ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:50

Hallo zusammen,

heute sollte unserem Caddy die abnehmbare Anhängerkupplung verpasst werden.

Die Mechanik (abnehmbarer Kugelkopf) stammt von Westfalia, der Elektrosatz (13. polig, fahrzeugspez.) von AC. (Mod 423007-13)

 

Wir haben aktuell ein Problem beim Bremslichtschalter:

In Bild 25 der Anleitung müssen wir an den Bremslichtschalter ran, der laut Anleitung am Pedal sitzt.

Bei mir ist er jedoch dort nicht zu finden, sondern sitzt wohl im Motorraum.

Nur wie bekommen wir ihn da angeschlossen?

Wie finden wir heraus, welche Leitungen das sind? Und dürfte man überhaupt vom Motorraum dorthin verlängern, wo das Signal gebraucht wird?

Ich hab von der Elektrik wenig Ahnung, und mein Bastler hat für heute Feierabend gemacht und ist auf dem Heimweg.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 

(Wir haben einen Stecker gefunden, wo zumindest eine Leitung die gleichen Farben (rot/schwarz) trägt). Aber ob das passt?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß, Eastpak1984

2016-02-24-21-20-49
2016-02-24-21-20-57
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 11:23

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:35:25 Uhr:

Ich bezog mich auf die Codieranweisungen in der Anleitung des E-Satzes.

So, Problem behoben, funzt jetzt alles. Aber die Anleitung war echt für die Tonne. Wenn man rein danach gegangen wäre, keine Chance!

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

LG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kenne mich mit deinem Einbausatz nicht aus.

Bei dem Westfalia-Satz ging man nur beim nackten Kasten ohne ZV an den Bremslichtschalter. Bei allen anderen Caddys an das Bordnetzsteuergerät.

am 24. Februar 2016 um 21:19

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. Februar 2016 um 21:55:20 Uhr:

Ich kenne mich mit deinem Einbausatz nicht aus.

Bei dem Westfalia-Satz ging man nur beim nackten Kasten ohne ZV an den Bremslichtschalter. Bei allen anderen Caddys an das Bordnetzsteuergerät.

...genau

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:31

Kann jemand von Euch bitte mal in die verlinkte Anleitung schauen, ob und wo dies für unseren AC-Satz auch gilt? Ich weiß nicht genau wonach ich da suchen soll.

 

(Ich weiß schon, warum ich Mechaniker geworden bin - Strom ist echt nicht mein Ding)

Wollt gerade sagen, wo wir im September bei 2 Caddy's die AHK nachgerüstet hatten, mussten wir auch nur ans Bordnetzsteuergerät.

Wenn ich mir die Anleitung so ansehe, so darfst du die Bilder 13-33 gar nicht beachten. Die gelten nur für BSG I (Bild 12). Für dich geht's erst bei Bild 34 weiter.....wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:14

Danke, das gebe ich so weiter! Ich melde mich.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:40

Nachtrag:

Ach ja, wir basteln ebenfalls gleich den Elektrozusatzsatz 990699 von AC ein, für Dauer- und Zündplus.

http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/e-satz/erw002.pdf

Wie schon gesagt, erfolgt der Anschluss nur im BSG.

Hast auch eine PM bekommen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:43

OK die Verkabelung ist durch - doch nun klemmt es in der Codierung. Wir bekommen das Steuergerät nicht angelernt - Fehler J345.

Bissl mehr Info wäre schon nicht schlecht.

Womit wird codiert/programmiert?

Ist es sicher, dass das StG diagnosefähig ist?

Die AHK kann/muss man aktivieren.

Aber den Funktionstest bekommst du dann mit dem Tester nicht hin.

J345 ist das Steuergerät für Anhängerbetrieb, da wird das wohl nicht diagnosefähig sein.

Was aber auch nicht dramatisch ist.;)

Muss man halt zum Testen nen Hänger oder nen Kupplungsträger oder oder oder verwenden.

Muss das STG nicht auch im Gateway angemeldet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK-Umbau: Problem mit Bremslichtschalter. Hängen fest...