AID-Meldung: "Abblendlicht einschalten" umgehen?
Hallo Zusammen,
für meinen persönlichen Geschmack geht die Lichtautomatik zu bald an (selbst auf Einstellung "spät"😉 und da ich ein riesen TFL-Fan bin, stelle ich daher manchmal manuell den Lichtschalter auf "Aus". Allerdings ist dann das AID nicht mehr nutzbar, da permanent die Meldung "Abblendlicht einschalten" angezeigt wird und diese sich offensichtlich nicht wegklicken lässt.
Oder gibts da irgendeinen Trick, wie ich diese Meldung weg bekomme?
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Sorry, da fehlt mir echt der Glaube. Wieso willst du, nur wegen dem TFL, bei einsetzender Dämmerung das Licht nicht einschalten (lassen)? Denk doch mal daran das du dann hinten kein Rücklicht an hast und evtl. vom nachfolgenden Verkehr zu spät wahr genommen wirst.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Fotomanni schrieb am 10. Juli 2017 um 19:57:51 Uhr:
Ich möchte nochmals die Sache mit dem "TFL hinten" aufgreifen. Weiß jemand inzwischen, ob das über eine entpsrechende Codierung möglich ist, und wenn ja, wie? Vielen Dank.
Das kannst du sicher im Thread "
Codierungen VCDS Tiguan II" erfragen
Zitat:
@Fotomanni schrieb am 10. Juli 2017 um 19:57:51 Uhr:
Ich möchte nochmals die Sache mit dem "TFL hinten" aufgreifen. Weiß jemand inzwischen, ob das über eine entpsrechende Codierung möglich ist, und wenn ja, wie? Vielen Dank.
Gruß
Fotomanni
Um einfach eine Antwort mit Inhalt zu geben und da ich froh bin um jeden der sinnvollerweise die RüLis beim TFL mit eingeschaltet hat:
Kurze Version, dann leuchtet aber immer das grüne Lichtsymbol im Schalter:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >
> Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" > Wert auf "aktiv" setzen
Lange Version:
Die entsprechenden APKs in der Leuchtenkonfiguration im STG09 raussuchen und anpassen.
Kann hier nur Infos für den aktuellen Touran geben, die aber u.U. nicht auf den Tiguan übertragbar sind, drum beschreibe ich das nicht.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:07:29 Uhr:
stelle ich daher manchmal manuell den Lichtschalter auf "Aus". Allerdings ist dann das AID nicht mehr nutzbar, da permanent die Meldung "Abblendlicht einschalten" angezeigt wird und diese sich offensichtlich nicht wegklicken lässt.
Ja das stimmt ärgert mich auch wenn es noch hell genug ist das im AID die Meldung auch bekomme "Abblendlicht einschalten" wenn den Schalter auf 0 habe. Bei my G7 FL 2017
Habs aber hinbekommen mit Hilfe eines gutem Freund 🙂 Meldung ist weg und kann my AID wieder nutzen und das Licht anmachen wann ich es will " manuell " , schalter auf Auto 😉
Allso doch machbar und denke das die codierung auch in anderen VW machbar wäre 🙂😁
Mittlereile lässt sich diese Meldung bei den MJ2018ern mit "OK" am Lenkrad wegklicken.
Beim tigu habe Ich es noch nicht getestet aber bei meinem Polo 6C mit Xenon und LED TFL ist es so ab Werk: schaltet man ohne Zündung an den Lichtschalter auf Standlicht so ist rundum das Standlicht an und das LED TFL ist abgedimmt auf / als Standlicht / beidseitiges Parklicht. Schaltet man nun die Zündung ein werden die LED so hell wie als TFL auf Stellung 0. Als ich das bemerkte hatte ich nachgesehen und der APK "Standlicht aktiviert zusätzlich TFL" ist ab Werk auf aktiv. Also habe ich mit Zündung an TFL mit Rückleuchten... aber natürlich dann keine Lichtautomatik...
Müsste beim tigu auch so sein denn der APK steht dort bei mir auch auf aktiv. Allerdings steht bei dem APK "Außenlicht_uebergreifend-Fahrlichtwarnung_Hinweis_Konfig"
der weiter oben zitiert wurde bei mir drin mit Hinweis in LDS Stellung 0 und SL. Also müsste er bei LichtDrehSchalter Stellung 0 und Standlicht diese Meldung im AID ausgeben... Also sollte in diesem Kanal auch die Meldung ausschaltbar sein. hab jetzt auch keinen Bock ihn im Schnee auszugraben und nachzusehen..:-p
Hallo,
Habe selber nach dieser Anweisung die Meldung im AID deaktiviert.
Folgender link
https://onedrive.live.com/redir?...
Da sind noch mehr gute Anleitungen.