 MJ17, danach MJ18. Ausnahme war hier nur MJ19, dieses hat sich aufgrund von WLTP nach hinten verschoben, kam irgendwann im August 18 glaube ich.

jetzt in 2019 kommt dann das MJ20.

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 3. Februar 2019 um 11:02:14 Uhr:

Noch eine andere Version vom AID : AID

hier wurde einfach nur die Farbe geändert ist aber das AID 1, welches auch im Tiguan Verwendung fand.

Was mich am AID2 sehr stört ist, dass sie bei den "Tubes" ausgerechnet die Markierungen/Striche für 30, 50 und 80km/h weggelassen haben. Vermutlich könnte das nur VW selber per Software ändern, wenn es sie es denn als "Problem" akzeptieren würden.

Kann es vielleicht auch durch eine Codierung verbessert/geändert werden?

Es gibt keinen Tiguan 2 MJ15 ;)

Der fing bereits mit MJ16 an (vor KW22/16). Ist bei Neuanläufen normal dass das Modelljahr früher startet.

Das ist auch keine Vorserie oder Nullserie sonder ein ganz normales Fahrzeug. Es kann aber tatsächlich sein dass dann kurze Zeit später weitere Änderungen in die Produktion einfließen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:03:00 Uhr:

Es gibt keinen Tiguan 2 MJ15 ;)

Dann hab ich Cross Polo wohl falsch verstanden

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Februar 2019 um 09:43:32 Uhr:

Das 3. AID im Tiguan :confused: Was waren denn die ersten beiden?

Ich kenn nur einen Typ AID1

Nur drei?

Es gibt schon unzählige verschiedene...

Vergleiche nur mal die Seriennummern!

Eine absolute Unverschämtheit!!! :D

Scnr

Kann mir jemand sagen ob die Umstellung auf das AID2 auch für den Allspace gilt?

Vielleicht kannst du hoffen das die Mexikaner noch Restbestände vom AID1 haben

Zitat:

@basti0411 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:57:28 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob die Umstellung auf das AID2 auch für den Allspace gilt?

Ab kW 48 wird das AID 2 verbaut, meiner wurde in kW 45 gebaut.

 

Optisch gefällt mir das AID 1 besser

 

Habe jetzt aber auch kein Vergleich bei der Bedienung

Geschweige denn noch das Auto ;-)

 

Gruß

AID 2

20190205_182237.jpg

Hatte das AID2 6 Monate im Polo. Zuerst war ich auch über die Skins nicht so begeistert, aber durch die schnellen Umschaltmögkichkeiten über die View Taste am Lenkrad habe ich auch die Vorteile erkannt und mich schnell daran gewöhnt.

Ich sehe daher dem AID2 im Tiguan gelassen entgegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen