ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID Mapdarstellung rauscht

AID Mapdarstellung rauscht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:58

Guten Abend,

 

seit Samstag fahre ich den Tiguan Highline mit dem Discover Media. Mir ist nun aufgefallen, dass die Kartendarstellung im Info Active Display leicht rauscht und unscharf ist. Vergleichbar mit einem Video mit schlechter Bitrate, leichte Fragmente. Alles andere, also die Instrumente sehen normal und deutlich schärfer aus. Ich werde morgen mal versuchen ein Video zu posten, anbei aber ein Bild. Die Stellen die ein wenig "fleckig" wirken, flackern leicht.

 

Ist hierzu was bekannt? Oder ist die Kartendarstellung im AID einfach etwas schlechter?

 

Herzlichen Dank!

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@exp99 schrieb am 26. September 2017 um 14:30:32 Uhr:

Warum beschweren sich alle Besitzer des AID nicht bei VW??

Ja warum bloß? :D

Zitat:

@exp99 schrieb am 27. August 2017 um 18:47:51 Uhr:

Mir ist nicht egal, aber selber war noch nicht bei VW...

Offensichtlich haben nicht alle diese Probleme, wie aus dem Thread und der Beiträge ersichtlich wird

=> Ich habe bei meiner Konfig auch keinerlei Probleme sehen können

Nun zum polemischen Teil:

Zitat:

@exp99 schrieb am 26. September 2017 um 14:30:32 Uhr:

...und überhaupt im welchem Jahr leben wir zurzeit? Oder ist die Hardware bei AID über 10 Jahre alt? Kann nicht sein...

Bitte, nicht in diese Stammtischpolemik verfallen. Nebenbei ist das mit der geringen Bitrate und den daraus resultierenden Mpeg-Artefakten bei den bisherigen Bildern nicht wirklich ersichtlich (bei den kurzen Leitungen zwischen Navi und AID auch nicht plausibel). Auch das scheint daher meiner Meinung nach nur "Stille Post" zu sein. Irgendjemand schmeißt ein Buzzwort in den Raum und alle stürzen sich drauf und wiederholen diese vermeintliche Erkenntnis. Kurz darauf ist es ganz klar und logisch, dass es nur das sein kann, um danach die veraltete Technik zu bejammern. => Obwohl keiner hier bisher weiß, woran das wirklich liegt...

Es kann auch

- ein Kabelproblem sein,

- Signalreflexe auf den Leitungen,

- Störeinstreuung auf der Leitung,

- ein am Rande des möglichen betriebener Grafikchip,

- nicht passende Synchronisierung zwischen Navi und AID

- Impedanzdifferenzen zwischen Sender (Navi) und Empfänger (AID)

- minimal "rauschende" Spannungsquelle für das Display

- ...

Aber schön, in Stammtischmanier mal wieder gewettert zu haben. :rolleyes:

Nebenbei: Leicht unscharfe Schrift ist die "hohe Kunst" von Windows- wie auch Linux-Systemen*), die sich in an der Kantenglättung versuchen, "Subpixel-Rendering" genannt. Da wird zur Vermeidung von zu harten Treppenstufen der Rundung auf einzelne Pixel eine Unschärfe darüber gelegt, deren Farbton von der Gewichtung der Rundung und dem Hintergrund abhängt

*) Bei Windows nennt sich das z.B. "Cleartype"

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 15. August 2017 um 8:40

Ich hol das Thema nochmal hoch.

 

Habe bei mir auch festgestellt das gerade im nachtbetrieb die Darstellung sehr verpixelt ist ab und an.

Flackern habe ich nicht nur nicht sauber dargestellt.

 

Gibt es da eine Lösung zu? Bzw. Ist das ein Problem mit dem System?

Ist das "Rauschen" eher wie eine schlechte MPEG kompression oder doch eher "schlechtes" signal? was sagt VW?

am 27. August 2017 um 16:47

Ja, sieht so aus, als ob bitrate ganz klein ist.

Entweder haben das Problem nur wenige, oder ist allen Betroffenen egal.

Mir ist nicht egal, aber selber war noch nicht bei VW...

