AHK und 19 Zoll

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Warum sind denn die 19 Zöller nicht mit einer AHK zu haben ?

Beste Antwort im Thema

Sehe es wie Surfspot: Das hätte gelöst werden müssen.
Bei Ford wird die AHK grundsätzlich stiefmütterlich behandelt. Beim MK3 wurde im Sichtbereich geschnitten und mit einer Klappe abgedeckt. Beim MK4 FL wurde nur im unsichtbaren Bereich geschnitten. Bei beiden gabs die AHK in einer Tüte lose dazu ohne festen Platz im Kofferraum. Find ich persönlich nicht so schlecht, da kann die im Radträger bleiben und man fährt die schwere Kupplung nicht nutzlos spazieren 🙄

Jetzt beim Weltauto mit 1,5 Jahren Verspätung kommt die schwenkbare AHK wo wieder gesägt werden muss. Im Sichtbereich ohne Abdeckung. Das finde ich schwach.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Warum freut sich eigentlich nicht einmal jemand über die Tatsache, dass es nun eine so komfortable automatische Lösung gibt? Bis jetzt gab es nur feste oder abnehmbare Versionen, so dass die Kupplung wahrscheinlich aus Komfortgründen meist montiert bleibt. Und dies ist sicherlich weit weniger schön als ein kleiner Ausschnitt in der Heckschürze. Nicht zu vergessen die jetzige Nutzung auf Knopfdruck nur dann, wenn man sie wirklich braucht.
Ich wage gar nicht mir die Diskussion vorzustellen, wenn es beim neuen nur die alte Lösung gegeben hätte. Aber vielleicht hätte es dann gar keine gegeben, da man dafür vielleicht keinen Ausschnitt gebraucht hätte.

Noch zur Ergänzung: Der Anteil an Kupplungen bei Neuwagen liegt im Bereich von etwa 10%, wie man im Internet nachlesen kann.
Außerdem gibt es sicher bald Nachrüstsätze, die man ohne Ausschneiden befestigen kann, allerdings dann wahrscheinlich nicht automatisch betätigt.

Es ist schön, Eure Diskussion zu verfolgen, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet :-)
PS.: Ich brauche eine Ahk ob mit oder OHNE Ausschnitt :-)

Diese Frage wird Dir allenfalls, sofernDu mit Deiner Anfrage auf einen zufällig kompetenten Mitarbeiter stoßen solltest, im Kundencenter von Ford in Köln beantworten. Viel Glück mit der Frage dort! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@KuBaJoe schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:42:21 Uhr:

Es ist schön, Eure Diskussion zu verfolgen, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet :-)
PS.: Ich brauche eine Ahk ob mit oder OHNE Ausschnitt :-)

Schau doch bitte mal die Tragfähigkeit der 19" reifen nach. Vermutlich liegts daran. Du hast 100 kg Stützlast und 600 kg zuladung. Da kannst du selber nachsehen, was die Reifen haben müssen.

Der Anteil an AHK liegt nur bei 10%? Das finde ich wenig. Im Bekanntenkreis liegt der ehr bei 100 und im Umkreis (ländlich) bei 50%.

Die Tragfähigkeit ist bei 235/40 19 710Kg, d.h. eine Achslast von 1420 Kg. Leider habe ich keine Daten vom Neuen. Eventuell kann ja mal einer, der schon eine AHK hat, die zulässige Achslast posten. Gruß KuBaJoe.

Bezweifle sehr, daß der Traglastindex der Wagenreifen auch nur im entferntesten etwas mit einer AHK zu tun hat. Die zulässige Zuglast landet nicht auf den Rädern des Zugfahrzeuges, sondern auf dem Hänger!

Aber die Stützlast von 100kg landet so gut wie komplett auf den Hinterrädern.

Das hat sehr wohl was mit dem Lastenindex zu tuen.
19" waren schon seit Jahren ein Problem , nicht nur bei Ford auch bei der E Klasse.
Und da Sie bei Ford MK5 nicht zu bestellen sind wenn: "AHK" oder "Niveau" geordert wird ist die Schlussfolgerung "Lastenindex" schon passend.-

Selbst wenn, dann sind das pro Rad 50 kg der gesamten Stützlast. Ob die 19-Zöller im Index wirklich so scharf an der Grenze liegen, daß mit AHK nichts mehr geht? Glaub ich erst nach einer offiziellen Stellungnahme vom Ford Kundencenter zu diesem Thema. Bis jetzt stochern wir nur im Nebel.

Warum nicht einfach 19 Zoll aus dem Zubehörmarkt nehmen.
Ich denke mal es wird da demnächst welche geben.

Nur weil Ford was nicht anbietet heißt es nicht dass es nicht geht.

Es gibt kaum Reifen mit dem passenden Index ?

235/40 R19 index+ 93

Zitat Email Kundenzentrum:
.....vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Anhängevorrichtung ist nicht in Verbindung mit den 19“- Leichtmetallrädern bestellbar.
Die Vielfalt von Ausstattungsvarianten und Ausführungen sind in unseren Preislisten und Prospekten detailliert dargelegt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Sonderkonfigurationen anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
.......
Spezialist
Ford Kundenzentrum

Kompetente Antwort lol

Sollen die schreiben, tut uns leid, der Mondeo ist als Turnier in der Titanium Ausstattung zu schwer für die aktuellen 19" Reifen?

Deine Antwort