ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder und Werkzeuge

Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder und Werkzeuge

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 30. März 2021 um 7:36

Moin, moin Motor-Talk Community,

in Kürze möchte ich eine Anhängerkupplung in meinen Volvo XC90 MJ2011 nachrüsten. Ich bastele gerne und traue mir das durchaus zu.

Hat jemand hier diese Schritte schon gemacht und kann ein, zwei Bilder von den Schritten einstellen?

Ganz konkret geht es mir um die Schrauben, die im Innenraum des Volvos liegen und unter der Kofferraumverkleidung in den Ecken durch schon vorhandene Löcher geschraubt werden müssen. Im Forum konnte ich schon nachlesen dass dies wohl eine ziemliche Fummelei wäre und man durch die Wahl des richtigen Werkzeuges sowie gute Vorbereitung viel Zeit sparen könnte.

Wenn vorhanden, würde ich Euch um folgende Bilder bitten:

- Lage der Schrauben im Innenraum?

- Welches Werkzeug habt ihr exkt genutzt (kommt man da mit einem ganz normalen Drehmomentschlüssel ran, oder braucht man irgendwelche unüblichen Aufsätze / Verlängerungen?

- Wie sind die Löcher vor dem Einbau verschlossen, bzw. Welche Abdeckung msus man entfernen, um die Seitenhalterungen der AHK anzuschrauben?

Ich danke schon vorab für die Unterstützung und hoffe, hier auch irgendwann etwas beitragen zu können :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es so einfach wie beim xc70 ist dann alles kein Problem, nur du benötigst eine neue Software für die Verkabelung um den Anhänger mit Strom zu versorgen. Ich habe mir das Geld gespart in dem ich das Bremslicht für den Anhänger über ein Relais schalte.

Gruß Olaf

Themenstarteram 30. März 2021 um 8:01

MoinOlaf,

bisher konnte ich nur lesen, dass keine Software gebraucht wird. Der Fahrzeugspezifische Kabelbaum scheint passend zu sein und bisher ist noch nirgendwo nachlesbar, dass es in der Hinsicht Probleme gibt.

Ich denke, dass der XC90 ähnlich zum XC70 konstruiert wurde, wenn es um Zurüstteile, bzw. deren Aufnahmen am Fahrzeug geht. Warum sollten die Ingenieure das Rad neu erfinden, wenn schon Gutes existiert... hoffentlich stimmt das :-D

Gruß Philipp

Ich hatte den kabelbaum angeschlossenen und Licht, Blinker alles kein Problem aber wenn ich das Bremslicht betätigt habe dann funktionierte das auch am Auto nicht mehr.ich musste erst die Zündung ausschalten und einen Moment warten, ohne Anhänger keine Probleme mit Anhänger Ausfall Bremslicht. Aber wie gesagt mit Relais keine Probleme mehr.

Hi

schau Dir einmal das hier an Link zu volvo

Es gibt im Zubehör-Bereich von volvo eine Installationsanweisung

Viele Grüße

Das mit den speziellen Werkzeugen würde mich auch interessieren. Habe für unseren XC90I aus 2014 auch schon seit Dezember eine Westfalia AHK liegen die so montiert wird wie Seefahrer XC90 beschrieben hat. Wenn man da erst mal eine Schraube/Bolzen auf jeder Seite drin hat, dann sollte es nicht mehr so schwer sein. Das untere Teil der Heckklappe scheint nur etwas störend zu sein.

Haben letzte Woche eine AHK verbaut! Leider ohne Fotos. Es hat weniger als 1 Stunde gedauert. Alle 6 Löcher sind vorgebohrt (4 Geklebte Plastikabbeckungen sind davor) und die Öffnung für den Kabelstrang ist auch da. Es hilft ungemein, wenn die Plastikverkleidung unten an der Stoßstange abgenommen wird. Den Stecker des linken Sicherungskastens muss man blind erfühlen. Achso: auf jeden Fall zu zweit, wenn es schnell gehen soll. Es musste nichts angelernt werden und

Mn braucht kein besonderes Werkzeug. (XC90

Bj.07)

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:22

Hallo BlueSin,

vielen Dank für den Link der mich allerdings ein wenig irritiert. Die darauf abgebildeten Halter (am Ende des schweren Balkens die Befestigung am Fahrzeug) sind um 90° gedreht berglichen mit den Anbauteilen des Produktes vom Fremdhersteller.

Sollte jemand hier mitlesen, der diese Anhängerkupplung oder ein anderes Modell an seinem Volvo XC90 angebaut hat, wäre ich sehr dankbar über ein Foto von der Außenseite von unten. Ziel ist es zu klären, ob nun das Originalteil oder das Teil vom Fremdanbieter falsch ist.

(Ja, die Frage klingt schon ziemlich naiv, aber da es nur positive Rückmeldungen zu den Fremdanbietern gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwie passt.)

Ich bin leider noch beruflich auf See und erst in ca. 2 Wochen wieder in der Heimat, aber die Vorfreude auf den Einbau ist schon so groß, dass ich das hier neugierig posten muss :-)

Anbei zwei Screenshots, um den angesprochenen Unterschied zu verdeutlichen.

@volvo.hh: das sind aber super News!!!! Dann gleich zwei Fragen:

- Könntest Du bitte einmal die beiden Zeichnungen im Anhang meines Beitrags ansehen. Wie kann es sein, dass die Aufhängung der beiden Hersteller so unterschiedlich ausfallen?

- Gibt es Tipps zum Abnehmen der Plastikverkleidung der Stoßstange? Kann man da etwas falsch machen? Gab es Schwierigkeiten beim Einschneiden der Stoßstange? Das kann man bestimmt viel besser umsetzen, wenn das Teil abgebaut ist.

Mit besten Grüßen,

Philipp

Volvo-xc90-ahk-original
Volvo-xc90-ahk-von-auto-hak

Kurze Antwort vorab: genau das Modell von HAK habe ich angebaut. Passte super. Ein Bild von der untere Schürze schicke ich noch. Diese musste aber anders als angeben leicht ausgesägt werden, ist aber nur geclippt.

Das wäre interessant, die Westfalia hat die gleichen Befestigungspunkte.

Wie versprochen!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 19:17

Moin Volvo.HH,

danke für die Bilder! Es ist interessant, den Ausschnitt zu sehen. Da muss ich nir noch überlegen, wie ich den mache, bzw. wie ich die Stoßstange abnehme.

Die Anbringung unter dem Auto (die drei Schrauben) kann ich leider nicht richtig deuten, die Aufnahme ist sehr nah dran und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt.

Wenn es in zwei Wochen soweit ist, versuche ich nochmal neue Aufnahmen zu machen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Jetzt muss erstmal ein Drehmomentschlüssel besorgt werden, der fehlt bisher noch in der Ausstattung :-)

Beste Grüße von See!

Servus, ich wollt bei meinem xc90 bj 2009 schwenkbaren anhängerkupplung nachrüsten, ich denk, das mit der einbau krieg ich selber hin, nur den Kabel salat wo was hin kommt, ob das irgendwo zum nach gucken gibts? Ausserdem wo werde ich den Schalter anbringen, um Die Kupplung betätigen zu können. Ich hab mir da so einen gebrauchten originalen angeschaut teilenummer 31454834 das soll ja passen, ich glaub den Steuergerät muß man extra dazu kaufen, eigentlich sollte das ding dabei sein, oder nicht. Fragen über frauen, aber wo soll man sonst damit hin,seufz.

Oder würdet ihr mir lieber davon abraten, und dann besser abnehmbaren Westfalia was etwa 480 euro kostet, (bei amazon) nur der muß sicher auch zum freundlichen und die Software muß installiert werden.

 

dank im voraus für die Antworten

Bei der Westfalia soll laut Hersteller nichts freigeschaltet werden müssen. Stecker zwischen die vorhandenen Kabel und alles soll so funktionieren. Ich habe auch die Westfalia, wartet aber immer noch auf Ihren Einbau. Warte auf wärmeres Wetter.

Themenstarteram 13. April 2021 um 14:53

Moin, moin,

jetzt möchte ich kurz berichten, wie der Einbau der AHK von Auto-HAK an meinem Volvo verlief.

Vorab, Zeitansatz ohne viele Vorkenntnisse, mit viel Quatschen und einer helfenden Person, sowie dem richtigen Werkzeug: ca. 4 Stunden. Ich glaube es wäre auch locker in 2 Stunden möglich gewesen, wenn man weniger abgelenkt wäre.

Zuerst haben wir die Batterie abgeklammt, die dafür nötigen Teile (Abdeckung Laderaumboden, Halterung und Kastenoberteil um die Batterie herum) abgebaut und danach 3 weitere kleine Teile der eitenverkleidung innen im Kofferraum einfach rausnehmen können. Keine Clips, etc. alles konnte einfach "herausgezogen" werden und unbeschädigt am Ende wieder positioniert werden.

Danach haben wir die Abdeckungen der Bohrungen für die AHK gesucht und von innen und außen entfernt. Diese sind dünne Styroporplatten, die flächig verklebt sind und sich leicht lösen ließen. Darunter war keine Korrosion zu sehen.

Im nächsten Schritt haben wir die 6 Schrauben gemäß Anleitung vom Wageninneren durch die Löcher geschoben und die beiden Halteplatten, an denen am Ende der Querträger befestigt wird, unter dem Fahrzeug an der richtigen Stelle positioniert. Hier braucht man aus meiner Sicht zwingend eine helfende Hand, das geht nciht wirklich alleine. Alles passte gut, aber die drei Schrauben sind sehr schlecht von innen zu erreichen, da der Platz begrenzt ist, der Winkel unangenehm ( :-) ) und der Rückholwinkle für die Ratsche minimal ist. Eine kleine 1/4 Ratsche hat sich als optimal erwiesen.

Diese Schrauben sollen schon mit einem Drehmoment von 122 Nm angezogen werden. Lediglich die vordere der drei Schrauben konnte man überhaupt mit dem Drehmomentschlüssel erreichen.

Auf der linken Fahrzeugseite ist alles schwieriger zu erreichen, da dort schon etliche Kabel verlaufen.

Wichtig!!! Die beiden Platten, die den Träger am Ende halten noch nciht festschrauben. Das mussten wir im Nachgang lernen. Der Querträger ist sehr schwer und sitzt sehr exakt. Wenn man ein wenig Spiel hat, kann man den Träger besser positionieren und am Ende alles gut festziehen.

Den Träger haben wir ohne Ausbau des Auspuff einbauen und richtig positionieren können. E war knapp, aber ohne Beschädigungen möglich.

Danach haben wir die Stoßstange mit einem Teppichmesser ein wenig weiter ausgeschnitten. Da funktioniert recht gut, sieht aber von unten nicht sauber aus. Das macht mir aber nichts, da das Fahrzeug keinen Schönheitswettbewerb gewinnen soll.

Damit ist der mechanische Teil im Prinzip fertig. Die Halterung der Anhängerkupplung muss noch mit dem Querträger verschraubt werden, aber das ist selbsterklärend.

Jetzt kommen wir zur Elektronik. Der Hersteller liefert mit dem fahrzeugspezifischen Kabelbaum einen ideal passenden Kabelbaum. Ich habe das Kabel in den Kofferraum gelegt und das Ende des Steckers (12 bunte kleine Kabel) durch die linke Seitenverkkleidung entlang des bereits vorhandenen Kabelstranges quer zur Fahrtrichtung eingezogen, also von links nach rechts. Vorbei hinter der Batterie, beide Erdungskabel angeschraubt, die Gummidichtung rechts von der Batterie entsprechend der Zeichnung eingeschnitten und das Kabel durchgeführt. Das Überstülpen der Gummimanschetten war wieder ein wenig friemelig, aber problemlos möglich. Am Ende habe ich die 12 Kabel des 13-poligen Steckers entsprechend der Farblegende an die richtigen Stellen geschraubt und den Stecker zusammengeschraubt.

Der Stecker wird mit einer kleinen Halterung an der AHK befestigt.

Zuletzt haben wir alle wieder zusammengebaut und den Wohnwagen ein erstes Mal angehängt und alle Lampen getestet..

Einen Fehler haben wir jetzt noch, der muss noch behoben werden:

- beim Anschalten der Nebelschlussleuchte leuchten die Lampen "linke Nebelschlussleuchte und rechtes weißes Rückfahrlicht" beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchten "linkes weißes Rückfahrlicht und die rechte Nebelschlussleuchte"... das muss noch in Ruhe geklärt werden :-D

Ansonsten lief alles gut und ich hoffe, dass der Bericht anderen Mut macht, solch eine AHK einfach selbst anzubringen. Es ist möglich und macht Freude!

1-4-ratsche-passt-fuer-die-arbeiten
10-jahre-hinterlassen-spuren-d3-2wd-version-muss-was-gemacht-werden-kommentare-erwuenscht
Abfall-nach-einbau
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder und Werkzeuge