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:11

Sieht aus wie nach einer MPEG Kompression. Je weiter man herauszoomt um so stärker trifft das Rauschen/ Flackern auf. Meine Werkstatt wollte das Video an VW weiterleiten. Mal sehen ob da mal ne Rückmeldung zu kommt. Der Techniker meinte das der Prozessor vermutlich zu schwach ist...

So sieht es aus. Das Navi hat einfach noch keinen so guten Grafikchip. That's it.

am 27. August 2017 um 19:42

Zitat:

@Tac85 schrieb am 27. August 2017 um 19:59:45 Uhr:

So sieht es aus. Das Navi hat einfach noch keinen so guten Grafikchip. That's it.

Das kann nicht sein, weil manchmal funktioniert es ordentlich. Da gibt es bestimmt Problem mit Software.

Ich habe grundsätzlich auch das Gefühl, dass die Karte im AID manchmal unscharf ist. Stört mich weniger. Ich vermute mal, weis es aber nicht, dass die Auflösung des Discover Pro höher ist als die des AID. Vermutlich fällt es deshalb auf.

Hallo zusammen,

wir haben unseren Tiguan am Sonntag in Wolfsburg abgeholt und sind begeistert.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, zu der ich in der Suche nichts gefunden habe:

Wenn ich mir die Navikarte im AID (egal ob Tag- oder Nachtmodus) anzeigen lasse, flackert diese bzw. ist unschärfer als im Mitteldisplay. Es sieht ein wenig aus wie ein Youtube-Video in mittlerer Qualität.

Ist das bei Euch auch so?

(AID in Kombination mit DM)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navikarte im AID flackert/unscharf' überführt.]

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt.

Nein kann ich nicht bestätigen. Die Anzeige ist "ruhig" und ich finde sie auch nicht unschärfer. Ich habe die selbe Kombination.

Ich würde das bei meinem Händler melden und auf Abhilfe bestehen.

Gruß Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navikarte im AID flackert/unscharf' überführt.]

Hi,

ich habe die gleiche Konfiguration und das gleiche "Phänomen".

ich schiebe es auf die Qualität des AID und die maximal mögliche Auflösung. Dazu kommt, dass die Karte nicht optimal gerendert wird. Wenn du im Detail auf die anderen Informationen im AID schaust (z.B. steht über der Tankanzeige je nach Konfiguration "Verbrauch" oder "Restreichweite", o.ä.) ist dieses auch schon nicht gestochen scharf. Sieht man dort aber nur bei näherem hinsehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navikarte im AID flackert/unscharf' überführt.]

hier ist das Thema https://www.motor-talk.de/.../aid-mapdarstellung-rauscht-t6054234.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navikarte im AID flackert/unscharf' überführt.]

Ich greife das Thema nochmal auf, da das Phönomen bei uns auch auftritt (mit DM).

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die MPEG-Kompression zu hoch ist. Die Rundinstrumente neben der Karte sind nicht betroffen. Es scheint auch nicht immer aufzutreten.

War jetzt schon jemand bei VW deswegen?

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:06

Ich war bei VW. Bisher ist im Werk nichts bekannt und deshalb gibt es keine Lösung. Mir ist aufgefallen, dass das Rauschen erst ab einer hohen Zoomstufe entsteht. Bei 75m beispielsweise ist alles in Ordnung. Der Mitarbeiter im Autohaus war der Meinung, dass die Prozessorleistung des DM zu gering sei...

Seltsam, vor allem weil es nicht bei allen hier im Forum auftritt.

Außerdem wird die Karte im Mitteldisplay ja scharf dargestellt.

In einem anderen Beitrag wusste jemand zu berichten, dass das DM die Karte quasi als Video an das AID überträgt (wie z.B. Teamviewer). Dabei scheint die Kompression des Streams zu hoch zu sein.

Ich zoome die Karte im AID manuell mit den Pfeiltasten am Lenkrad, wie kann man denn wieder auf Auto-Zoom wechseln?

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:14

Autozoom kannst du über das display in der Mitte einstellen. Auf das Zoomicon klicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen