ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:45

Hallo liebe Kollegen!

Wir wollen an unserem GLK eine AHK nachrüsten lassen und benötigen diese hauptsächlich für einen Thule-Fahrradträger und um ggf. mal mit einem kleinen Anhänger Abfall etc. zur Deponie zu fahren.

Am liebsten wäre uns Kauf und Montage bei unserer NL - wenn die nicht zu teuer wäre: Original Mercedes, abnehmbar, 1700€, Fa. Westfalia, abnehmbar, 1350€.

ATU bietet (s. Foto) dies für 799€ an. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit bzw. von ATU den Einbau vornehmen lassen?

Danke für Hinweise bzw. Ratschläge.

Es grüsst

Tinker

AHK von ATU
Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass der Freundliche noch etwas mehr macht als nur die AHK einzubauen.

Bei GLK, die eine Kupplung ab Werk haben, ist ein zusätzlicher Kühler verbaut.

Vielleicht rüstet der Freundliche diesen auch nach und ist deshalb um einiges teuerer?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, die Gier ist unendlich!

Der Kurs von MB geht dennoch immer weiter nach unten.

Wer unten ist merkt meist wie schön es oben mal war!

@Tinker123 Jo, dann musst Du dem Freundlichen mal auf die Finger hauen. Auch wenn der nunmehr schon mehr als 100,-€ pro Stunde verlangt, bedeutet das bei den von Dir genannten Einbaukosten von 1000,-€, dass ein Schrauber den ganzen Arbeitstag benötigen würde, um eine Kupplung nebst E-Satz anzubauen.

Und wenn dieses tatsächlich so sein sollte, dann müsste der Schrauber nochmal zur Schule gehen, wenn er denn so langsam ist.

Wir sollten aufhören, uns solche Frechheiten vom Freundlichen gefallen zu lassen.

VG Gardiner

Kann es sein, dass der Freundliche noch etwas mehr macht als nur die AHK einzubauen.

Bei GLK, die eine Kupplung ab Werk haben, ist ein zusätzlicher Kühler verbaut.

Vielleicht rüstet der Freundliche diesen auch nach und ist deshalb um einiges teuerer?

Beim Freundlichen wird nicht nach Stundensatz sondern nach AW Vorgabe abgerechnet.

Wo wir schon mal dabei sind. 15 bis 20 Minuten Hauptuntersuvhung Dekra bzw TÜV 114, 00 € uch nicht so ohne.

Zitat:

@frangeb schrieb am 24. Juli 2020 um 09:44:48 Uhr:

Beim Freundlichen wird nicht nach Stundensatz sondern nach AW Vorgabe abgerechnet.

Wo wir schon mal dabei sind. 15 bis 20 Minuten Hauptuntersuvhung Dekra bzw TÜV 114, 00 € uch nicht so ohne.

Das mit den AW ist schon bekannt, ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass der Freundliche das mal ganz großzügig kalkuliert hat. Wenn ich es an anderer Stelle richtig gelesen habe, berechnet der Freundliche 83 AW für die Geschichte, und das ist nunmal fast nen ganzer Schraubertag, und das wiederum ist mal sehr reichlich gedacht. Allerdings entfallen wohl auf den Lüftertausch schon mal 2,5 Stunden, wenn man es denn braucht. Ich zumindest hab solche Kupplungen nun schon an mehreren GLK verbaut (3x), und trotz dass ich nicht gehetzt habe, ist das in gut drei Stunden vergessen.

Und ja, die Hauptuntersuchungen sind ganz schön teuer, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber iwie muss doch mein opulentes Gehalt in die Kasse kommen ;-))

Hallo,

schau doch mal hier: https://www.kupplung.de/.../?...

Gruß

Werner

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:10

Zitat:

@SeriousD schrieb am 24. Juli 2020 um 07:39:32 Uhr:

Kann es sein, dass der Freundliche noch etwas mehr macht als nur die AHK einzubauen.

Bei GLK, die eine Kupplung ab Werk haben, ist ein zusätzlicher Kühler verbaut.

Vielleicht rüstet der Freundliche diesen auch nach und ist deshalb um einiges teuerer?

Danke für Deine Überlegung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die NL mit dem Angebot auch darauf hingewiesen hätte. Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass jeder 4matic von zuhause aus den stärkeren Kühler besitzt. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, welchen Kühler mein GLK hat?

Gruss von Tinker

Hi Tinker,

Also ich hab das ganze gerade hinter mir, und mein Auto hat nun eine Westfalia AHK.

Meine Vorgehensweise: Kauf der neuen Westfalia incl. Fahrzeugspeziefischem E satz für ca 370 Euro - anschliessend habe ich mir selber jemanden gesucht der mir das einbaut, hier bin ich bei einer befreundeten Karosseriewerkstatt gelandet, das ganze gabs zum kleinen Kurs.

Wenn dir das zu aufwändig ist, bzw. die befreundete Werkstatt fehlt, würde ich den Ratschlag von Werner befolgen - auch da hab ich mich damals schlau gemacht, denke das funktioniert auch.

Zu beachten ist noch folgendes, selbst wenn die AHK mit dem Fahrzeugspeziefischen Satz verbaut ist, muss sie, wenn du gewisse Komfortfunktionen haben willst z.B. Rückwärtspiepser...anschließend noch kodiert werden.

