1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AHK - Westfalia oder Original Volvo???

AHK - Westfalia oder Original Volvo???

Volvo S60 1 (R)

Soll ich an meinen V70 Bj 2002 besser eine Westfalia oder die Volvo AHK montieren - Wenn ich es beim Volvo-Händler machen lasse (incl Fahrzeuspezifischen ESatz usw) liegt die Preisdifferenz bei etwa 150,- zu gunsten der Westfalia - mein Haupmotiv wäre aber, dass man die Westfalia im demontierten Zustand nicht sieht - aber taugt die was - hat jemand mal ein Bild von ner original Volvo AHK in abgenommenen Zustand???

Wat soll ich kaufen????????????

Danke Björn

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich hatte die Gleiche (nur ohne Schloß) an meinem V70 MY04 und war absolut zufrieden.

Hi,

ich hatte am V70 AWD auch die originale Volvo AHK abnehmbar und war auch zufrieden.
Aber optisch ist unsichtbar statt Bürzel einfach schöner. Und billiger ists auch noch.

Gruß
Jürgen

Naja, so _ganz_ unsichtbar ist die andere ja auch nicht, die Steckdose sieht man in jedem Fall.

Am coolsten ist sowieso die bei meinem alten Herrn am A6:
Der betätigt innen einen Hebel und schon schwenkt die komplette AHK nebst Dose aus dem Unterboden aus.

bye . manatee

Zitat:

Naja, so _ganz_ unsichtbar ist die andere ja auch nicht, die Steckdose sieht man in jedem Fall.

Am coolsten ist sowieso die bei meinem alten Herrn am A6:
Der betätigt innen einen Hebel und schon schwenkt die komplette AHK nebst Dose aus dem Unterboden aus.

bye . manatee

Bei Volvo muss man sich da die Finger dreckig machen. Dafür ist für den neuen S80 ein Herzschlagsensor angekündigt. Damit man erkennen kann, ob sich jemand im Auto versteckt....

....alles eine Frage der Prioritäten....

Marc

abnehmbare AHK Volvo V70

hallo 883R
ich habe die AHK von Westfalia (bei S+E) gekauft, den original E-Satz bei Volvo und angebaut hat sie meine kleine spezial-Werkstatt. Westfalia sagte: zur Zeit nur original Kabel, da im Zubehör noch nicht vorrätig! (vermutlich weil der Volvo Baujahr 2005 ist) Das ist bereits meine zweite gleiche Geschichte mit den AHKen. Bin immer sehr zufrieden!
Ich weis nur noch nicht, was ich mit den 4 mitgelieferten Sicherungen anfangen soll? Die anderen beiden weiss ich nicht, was die bewirken sollen. Aber alle Funktionen sind bei Anhänger-Betrieb vorhanden-ohne Software-Aufspielung!
wer kann da was zu sagen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ach ja, bei der V70 AHK von Westfalia kann das schon sein aber bei der XC90 Variante von Westfalia kann man die Steckdose nach oben schwenken. 😉

Die ist dann definitiv nicht sichtbar! 🙂 Das soll bei der V70 AHK anders sein?

Gruß André

Re: abnehmbare AHK Volvo V70

Zitat:

Original geschrieben von Oktankiller

Ich weis nur noch nicht, was ich mit den 4 mitgelieferten Sicherungen anfangen soll? Zei davon gehören zur permanent-Stromversorgung im Anhängerbetrieb. Die anderen beiden weiss ich nicht. Aber alle Funktionen sind bei Anhänger-Betrieb vorhanden-ohne Software-Aufspielung!
wer kann da was zu sagen?

Ja war bei meinem XC90 auch so, alle Sicherungen waren schon im Sicherungshalter drinne und SW musste auch nicht aufgespielt werden!

Mein 🙂 sagte SW ist bei MY2005 schon drauf bzw. muß nicht aufgespielt werden.

Gruß André

Ich habe an meinem V70 eine abnehmbare AHK von Brink anbauen lassen.
Da das in einer (freien) Meisterwerkstatt geschehen ist, gehe ich einfach einmal davon aus, das da keine Software von VOLVO aufgespielt wurde. Es stand auch keine entsprechende Position auf der Rechnung.
Die Lämpchen am AHK funktionieren aber trotzdem und auch die Anzeige im Kombiinstrument für den Blinker am Anhänger funktioniert.

Marc

abnehmbare AHK Volvo V70

Danke xc15, V70Soest
Habe gehört, daß die Sofrware nur gebraucht wird, um bei Anhängerbetrieb die Nebelschlußlampen bzw. die Einparkhilfe abgescheltet wird, um vom eigenen Anhänger nicht geblendet zu werden. Stimmt das ?
weiß jemand ob das so ist?
viele Grüße

Zitat:

Danke xc15, V70Soest
Habe gehört, daß die Sofrware nur gebraucht wird, um bei Anhängerbetrieb die Nebelschlußlampen bzw. die Einparkhilfe abgescheltet wird, um vom eigenen Anhänger nicht geblendet zu werden. Stimmt das ?
viele Grüße

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Einparkhilfe habe ich nicht (hin und wieder lasse ich sie aussteigen um zu gucken 🙂)

Und die Nebelschlussleuchte habe ich im Anhängerbetrieb noch nicht gebraucht.

Ich habe auch leider keinen eigenen Anhänger um das für Dich kurzfristig testen zu können.

Gruß
Marc

Zitat:

Danke xc15, V70Soest
viele Grüße

Alle Funktionen sind bei mir gegeben auch ohne SW aufspielen.

Einparkhilfe wird abgeschaltet
Blinkeranzeige im Kombiinstrument funktioniert
Nebellampe geht aus bei Anhängerbetrieb´

Das abschalten der Nebellampe am Zugfahrzeug ist bei Fahrzeug ab 2000 oder 2001 Vorschrift!!

Gruß Andre

Vorsicht vor Brink: Fällt öfter mal ab, zusammen mit Boot oder Hänger

Vorsicht vor Brink?
Dies impliziert: Vorsicht vor "volvo-original" AHK = Brink!

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Vorsicht vor Brink: Fällt öfter mal ab, zusammen mit Boot oder Hänger

Das ist ein wertvoller Hinweis.

Ich habe Fragen dazu:

1. was bedeutet "öfter" in diesem Zusammenhang?
2. wie sieht das in Relation zu AHK anderer Hersteller aus?
3. ist die Aussage nicht "etwas" pauschal?
4. Wo ist die Quelle, auf die sich diese Aussage stützt?

und außerdem nachts ist es dunkler als draussen 🙂

//Marc
-grmpf-

Meine Brink ist auch mit dem einen oder anderen Festmeter Holz noch nicht abgefallen 🙂

manatee

Westfalia Kupplung beim freundlichen

Danke gseum!
Werde mich an meinen freundlichen wenden.

Grüsse

Deine Antwort