AHK Nachrüsten T3
Moin.Habe mir bei Oettinger eine Stossstange bestellt um bei mir auch eine Anhängerkupplung nachzurüsten.Habe alle Teile hier.Muss ich noch irgendwas beachten wegen der Elektrik.
Wollte die Kabel einfach von einem Rücklicht abzwacken.Die Pol belegung von der Dose habe ich.Und ich habe gelesen das ich ein Relais wechseln muss für die Warnblinkanlage.Wofür genau ist das?
Ist die Kontrolllampe am Tacho pflicht?
36 Antworten
Das stimmt - aber ich glaub, Du bist im falschen Thread...
gerold
Habe den Stromlaufplan nicht im Kopf, aber mindestens den Blinker musst Du von der anderen Seite oder aus dem Strang holen. Am Besten ist es, nicht vom Rücklicht, sondern alles aus dem Hauptstrang abzugreifen.
Wenn Du eine Nebelschlußleuchte hast, dann muss Du eine Dose mit Abschaltung der NSL bei Hängerbetrieb nehmen.
Gruss
Und wie erkenne ich die Dose?Habe von nem Schlachtbulli eine AHK hier liegen.Habe keinerlei Papiere oder sonstiges.Wollte auch nicht extra die Dose und so neu kaufen.aber da ich mehrere AHKen habe könnte es ja sein das ich so was auch habe.Ich habe ne Nebelschlussleuchte.
Ähnliche Themen
Zitat:
StVZO §53d Nebelschlußleuchten
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
muss man nicht, kann man abschaltbar am Zugfahrzeug einrichten
Moin!
Bevor Du da anfängst rumzufrickeln, alte verostete Schrauben von Steckdosen auszubohren und vergammelte Klemmschrauben der Dosen gängig zu bekommen nur um dann zu sehen, dass plötzlich sieben einzelne Käbelchen Dein Heck verschandeln, würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen so etwas
Klick mich
zu verwenden.
Der siebenpolige Satz kostet echt nicht die Welt und die Anleitung beantwortet bestimmt einige Fragen.
bis neulich
dirch
Da Dein Auto eine NSL hat, mußt Du auch Klemme 54g in der Dose damit belegen.
Ob ein Abschaltkontakt in der Dose ist, erkennst Du so: Wenn Du von der Anschlußseite reinguckst, siehst Du kreisförmig sechs Klemmen und eine in der Mitte. Wenn außen am Kreis noch ein weiterer Anschluß vorhanden ist, dann ist das der Abschaltkontakt.
Die Abschaltung soll verhindern, daß das vom Hänger reflektierte Licht den Fahrer im Spiegel blendet.
Bei Wohnwagen mag das so sein, bei niedrigen Bordwänden ist das egal. Und wer nie mit NSL fährt, braucht die Abschaltung schon gar nicht.
Eine neue Dose ist übrigens wirklich besser, Du gehst vielen Kontaktproblemen aus dem Weg.
gerold
In der Tat, bevor ich eine wirklich alte Dose reaktiviere, würde ich mir eine Neue holen.
Habe es bei mir mittels 13poliger Dose und Anbausatz von Westfalia gemacht, Schaltplan war dabei.
Gruss
Bei überwiegendem Betrieb eines eigenen Trailers, würde ich die 13er nehmen, bei Verwendung von verschiedenen Trailern oder Wohnwagen und auch älteren dabei, würde ich lieber mit 7er Dosen arbeiten und einen Adapter dabei haben.
Ok,habe mir gerade einen neuen Elektrosatz bestellt.
Erstmal danke für die Antworten.Denke mir ist weitergeholfen.
Um den Kabelsatz gescheit anzuschlissen und damit der Ausfallsicher bleibt , ziehe das Kabel bis zur schwarzen Box im Motorraum links hinten wo auch Verglüh/Benzinpumpenralais drin ist. Dort laufen auch alle benötigten Kabel durch (NSL, +, Blinker etc.).
bei werksmäßigen AHK ist der Kaelsatz auch dort angeschlossen.
Ich hab mal ne Frage. Ich hab bei meinem Bulli die ganz normale Standard mäßige Stoßstange hinten drauf (Transporter). Ich würde gerne eine AHK nachrüsten. Ist das möglich die einfach irgendwie da so anzubringen oder passt das so nicht? Wäre über ne schnelle Antwort dankbar. Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:
- Bei Ebay für knapp 100 Euro eine kaufen mi E-Satz
- Nix bohren usw. einfach irgendwie reinschieben und dann festschrauben
- und dann eben noch die Elektrik anschließen.
Ist das so theoretisch realisierbar?
Ja, das ist so machbar. Die muss dann jedoch vom TÜV eingetragen werden. Dazu braucht man die Anbauanleitung des Herstellers und das Typenschild am Haken muss lesbar sein. Oder man hat eine AHK mit EU-Typabnahme - dann geht plug'n drive, denn die muss nicht eingetragen werden. Ich glaube aber nicht, dass es soetwas für unsere Busse gibt.
Ich habe die Beplankung am Bus mit Kunststoffstoßstangen - da ist es am einfachsten, die Kupplung mitsamt Stoßstange zu wechseln. Ich habe keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass das bei allen Stoßfängern so ist.
Viele Grüße
Baumi
ich habe eine Original(was heisst Originale?) Kupplung ohne Papiere gekauft;
beim TÜV habe ich die Papiere kopiert bekommen; für runde 10 euro Bearbeitungsgebühr.
Lt. Aussage vom TÜV-Mann ist eine gesonderte Eintragung nicht nötig; weil ABE-Papiere vorhanden sind.
Steckdose mit Pfuscherklemmen an den Rückleuchten montiert; Relais brauchte ich keines; den TÜV hat das nicht interessiert.
Aber sicher von TÜV zu TÜV verschieden? Nachfragen hilft.
Viel Erfolg.
@Bulli -Love-Story:
Das Selbe mach ich auch gerade.
Du musst bei der originalen Westfaliakupplung einfach nur deine Stoßstange abmontieren, dann die Stoßstangenhörner abschrauben und die Anhängerkupplung in die Holme schieben.
Die AHK ersetzt die Hörner!
Dann die Stoßstange da wo der Haken sitzt mit einem drehmel etwas ausschneiden und wieder ganz normal anschrauben.
schreib mich mal im ICQ an, ich hab die Anbauanleitung digital hier liegen.
Gruß,
Thibaut