ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Offroad-Technikpaket nachrüsten

Offroad-Technikpaket nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:01

Hallo GLK-Freunde,

kann man das Offroad-Technik-Paket (ich meine hier nicht den Unterfahrschutz) nachrüsten. Es handelt sich hier wohl um Programmierungen(?)?

Danke!

Herzliche Grüße

pollux

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dasselbe habe ich mich auch schon gefragt!

Ich hätte das Offroad-Paket gerne gehabt, konnte man aber in Verbindung mit dem Sportpaket-Exterieur nicht bestellen. Würde mich für eine Nachrüstung auch interessieren!

Glaubt ihr es wäre eventuell sogar nur mit der Nachrüstung der Schaltertafel getan?

Lg

Glaube nicht, dass es mit nem Schalter getan ist...

"Das Offroad Technik-Paket besteht aus 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles, Downhill-Speed-Regulation (DSR), Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedal-Kennlinie Offroad-ESP). Aktivierung über Offroad-Schalter in oberem Bedienfeld des Mitteldoms inkl. Blende mit Chromspangen, technischer Unterschutz in Gemtex und Offroad-Bildschirm."

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Glaube nicht, dass es mit nem Schalter getan ist...

"Das Offroad Technik-Paket besteht aus 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles, Downhill-Speed-Regulation (DSR), Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedal-Kennlinie Offroad-ESP). Aktivierung über Offroad-Schalter in oberem Bedienfeld des Mitteldoms inkl. Blende mit Chromspangen, technischer Unterschutz in Gemtex und Offroad-Bildschirm."

Das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles habe ich auch (Sportpaket).

Sogar den Unterschutz habe ich (konnte man dazubestellen, auch ohne Offroadpaket).

Comand für Offroad-Bildschirm ist auch vorhanden.

abgesehen von der Bodenfreiheit gegenüber dem Offroad-Paket fehlt also rein theoretisch nur der/die Schalter ( DSR+Offroad-Modus). Wäre interessant zu wissen, ob das Fahrprogramm dann aktivierbar wäre...

Lg

 

Na dann will ich es aber auch haben :-)

A20487065519107 Schalterblock = 176,28 EUR

Wer probierts aus?!^^

Ich scheide bis Ende Februar aus, denn dann kommt meiner leider erst...

Lg

am 31. Januar 2012 um 10:44

moin,

ich weiss ja nict wo Ihr hinwollt, aber investiert das Geld in anständige Geländereifen.

Damit kommt Ihr auch ohne Offroadpaket weiter als Euch lieb ist.

Ich glaube kaum, dass nur ein Knopf die gesamte Getriebekennlinie verschiebt, ohne dass dort eine Softwareveränderung gemacht wurde.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:08

Hallo GLK-Freunde,

die AT-Reifen habe ich gerade bestellt. Leider gibt es in der Größe 235/60/17 nur Cooper und Brighdstone Dueler 693II. Letztere wurden mir von dem Redateur des Magazins Offroad wegen der besseren Naßhaftung empfohlen (165,-- €).

Leider kommen die Felgen (Ronal/R47 Titan) erst in der 7. KW.

Auf den vorherigen Fahrzeugen (Toyota Landcruiser und Tiguan) fuhr ich den Yokohama Geolandar AT/S, den es in unserer Größe leider nicht gibt.

Ich bin gespannt, auch auf weitere Ideen.

Grüße

pollux

Es ist wirklich wenig was das Paket bietet, ich würde es nicht nochmal kaufen. Es ist mE rausgeschmissenes Geld. (Ich fahre ca 5-10% unbefestigte Feldstrassen, viel mehr ist mit dem Fahrzeug auch nicht drin und habe es nie wirklich gebraucht)

Und noch eine Info: Was noch mit im Paket ist, ist der leistungsstärkere Lüfter (wenn ihr eine AHK-habt, ist dieser schon verbaut)

LG

W

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Ich glaube kaum, dass nur ein Knopf die gesamte Getriebekennlinie verschiebt, ohne dass dort eine Softwareveränderung gemacht wurde.

Nur der Knopf natürlich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hardware (Steuergerät) und die Software in jedem 4-Matic GLK schon vorhanden ist. Den Steuergeräten fehlt vermutlich lediglich der "Befehl" um den Offroad-Modus oder DSR zu starten. Diesen bekommen Sie von den Tasten, welche nun eingebaut werden. Soweit die Theorie...

Sobald meiner da ist, wird das ausprobiert. Aber vielleicht weiß ja trotzdem einer etwas!

@marc_rhg:

Du scheinst Zugang zum EPC Programm zu haben. Könntest du mir die Teilenummer für den Schalterblock zusammen mit Sitzheizung, Start-Stop, dem Offroadschalter, DSR und PDC geben?

Lg

M@x

am 31. Januar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Es ist wirklich wenig was das Paket bietet, ich würde es nicht nochmal kaufen. Es ist mE rausgeschmissenes Geld. (Ich fahre ca 5-10% unbefestigte Feldstrassen, viel mehr ist mit dem Fahrzeug auch nicht drin und habe es nie wirklich gebraucht)

Und noch eine Info: Was noch mit im Paket ist, ist der leistungsstärkere Lüfter (wenn ihr eine AHK-habt, ist dieser schon verbaut)

LG

W

Es ist wie immer eine ganz persönlich Einstellung, daher sage ich mit 15-20 % an unbefestigten Wegen im Jagdrevier, möchte das Offroad-Technikpaket nicht mehr missen!

Bleibendes Problem ist für mich dabei die geringe Bodenfreiheit.

Zusammenfassen aber ist der GLK für diesen Gebrauch viel zu schade und auch zu teuer.

Habe mal zwei alte Bilder angehängt, hoch wäre ich sicherlich auch Offroad-Technikpaket gekommen, runter auch nur wie :D

Gruß

Kihe

Hallo,

weiterer Unterschied ist das Schaltprogramm M statt C und S

Schöne Grüße

frankyibo

Zitat:

Original geschrieben von frankyibo

Hallo,

weiterer Unterschied ist das Schaltprogramm M statt C und S

Schöne Grüße

frankyibo

Gegen über welchen Fahrzeugen?

M@x, hast Du schon die Fahrgestellnummer? Dann könntest die per PN schicken, da die Auswahl an Schalterleisten doch nicht ganz so klein ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Offroad-Technikpaket nachrüsten