Dies hab ich bisher noch nicht machen lassen, werde das aber tun wenn ich eh da Diesel noch zur Rückrufaktion in die Mercedes Werkstatt muss.

Einen verstärkten Lüfter hab ich nicht eingebaut - ziehe eh keinen Anhänger, und für meine Fahrräder reicht das allemal.

Ach so, selbst wenn einige das hier anders sehen, musst du wenn Dein Fahrzeug das AMG paket hat diemHeckschürzenausschneiden lassen - keine Angst das siehst du nacher von hinten nicht.

Hoffe, ich konnte ein wengi helfen, wenn du noch Fragen hast gerne auch PM.

Viele Grüsse

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:10:21 Uhr:

Zitat:

... Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass jeder 4matic von zuhause aus den stärkeren Kühler besitzt. ...

Gruss von Tinker

jeder - nein

220er haben den stärkeren Lüfter nicht, 6-Zyl. ja, beim 250er weiß ich es nicht mehr genau

Grüße

prio

Danke für Deine Überlegung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die NL mit dem Angebot auch darauf hingewiesen hätte. Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass jeder 4matic von zuhause aus den stärkeren Kühler besitzt. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, welchen Kühler mein GLK hat?

Gruss von Tinker

ein anderer Kühler wird da nicht verbaut, DB hängen nur einen stärkeren Lüfter rein, ob es von nöten ist sei dahin gestellt, vielleicht wenn jemand dauernd mit vollast in dern Bergen rumfährt!

Gruß

Werner

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:00

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 24. Juli 2020 um 16:35:12 Uhr:

 

[/quote

ein anderer Kühler wird da nicht verbaut, DB hängen nur einen stärkeren Lüfter rein, ob es von nöten ist sei dahin gestellt, vielleicht wenn jemand dauernd mit vollast in dern Bergen rumfährt!

Gruß

Werner

Hallo Werner, hallo Prio!

Danke für Eure Rückmeldungen. Bei mir bleibt dennoch die Frage, ob und woran ich erkennen kann, ob mein GLK welchen Kühler/Lüfter (ist das das gleiche?) besitzt. Da meiner Zweithand (Ersthand-Bestellung: Werkgeschäfte) ist, kann es durchaus sein, dass doch vielleicht schon ein grösserer eingebaut wurde...

Davon abgesehen, fand ich heute doch eine Bosch-Werkstatt in der Nähe (danke Mike124), die mir eine abnehmbare Westfalia-AHK günstig für knappe 850 Euro "incl Kabelsatz Dauerplus und Ladeleitung, Lieferzeit ca 8 Wochen", einbauen. Einbau allein würde ca. 350 Euro kosten. Wegen der vermutlich nicht vorhandenen Kühlerleistung muss ich denen wegen deren Haftungsgründen einen Verzichtserklärung unterschreiben. Da ich nie einen Wohnwagen oder ähnliches ziehen will, kein Problem.

(Westfalia hat offenbar momentan Lieferschwierigkeiten.)

Gruss von Tinker

Hallo @Tinker123,

Kühler/Lüfter ist nicht das gleiche, gemeint ist die ganze Zeit der Lüfter.

Die Lüfter-Ausführung erkennen wird schwierig, müsste man über Teilenummern gehen und seine auch erkennen können/kennen.

Übrigens - weil ich "Ladeleitung" lese - für einen normalen Fahrradträger brauchste die nicht, es sei denn, die Bikes haben einen Kühlschrank unterm Sattel:), für ein E-Bike wäre das aber gar nicht so unsinnig (keine Ahnung, wie weit da die Entwicklung gegangen ist).

Grüße

prio

edit: das mit der Verzichtserklärung zeigt halt, dass das Thema nicht ohne ... ist ... einige MB-Häuser weigern sich komplett, die Sache ohne Lüfter zu machen

Morgen Leute,

ich habe mir die Westfalia Anhängerkupplung bei Amazon bestellt inkl. Elektrosatz für 530.- Euro.

Selbst eingebaut und anschließend beim MB Händler freigeschaltet für 30.- Euro.

Den Einbau habe ich besser und gewissenhafter als jede Mercedes Werkstatt durchgeführt.

Ein größerer Lüfter habe ich nicht verbaut.

Grüße Andreas

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:52

Zitat:

Hallo @Tinker123,

Kühler/Lüfter ist nicht das gleiche, gemeint ist die ganze Zeit der Lüfter.

Die Lüfter-Ausführung erkennen wird schwierig, müsste man über Teilenummern gehen und seine auch erkennen können/kennen.

Grüße

prio

Verzichterklärung war doch nicht notwendig, weil mein GLK den grossen Lüfter schon am Werk verbaut hat. Das ergab eine Nachfrage bei der NL. Könnte jetzt sogar einen Wohnwagen ziehen oder ein Pferdle...

Mit dem Einbau der AHK bei einer kleinen Bosch-Dienst-Werkstatt bin ich sehr zufrieden.

Es grüsst

Tinker

Bei mir war kein großer Lüfter verbaut, 4Matic und Baujahr 2015.

Händler hat extra nochmals nachgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen