AHK nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Habe gerade erfolgreich eine abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia und einen E-Satz von Jäger (Gesamtpreis ebay 325,-) nachgerüstet. Funzt alles einwandfrei, war aber ein Aufwand von insgesamt 6 Stunden (als Laie). War heute auch gleich beim TÜV und hab das Teil für 31,irgendwas € eintragen lassen (obwohl nicht unbedingt erforderlich). So hatte ich auch gleich eine Erfolgskontrolle der elektr. Anlage und siehe da, sogar die Erkennung auf defekte Glühlampe hat gefunzt, obwohl keine Freischaltung im Steuergerät notwendig war.

Falls also jemand Fragen hat, stehe ich gerne bereit, gerade was Abbau von Verkleidungen angeht, ich musste ein paar Kabel bis vor verlegen. Ich möchte es sobald nicht wieder tun müssen, mir tut alles weh von dieser Rumkriecherei (hab nämlich keine Hebebühe, Grube oder sonstiges gehabt...)

Viel Spaß beim Nachmachen und wie gesagt, falls Fragen sind....

21 Antworten

Zitat:

Sie sagen zwar 495 Euro komplett, aber da kommt noch ein Teil von VW dazu, eine Abdeckung wo ATU bei VW bestellen muss. Wieviel die Kostet konnte bei mir ATU leider nicht sagen, aber sie schätzen so ca. 20-30 Euro. Also sind die 495 Euro nicht ganz richtig.

Entweder ATU schneidet den vorhandenen Spoiler unten aus (kostet nicht viel denke ich), oder sie bestellen bei VW das Originalteil (bestehend aus 2 Teilen, Kosten im VW-Autohaus 70 €). Damit sieht es dann absolut original aus.

70 Euro, aha, seltsamm, das da steht Komplettpreis. Da werde ich wohl bei meinem Termin mal bissel krach machen müssen. Man sagte mir 20-30 Euro, und das is ja schon gelogen wie es im Prospekt steht. Mal schauen was ich nächste Woche weis.

Grüße und Danke

Touran79

Zitat:
Original geschrieben von dianos
Warum ist Westfalia besser ?

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Schau mal hier

Ist eine "saubere" Lösung

Gruß

Afralu

Nee, da schau ich jetzt nicht. Auf eine simple Frage erwarte ich eine ebenso gefaßte Antwort des Verfassers mit kurzer Begründung. Und nicht einen Link auf einen ellenlangen Thread , durch den ich mich durchwühlen soll.

GRUß
Dianos

Zitat:

Original geschrieben von dianos

Nee, da schau ich jetzt nicht. Auf eine simple Frage erwarte ich eine ebenso gefaßte Antwort des Verfassers mit kurzer Begründung. Und nicht einen Link auf einen ellenlangen Thread , durch den ich mich durchwühlen soll.

Der Link geht direkt auf die Antwort warum die Westfalia zu bevorzugen ist gegenüber der Brink, bzw. was der Nachteil der Brink ist. Das hat nichts mit einem ellenlangen Thread zu tun.

Lesen wirst du wohl können, verstehen wohl weniger 😉

Es war eine simple Antwort, aber wahrscheinlich noch zuviel für dich. Ich konnte ja nicht ahnen das es dich überfordert 😉

Gruß

Afralu