1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID Mapdarstellung rauscht

AID Mapdarstellung rauscht

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Abend,

seit Samstag fahre ich den Tiguan Highline mit dem Discover Media. Mir ist nun aufgefallen, dass die Kartendarstellung im Info Active Display leicht rauscht und unscharf ist. Vergleichbar mit einem Video mit schlechter Bitrate, leichte Fragmente. Alles andere, also die Instrumente sehen normal und deutlich schärfer aus. Ich werde morgen mal versuchen ein Video zu posten, anbei aber ein Bild. Die Stellen die ein wenig "fleckig" wirken, flackern leicht.

Ist hierzu was bekannt? Oder ist die Kartendarstellung im AID einfach etwas schlechter?

Herzlichen Dank!

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@exp99 schrieb am 26. September 2017 um 14:30:32 Uhr:

Warum beschweren sich alle Besitzer des AID nicht bei VW??

Ja warum bloß? 😁

Zitat:

@exp99 schrieb am 27. August 2017 um 18:47:51 Uhr:

Mir ist nicht egal, aber selber war noch nicht bei VW...

Offensichtlich haben nicht alle diese Probleme, wie aus dem Thread und der Beiträge ersichtlich wird

=> Ich habe bei meiner Konfig auch keinerlei Probleme sehen können

Nun zum polemischen Teil:

Zitat:

@exp99 schrieb am 26. September 2017 um 14:30:32 Uhr:

...und überhaupt im welchem Jahr leben wir zurzeit? Oder ist die Hardware bei AID über 10 Jahre alt? Kann nicht sein...

Bitte, nicht in diese Stammtischpolemik verfallen. Nebenbei ist das mit der geringen Bitrate und den daraus resultierenden Mpeg-Artefakten bei den bisherigen Bildern nicht wirklich ersichtlich (bei den kurzen Leitungen zwischen Navi und AID auch nicht plausibel). Auch das scheint daher meiner Meinung nach nur "Stille Post" zu sein. Irgendjemand schmeißt ein Buzzwort in den Raum und alle stürzen sich drauf und wiederholen diese vermeintliche Erkenntnis. Kurz darauf ist es ganz klar und logisch, dass es nur das sein kann, um danach die veraltete Technik zu bejammern. => Obwohl keiner hier bisher weiß, woran das wirklich liegt...
Es kann auch
- ein Kabelproblem sein,
- Signalreflexe auf den Leitungen,
- Störeinstreuung auf der Leitung,
- ein am Rande des möglichen betriebener Grafikchip,
- nicht passende Synchronisierung zwischen Navi und AID
- Impedanzdifferenzen zwischen Sender (Navi) und Empfänger (AID)
- minimal "rauschende" Spannungsquelle für das Display
- ...

Aber schön, in Stammtischmanier mal wieder gewettert zu haben. 🙄

Nebenbei: Leicht unscharfe Schrift ist die "hohe Kunst" von Windows- wie auch Linux-Systemen*), die sich in an der Kantenglättung versuchen, "Subpixel-Rendering" genannt. Da wird zur Vermeidung von zu harten Treppenstufen der Rundung auf einzelne Pixel eine Unschärfe darüber gelegt, deren Farbton von der Gewichtung der Rundung und dem Hintergrund abhängt

*) Bei Windows nennt sich das z.B. "Cleartype"

137 weitere Antworten
137 Antworten

Aid und display mittelkonsole

Altes Thema und vielleicht die Lösung… Mich plagt ja seit Beginn dieses Threads und seit dem ich das Auto habe (06.2017) häufiges Flackern/ Bildfragmenge der Map im AID. Hatte mich damit abgefunden… Heute habe ich eine neue Autobatterie bekommen und bisher kein flackern mehr gehabt. Hatte vorher eine Sebang verbaut, nun Moll. Falls das damit behoben ist, wie könnte das mit der Batterie Zusammenhängen? Spannungsschwankungen? Vielleicht liest hier ja jemand fachkundiges aus dem Bereich Elektronik mit. :-)

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 6. Mai 2021 um 21:23:02 Uhr:

Altes Thema und vielleicht die Lösung… Mich plagt ja seit Beginn dieses Threads und seit dem ich das Auto habe (06.2017) häufiges Flackern/ Bildfragmenge der Map im AID. Hatte mich damit abgefunden… Heute habe ich eine neue Autobatterie bekommen und bisher kein flackern mehr gehabt. Hatte vorher eine Sebang verbaut, nun Moll. Falls das damit behoben ist, wie könnte das mit der Batterie Zusammenhängen? Spannungsschwankungen? Vielleicht liest hier ja jemand fachkundiges aus dem Bereich Elektronik mit. :-)

Vergesst das mit der Batterie, Flackern ist immer noch da… 😁

Deine Antwort