ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK von Westfalia

AHK von Westfalia

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. September 2006 um 12:05

Hallo, hab vor 2 Wochen bei Westfalia eine AHK eingebaut bekommen. Am Wochenende ist mir aufgefallen das die hintere Stoßstange in der Mitte nicht grade wenig nachgibt wenn mann draufdrückt. habs bemerkt als wir ein Fahrrad mit Kindersitz eingeladen haben. Also unters Auto gelegt und nachgeschaut. Am Halter der Kupplung sollen laut Einbauanleitung 4 Winkel angeschraubt sein welche die Stoßstange halten. Bei mir sind natürlich nur die beiden Äußeren montiert. Nach Anruf bei Westfalia sagte mann mir das wäre beim Caddy so.

Kann mal jemand von euch nachschauen oder weiß es jemand wieviele Winkel nötig sind? Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es 4 sind weil die Einbauanleitung ja extra für den Caddy ist.

Wäre klasse wenn von euch auch einer die Westfalia hat. Dann könnte ich nacher wenn ich da nochmal anrufe besser argumentieren.

Viele Grüße Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi caddylack,

ich habe bei mir auch eine Westfalia Kupplung eingebaut. In der Tat ist die Konstruktion etwas klapprig da der Stahlträger ein einfaches Vierkant-Rohr ist und nicht wie das VW-Teil ergonomisch geformt. Dadurch entsteht zwischen der Stoßstange und dem Stahlträger ein Spalt. Das Plastik läßt sich von oben ca. 1cm runterdrücken bis es denn Träger berührt.

Ich denke hier hilft vielleicht etwas Isomatte oder so die man dazwischen stopft.

Themenstarteram 11. September 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von ole_dssd

Hi caddylack,

ich habe bei mir auch eine Westfalia Kupplung eingebaut. In der Tat ist die Konstruktion etwas klapprig

Hallo ole_dssd,

könntest du bitte nachschauen wie viele Winkel bei dir montiert sind? Wäre echt klasse.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

auch ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinen Caddy. Da ich sie selber montiert habe, weiß ich dass es bei mir auch nur 2 Haltewinkel sind. Diese lassen sich jedoch in einen gewissen Bereich justieren.

Wichtig beim Caddy wurde im April/Mai 2005 die AHK seitens Westfalia geändert. Andere Befestigungspunkte, wie auch andere Schrauben.

Grüße Ingo

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:16

Danke für Eure Antworten,

bin zwar ein bischen entäuscht von Westfalia wie die das gelöst haben, bei dem Preis, aber Hauptsache die Kupplung ist stabil, und so sieht sie eigentlich aus.

Gruß Andy

Hallo

habe meine abnehmbare Westfalia-AHK selbst eingebaut.

Ich hanbe einen neues VW-Stahlformteil für AHK hinter dem Plastik der Stoßstange verschraubt.

Org-teile demontiert - neues Stahlformteil mit (?) 4 Schrauben mit dem Plastikteil verschraubt

- diese Stoßstangeneinheit wird mit 2 Winkeln am Querträger der Kupplung verschraubt.

Siehe Bild (aus der Montageanleitung)

Gruss

deutzpit

Zitat:

Original geschrieben von ole_dssd

ich habe bei mir auch eine Westfalia Kupplung eingebaut. In der Tat ist die Konstruktion etwas klapprig da der Stahlträger ein einfaches Vierkant-Rohr ist und nicht wie das VW-Teil ergonomisch geformt.

Ergonomie: Bereich der Arbeitswissenschaft, der sich mit den Leistungsmöglichkeiten, den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsplatzgestaltung des arbeitenden Menschen befasst und die Technik seiner Arbeitanzupassen versucht.

Oder auch: Die Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungenund deren Anpassung an den Menschen befasst.

Ich weß jetzt nicht was Du mit deiner AHK machst, aber wie sieht so eine "ergonomisch" geformte AHK-Aufnahme aus? Ich steck das Teil rein, schließ ab, und gut. Um das Teil ergonomisch zu gestallten müßte da eine Hebebühne unter meinem Auto angebaut sein, damit ich die AHK einführen kann ohne mich zu bücken...

Oder wolltest Du evtl. was ganz anderes sagen, und das hat gar nichts mit ergonomie zu tun? :)

Gruß

Hoshi

Themenstarteram 12. September 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von deutzpit

Hallo

habe meine abnehmbare Westfalia-AHK selbst eingebaut.

Ich hanbe einen neues VW-Stahlformteil für AHK hinter dem Plastik der Stoßstange verschraubt.

Org-teile demontiert - neues Stahlformteil mit (?) 4 Schrauben mit dem Plastikteil verschraubt

- diese Stoßstangeneinheit wird mit 2 Winkeln am Querträger der Kupplung verschraubt.

Siehe Bild (aus der Montageanleitung)

Gruss

deutzpit

Moin,moin deutzpit,

Frage:

-war das VW Stahlformteil bei der Kupplung dabei oder musstest du es extra von VW besorgen?

-Westfalia sagte mir das in der Caddystoßstange nur 2 Gewindelöcher zur aufnahme von Halteschrauben wären,stimmt das? Um das zu prüfen müsste ich sie sonst demontieren.

-ist die Konstruktion in der mitte der Stoßstange jetzt so das man sie nicht von oben 1 cm runterdrücken kann?

Gruß nach Leverkusen

Andy

Zitat:

Original geschrieben von caddylack

 

Moin,moin deutzpit,

Frage:

-war das VW Stahlformteil bei der Kupplung dabei oder musstest du es extra von VW besorgen?

-Westfalia sagte mir das in der Caddystoßstange nur 2 Gewindelöcher zur aufnahme von Halteschrauben wären,stimmt das? Um das zu prüfen müsste ich sie sonst demontieren.

-ist die Konstruktion in der mitte der Stoßstange jetzt so das man sie nicht von oben 1 cm runterdrücken kann?

Gruß nach Leverkusen

Andy

Hallo,

habe auch eine Westfalia eingebaut,

der Einbau selber war kein Problem, nur die Elektronik das war nervig.

also in meiner Einbauanleitung war die rede vom Stoßfang mehr nicht.

habe bei VW nachgefragt und tatsächlich gibt es en spezielles Teil welches nur von VW bezogen werden kann,

es wird quasi im Austausch gegen den alten Stossfang eingebaut,

Teile nr: 2K0 807 308 B

Kosten mit mehrwehrtsteuer 91, 64 Euronen

bei meinem freundlichen

(ganz schün heftig für so ein bisschen metall, da läßt sich VW anscheinend das Monopol bezahlen)

Danach ist bei mir alles stabil ich kann mich mit meinen 120 kg ohne Probleme auf die Stoßstange stellen, da gibt nix nach.

 

Gruß

Algäu-caddy

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von allgäu-caddy

Hallo,

habe auch eine Westfalia eingebaut,

habe bei VW nachgefragt und tatsächlich gibt es en spezielles Teil welches nur von VW bezogen werden kann,

Teile nr: 2K0 807 308 B

Kosten mit mehrwehrtsteuer 91, 64 Euronen

Danach ist bei mir alles stabil ich kann mich mit meinen 120 kg ohne Probleme auf die Stoßstange stellen, da gibt nix nach.

Gruß

Algäu-caddy

Hey, das hört sich ja gut an...

Jetzt wäre nur noch die Frage ob du eine feste oder abnehmbare Kupplung hast. gibt es da bei dem VW Teil einen unterschied? Ich habe eine feste AHK.

(Ganz schön teurer Spaß)

Gruß Andy

hallo andy,

habe ebenfalls eine feste

Gruß

Allgäu-caddy

@ Caddylack

Es können auch nur 2 Schrauben sein bin mir nicht mehr ganz sicher aber es sind mit Sicherheit nur 2 Winkel.

Es gibt für ältere Caddy Life Baujahre eine ander Lösung hinter dem Plastikteil der Stoßstange (siehe Bild)

Habe meine AHK bei Ramaeder bestellt mit dem Original VW Stahlformteil.

@allgäu-caddy bis auf die 120kg testgewicht kann Dir nur beipflichten - abe nur 70kg zum Testen.

Gruss

deutzpit

Hi Caddylack,

bei mir sind es nur zwei Blechstreifen an denen die Kunststoff-Stoßstange mit der Metall-Traverse gefestigt wird. Beei den abnehmbaren AHK steht ja immer dabei, das ein weiteres Teil von VW erforderlich ist, bei des starren von Westfalia habe ich das noch nie gehört. Könnte aber evtl. passen.

@Hoshi112: Das Original-Mettallteil passt sich vom Querschnitt her dem Kunststoffteil an. Da Du ja offeenbar ein Lexikon gefrühstückt hast, kannst Du das Forum sicherlich mit dem entsprechenden Fremdwort beglücken, so dass ich mich hier nicht selbst blamieren muss. Danke!

Hallo .

Ich habe mich mal durch die Montageanleitungen von Westfalia für den Caddy gewühlt . Es ist so , bei den Kupplungen ( Fest und Abnehmbar ) die bis Bj. 4/5 2005 verbaut werden können muß ein Metallformteil von VW besorgt werden und auch mit verbaut werden . Bei den neuen Kupplungen die von Bj 2004 bis Heute verbaut werden können muß bei der abnehmaren Variante das Teil von VW gekauft und mit verbaut werden . Bei der Festen ist ein Metallträger dabei der mit dem Stoßfänger verschraubt und dann anschließend mit der Kupplung verschraubt wird . Bei allen Varianten ist der Stoßfänger mit dem Träger nur mit zwei Schrauben links und rechts mit dem Kupplungsquerträger verschraubt . Sollte die AHK nicht wie in der betreffenden Anleitung beschrieben ist , angebaut worden sein , so eerlischt deren Betriebserlaubniss und damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges . Mit allen daraus resultierenden und rechlichen Konsequenzen .Unter www. westfalia-automotive.de kann man

sich alle Anleitungen als PDF downloaden .

Viele Grüße

Ralf

 

Ps.: Die Anbauanleitungen sind im Fahrzeug mitzuführer , wie früher die ABE .

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:16

Also ich fasse mal zusammen.

-Ich habe eine abnehmbare AHK der neueren Generation,

-es sind aber entgegen der Einbauanleitung nur 2 Winkel mit der Plastikstoßstange verschraubt. Also müsste meine ABE erloschen sein?

-Wenn ich das Formteil von VW, welches für die abnehmbare AHK gedacht ist, verbaue erlischt meine ABE ebenfalls. (trifft auf allgäu-caddy zu????)

-Ich sollte wohl noch mal mit Westfalia telefonieren.

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen