ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:50

Hallo zusammen,

heute sollte unserem Caddy die abnehmbare Anhängerkupplung verpasst werden.

Die Mechanik (abnehmbarer Kugelkopf) stammt von Westfalia, der Elektrosatz (13. polig, fahrzeugspez.) von AC. (Mod 423007-13)

 

Wir haben aktuell ein Problem beim Bremslichtschalter:

In Bild 25 der Anleitung müssen wir an den Bremslichtschalter ran, der laut Anleitung am Pedal sitzt.

Bei mir ist er jedoch dort nicht zu finden, sondern sitzt wohl im Motorraum.

Nur wie bekommen wir ihn da angeschlossen?

Wie finden wir heraus, welche Leitungen das sind? Und dürfte man überhaupt vom Motorraum dorthin verlängern, wo das Signal gebraucht wird?

Ich hab von der Elektrik wenig Ahnung, und mein Bastler hat für heute Feierabend gemacht und ist auf dem Heimweg.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 

(Wir haben einen Stecker gefunden, wo zumindest eine Leitung die gleichen Farben (rot/schwarz) trägt). Aber ob das passt?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß, Eastpak1984

2016-02-24-21-20-49
2016-02-24-21-20-57
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 11:23

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:35:25 Uhr:

Ich bezog mich auf die Codieranweisungen in der Anleitung des E-Satzes.

So, Problem behoben, funzt jetzt alles. Aber die Anleitung war echt für die Tonne. Wenn man rein danach gegangen wäre, keine Chance!

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

LG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 26. Februar 2016 um 11:12:40 Uhr:

Antwort freundlicher: können wir machen, kostet mit geführter Fehlersuche 150 - 200 €.

Da ist der Punkt erreicht, wo ein originaler Satz selbst jetzt gekauft billiger wäre, oder?

Du kriegst die Tür nicht zu. Da hast du schon VCDS und kannst nix damit anfangen. Wie wäre es, wenn man sich zuvor mal informieren würde.

Ich habe schon unzählige E-Sätze zur AHK mit VCDS freigeschaltet, bzw. codiert, denn die meisten funktionieren ohne Probleme auch ohne Codierung. Natürlich ohne die PDC zu deaktivieren,.....

Was ist zu tun?

Im Gateway (19er) den Haken setzen, dass AHK verbaut ist.

Je nach Ausführung, MJ, ...., den E- Satz an der PDC, Rückfahrkamera,..... anmelden, eventuell noch die Gespannstabilisierung im ABS Stg. codieren. Fertig.

Das steht auch alles in der Montageanleitung!

Gruß

Wenn du noch bis Ostern (oder Pfingsten) warten kannst würde ich mal mit VCDS drüberjodeln ;).

Zu Pfingsten wären auch andere AHK Nachrüster da die dumme Sprüche dazu abgeben können :D

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:07

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Februar 2016 um 11:22:37 Uhr:

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Der Kabelsalat ist gut. Ich habe ihn erfolgreich an zwei Caddy's verbaut.

Den Satz von AC?

Zitat:

Einer ist mit VCDS freigeschaltet worden. Das lief direkt und ohne Probleme. PDC schalten hinten ab....

Das haben wir probiert, aber uns werden die entsprechenden Menüs nicht in der Reihenfolge angeboten, die uns angeboten wird, bzw. die Felder sind ausgegraut.

Konkrete Infos, welche Felder das jeweils sind, kann ich grad leider nicht machen, da das VCDS erst Montag wieder zur Verfügung steht.

Zitat:

Ich habe es schon geschrieben, in der Anleitung steht genau was codiert werden muss.

Zitat:

Passen Sie die Codierung des Fahrzeuges über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf „Anhängerkupplung verbaut“ umstellen:

 

Geführte Fehlersuche ist in unserem VCDS nicht verfügbar gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem Service-Tester zur Funktionserweiterung Anhängevorrichtung wie folgt codiert werden:

1) Adresswort „19“ Diagnose-Interface für Datenbus.

2) Funktion 008 Codierung (Dienst $1A) „Lange Codierung lesen/ schreiben“ auswählen.

 

Bereits 2) unterschied sich bei uns. Screenshots etc folgen Montag.

