ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:50

Hallo zusammen,

heute sollte unserem Caddy die abnehmbare Anhängerkupplung verpasst werden.

Die Mechanik (abnehmbarer Kugelkopf) stammt von Westfalia, der Elektrosatz (13. polig, fahrzeugspez.) von AC. (Mod 423007-13)

 

Wir haben aktuell ein Problem beim Bremslichtschalter:

In Bild 25 der Anleitung müssen wir an den Bremslichtschalter ran, der laut Anleitung am Pedal sitzt.

Bei mir ist er jedoch dort nicht zu finden, sondern sitzt wohl im Motorraum.

Nur wie bekommen wir ihn da angeschlossen?

Wie finden wir heraus, welche Leitungen das sind? Und dürfte man überhaupt vom Motorraum dorthin verlängern, wo das Signal gebraucht wird?

Ich hab von der Elektrik wenig Ahnung, und mein Bastler hat für heute Feierabend gemacht und ist auf dem Heimweg.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 

(Wir haben einen Stecker gefunden, wo zumindest eine Leitung die gleichen Farben (rot/schwarz) trägt). Aber ob das passt?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß, Eastpak1984

2016-02-24-21-20-49
2016-02-24-21-20-57
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 11:23

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:35:25 Uhr:

Ich bezog mich auf die Codieranweisungen in der Anleitung des E-Satzes.

So, Problem behoben, funzt jetzt alles. Aber die Anleitung war echt für die Tonne. Wenn man rein danach gegangen wäre, keine Chance!

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

LG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gibt es nen Autoscan ?

Habt ihr vielleicht die Buskabel vertauscht ?

In der Anleitung, ist eine Anweisung dabei, was wo/wie codiert werden muss. Das deckt sich nicht 100% mit VCDS. Ist aber ein sehr guter Anhalt.

Anleitung Seite 2

.....NICHT DIAGNOSEFÄHIG....

Image

Was will man von so nem billigen E-Satz auch erwarten, ich hätte ja eher zu Westfalia geraten :rolleyes:

Und was kann Bitte ein teurerer E-Satz besser? Schaltet der den Blinker besser/ schneller durch? Der verbaute E-Satz ist total Ok. Montage ist (wenn man die Anleitung aufmerksam liest :-) ) total easy. Die Freischaltung mit VCDS ist auch schnell gemacht. Mehr als Signale weitergeben machen andere auch nicht.

Das Schöne an der Diagnosefähigkeit ist, dass du direkt nach Freischaltung die Funktionen testen kannst, ohne das was angestöpselt sein muss....und evtl. kein J345 gemeldet bekommst. Letzteres ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Ok, habe es damals bei meinem freundlichen Knaus Händler an einem Wohnwagen getestet. War auch recht unkompliziert.

Ich habe schon einige Steuergeräte aus den billigen E-Sätzen gesehen die nach kurzer Zeit abgeraucht sind.

Das ist mir bei nem originalen oder nem Westfalia Steuergerät noch nicht untergekommen.

am 26. Februar 2016 um 9:11

Moin zusammen,

hab meinem Caddy im Sommer vergangenen Jahres eine starre AHK verpasst.

Die AHK hab ich von Westfalia aus dem Netz zu einem guten Kurs gekauft.

Den E- Satz hab ich von VW genommen, um genau die Probleme zu vermeiden, die hier beschrieben werden.

Zwar muss man dann zu VWN fahren und ca.95 € für den Freeischaltcode auf den Tresen legen,

hat aber keine Probleme mehr mit z.B PDC o.ä.

Fazit: Billig muss man sich leisten können ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:16

Und was bedeutet das "nicht Diagnosefähig" nun in meinem Fall?

 

Dass man ihn nicht verwenden kann?

Dass man ihn nicht mit VCDS eintragen kann?

 

Was ratet ihr mir jetzt, ganzes Kabelzeug rausschneiden und neu kaufen?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:31

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Februar 2016 um 20:53:32 Uhr:

Bissl mehr Info wäre schon nicht schlecht.

Sehr gern. Was brauchst du?

 

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Februar 2016 um 21:06:09 Uhr:

Womit wird codiert/programmiert?

Ist es sicher, dass das StG diagnosefähig ist?

Die AHK kann/muss man aktivieren.

Aber den Funktionstest bekommst du dann mit dem Tester nicht hin.

