AHK nachrüsten
Hallo Ihr,
ich habe einen F11 535 Xdrive LCI, BJ 2014 und würde gerne eine AHK nachrüsten, da ich doch des öfteren einen Anhänger bräuchte.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr so ein Projekt schonmal angegangen seid und ob es Modelle/Hersteller gibt, die ihr empfehlen könnt und welche Gesamtkosten ihr hattet?
Die voll integrierte, elektrische, ist natürlich die teuerste Lösung. Daher wäre auch eine sauber abnehmbares Modell möglich. Eine starre AHK ist allerdings raus.
VG
Thomas
25 Antworten
Jaeger gibt es 2 verschiedene Firmen.
Erich Jaeger und Jeager Automotiv.
ECS Elektronics stellt auch Fahrzeuge spezifische Kabelbäume her.
Hat zwar bei meinem nicht funktioniert, keine Ahnung warum, aber wie man in anderen AHK Beiträgen lesen gehen die auch.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 15. August 2023 um 16:31:04 Uhr:
Jaeger gibt es 2 verschiedene Firmen.
Erich Jaeger und Jeager Automotiv.ECS Elektronics stellt auch Fahrzeuge spezifische Kabelbäume her.
Hat zwar bei meinem nicht funktioniert, keine Ahnung warum, aber wie man in anderen AHK Beiträgen lesen gehen die auch.
Einen Komplettsatz würdest Du aber nicht empfehlen? Also wo alles einfach mit dabei ist?
- Abnehmbare AHK
- Passender ESatz (ohne dass ich groß was an der Elektronik pfuschen muss)
Was ich nicht verstehe: bei diesem Artikel steht oben
Bj. 06.2010 - 02.2014
Wenn ich aber unten in der kompatibilitätsliste schaue, steht da
2011/01-2016/12 F11 535d xDrive 2993 ccm, 230 KW, 313 PS
Was stimmt jetzt :-/
Ich verstehe die Unterschiede eh nicht, ich dachte das sind wenn dann die Rückleuchten. Man klemmt IMO das Anhängersteuergerät doch immer auf den langsamen Bus, der gleich sein sollte.
Soweit ich weiß ist der Trail-Tec Satz für alle Baujahre passend. Ich halte den eh für den besseren E Satz.
Für mich ist immer noch die Oris mit TrailTec die optimale Lösung. Bisher konnte hier niemand schlüssig erklären warum die Westfalia mehr Geld wert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@basti313 schrieb am 16. August 2023 um 12:32:17 Uhr:
Ich verstehe die Unterschiede eh nicht, ich dachte das sind wenn dann die Rückleuchten. Man klemmt IMO das Anhängersteuergerät doch immer auf den langsamen Bus, der gleich sein sollte.Soweit ich weiß ist der Trail-Tec Satz für alle Baujahre passend. Ich halte den eh für den besseren E Satz.
Für mich ist immer noch die Oris mit TrailTec die optimale Lösung. Bisher konnte hier niemand schlüssig erklären warum die Westfalia mehr Geld wert ist.
Du meinst den hier? Ja, da steht das gleiche drinnen. Aber ist es sicher, dass es trotzdem funktioniert? Ob der BUS jetzt langsamer ist, ist mir relativ egal um meinen kleinen Hänger zu ziehen ^^
Zitat:
@Krouch schrieb am 16. August 2023 um 13:03:08 Uhr:
Zitat:
@basti313 schrieb am 16. August 2023 um 12:32:17 Uhr:
Ich verstehe die Unterschiede eh nicht, ich dachte das sind wenn dann die Rückleuchten. Man klemmt IMO das Anhängersteuergerät doch immer auf den langsamen Bus, der gleich sein sollte.Soweit ich weiß ist der Trail-Tec Satz für alle Baujahre passend. Ich halte den eh für den besseren E Satz.
Du meinst den hier? Ja, da steht das gleiche drinnen. Aber ist es sicher, dass es trotzdem funktioniert? Ob der BUS jetzt langsamer ist, ist mir relativ egal um meinen kleinen Hänger zu ziehen ^^
Nein, das ist mit Erich Jäger Satz, nicht mit TrailTec.
Hatte jetzt Kontakt mit nem Anbieter und hab die hier bestellt. Gab nochmal 40€ Rabatt wegen irgend ner Aktion. Dann mal schauen wie einfach man das Teil dranbasteln kann^^
Zitat:
@Krouch schrieb am 16. August 2023 um 12:19:32 Uhr:
Zitat:
Einen Komplettsatz würdest Du aber nicht empfehlen? Also wo alles einfach mit dabei ist?
- Abnehmbare AHK
- Passender ESatz (ohne dass ich groß was an der Elektronik pfuschen muss)Natürlich würde ich dir ein Komplettsatz empfehlen, wenn ich wüsste das der 100% zu deinem Fahrzeug passen würde.
An der Elektronik braucht man aber nicht rumpfuschen wenn das zum Auto passend hergestellt wurde.
Ich denke was du da gekauft hast wird schon funktionieren wenn es am richtigen Can angeschlossen ist.
Hallo Ihr,
die AHK ist verbaut, alles gut. Allerdings hänge ich noch am E-Satz. Und zwar beim Bremslich. In der Anleitung steht, Orange/Schwarz vom Esatz muss zu Schwarz/Gelb beim F11. Ich finde aber diese Schwarz/Gelb Leitung einfach nicht. Ist das vielleicht ein Druckfehler?
LG
Das ist die Leitung zum dritten Bremslicht.
Rechte Seite über dem Sicherungsträger der Kabelbaum zum Dach.
Aber aufpassen da sind auch mehrer gelb/schwarz vorhanden.
Nicht verwechseln.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 25. August 2023 um 10:09:18 Uhr:
Das ist die Leitung zum dritten Bremslicht.
Rechte Seite über dem Sicherungsträger der Kabelbaum zum Dach.
Aber aufpassen da sind auch mehrer gelb/schwarz vorhanden.
Nicht verwechseln.
Habs gefunden, vielen Dank
Test -> Alles funktioniert :-)