Zitat:

Die entscheiden Frage ist, ist der E-Satz richtig angeschlossen??? Welche Kabel hast du wo angeschlossen? Die Beleuchtung z.b. am Wohnwagen funktioniert übrigens auch ohne Codierung. Es geht eigentlich nur um die PDC.

Ich kann versuchen, ein paar Fotos zu machen, und kann man einen 13poligen Fahrradträger anklemmen, um die Leuchten zu testen.

Der der das VCDS bedient weiß aber wie er damit umzugehen hat oder ?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:49

Da ich selbst es nicht beherrsche, kann ich das leider nicht beurteilen.

 

Möglich, dass die Codieranleitung im Handbuch des AC Satzes nicht 1:1 mit der aktuellen Version vom VCDS übereinstimmt? Es gab da schon deutliche Unterschiede, das konnte ich nachvollziehen.

Ihr müsst doch mit VCDS keine Codierungen per Hand schreiben, dafür gibt es doch den Codierassistent, da müsst ihr nur die Häckchen bei der AHK setzen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:35

Ich bezog mich auf die Codieranweisungen in der Anleitung des E-Satzes.

am 27. Februar 2016 um 11:23

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:35:25 Uhr:

Ich bezog mich auf die Codieranweisungen in der Anleitung des E-Satzes.

So, Problem behoben, funzt jetzt alles. Aber die Anleitung war echt für die Tonne. Wenn man rein danach gegangen wäre, keine Chance!

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

LG

Sehr schön.:)

Zitat:

@Kuesschen76 schrieb am 27. Februar 2016 um 12:23:08 Uhr:

 

So, Problem behoben, funzt jetzt alles. Aber die Anleitung war echt für die Tonne. Wenn man rein danach gegangen wäre, keine Chance!

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

Jetzt mal Butter bei de Fisch! Was ist an der Codieranweisung nicht richtig?

Das diese nicht auf VCDS ausgelegt ist sollte schon klar sein, aber die Richtung stimmt doch. Das die Anleitung auch eher allgemein zu verstehen ist, sollte auch klar sein, denn auf jeden Ausstattungsschnickschnak kann man dort auch keine Rücksicht nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:24

Um der Sache einzutüten:

 

Der Fisch wurde zubereitet und verzehrt, und hat satt gemacht - auch wenn es kein kulinarischer Hochgenuss war. Das darf man bei den Kosten aber auch nicht erwarten.

 

Der Meinung, man solle nur Kochen wenn man es auch 100%ig beherrsche, kann ich mich nicht anschließen.

 

Ich bedanke mich bei allen die an der zu Zubereitung mitgeholfen haben.

Mein "Gericht" hat auch gedauert.

Erst tagelang die Einbauanleitungen studiert, dann die Teile besorgt.

Zum Glück gabs bei ibäh dann nen Original-E-Satz. Dennoch paßten nicht alle Stecker zusammen.

Hab dann Stück für Stück gebaut.

Erst die AHK selbst und die Steckdose.

Dann das Auto zerpflückt und die Leitungen nach vorne verlegt.

Dann kurz vorm Zusammenbau noch Dauerplus und Ladeleitung eingezogen und am anderen Kabelstrang angebunden, damit das ein einziger dicker Strang ist.

Bin danach ne ganze Weile ohne E-Anschluß gefahren. Aber dann rückte der Zeitpunkt des Wohnwagenabholens immer näher und ich faßte den Entschluß den Anschluß selbst zu machen, was dann aber sehr zeitintensiv war. Zu später Stunde lag ich dann im Fußraum, meine Frau hielt die Taschenlampe und ich fummelte die Kabel an ihren Platz.

Dauerplus und Ladeleitung ließ ich dann dem Profi für später.

Im Gegensatz zu dem anderen Kram, standen da keine Nummer o. ä., wo man was einklipsen muss. Und mit Messungen etc. kenn ich mich nicht aus.

Ein VCDS-User hat mir dann nächsten Tag die AHK freigeschaltet und ich war überrascht, dass tatsächlich alles funktionierte. Das wurde dann nächsten Tag bei der Gespannfahrt auch bestätigt und funzt bis heute.

Bin da immer noch stolz drauf.:)

Zitat:

Bin da immer noch stolz drauf.

Kann ich mir gut vorstellen, so gings uns auch, als wir letztes Jahr 2 AHK's verbaut haben ;). Spart doch einiges an Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...