1) Ein Notebook mit VCDS

2) Scheinbar nicht

3) Wer kann das womit?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Februar 2016 um 21:19:33 Uhr:

Muss man halt zum Testen nen Hänger oder nen Kupplungsträger oder oder oder verwenden.

So einen hab ich da.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:28:24 Uhr:

In der Anleitung, ist eine Anweisung dabei, was wo/wie codiert werden muss. Das deckt sich nicht 100% mit VCDS. Ist aber ein sehr guter Anhalt.

Das lässt sich dann aber nicht mit der VCDS-Software codieren, richtig? Womit dann?

 

ich fahre mal jetzt mal rüber zum Freundlichen...

am 26. Februar 2016 um 9:50

Soweit ich weiß gibt es zwei möglichkeiten:

1: E- satz einbauen mit Steuergerät von z.B Jäger ( das ist nur ein Relaiskästchen). Steuergerät wird nicht in FZ.elektronik angemeldet. Das heißt, der Strom wird zur AHKdose geleitet, zusatzfunktionen wie z.B Anhängerstabilisationskontrolle, auto.PDC abschaltung funktionieren nicht.

Das hatte ich bei meinem ersten Caddy so. Das ging auch ohne Probleme.

2: E- satz einbauen mit anmelden in FZ.elektronik. Da kann es zu Problemen kommen wenn das Steuergerät ein Zubehörteil ist. So blöd das auch klingt, der E-satz von VW ist halt genau auf das entsprechende Modell abgestimmt, und das bezahlt man auch....leider.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Glück noch beim einbau.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:12

Antwort freundlicher: können wir machen, kostet mit geführter Fehlersuche 150 - 200 €.

 

Da ist der Punkt erreicht, wo ein originaler Satz selbst jetzt gekauft billiger wäre, oder?

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Der Kabelsalat ist gut. Ich habe ihn erfolgreich an zwei Caddy's verbaut. Einer ist mit VCDS freigeschaltet worden. Das lief direkt und ohne Probleme. PDC schalten hinten ab.... genau wie Original AHK. Bei dem anderen ist zuerst versucht worden, die Freischaltung bei VW zu machen. Das klappte nicht, da kein original Teil. Über VCDS hat es funktioniert. Ich habe es schon geschrieben, in der Anleitung steht genau was codiert werden muss. Die entscheiden Frage ist, ist der E-Satz richtig angeschlossen??? Welche Kabel hast du wo angeschlossen? Die Beleuchtung z.b. am Wohnwagen funktioniert übrigens auch ohne Codierung. Es geht eigentlich nur um die PDC.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, mußt du die Verbindung zum "Kästchen" trennen, damit der :) sie über den Tester freischalten kann. Ansonsten meldet dieser einen Fehler. Dem VCDS dürfte es egal sein, bin mir da nicht sicher. Haken an die passenden Stellen setzen, fertig. Das klappt ja z. B. auch vor dem Nachrüsten der Türwarnleuchten. Erfolgt halt nur ne Fehlerablage solange nicht angeklemmt.

Die Diagnosefähigkeit des "Kästchen" hilft im Grunde bei der Fehlersuche, wenn irgendetwas nicht klappt wie gewünscht. Auch werden defekte Leuchtmittel genau beziffert beim Fehlerauslesen. Ist es nicht diagnosefähig, kommen halt Fehlermeldungen beim Versuch dieses Anzusprechen. Daher in der Anleitung der Hinweis mit dem Abklemmen VOR der GFS.

Auch hat das Kästchen nix mit dem ESP zu tun. Durch den Haken "AHK verbaut" weiß das ESP, dass es auch ein Anhänger-ESP-Programm hat und kann in der entsprechenden Situation erkennen, wie der Bremseingriff erfolgen muss. Ist die AHK nicht freigeschaltet, reagiert das ESP anders, u. U. nicht richtig.

Sämtliche Funktionen des Anhänger funktionieren auch ohne diagnosefähiges Anhänger-StG. Wie gesagt, es erleichtert eigentlich nur die Fehlersuche bei Defekten. Zur Eingrenzung oder Ausschluß entsprechender Fehler wirst du es zukünftig abklemmen müssen.

Der Originale Satz dürfte nicht wirklich billiger sein. Die GFS benötigst du zur Aktivierung und dauerhaften Speicherung ja trotzdem. Letzteres ist ja genau das (Verbindung zum und Speicherung im Werk), was es so teuer macht seit dem FL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...