AHK nachrüsten - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Bevor ihr anfangt mir zu sagen ich sollte die Forensuche benutzen, hier geht es jetzt darum wichtige Merkmale der nachrüst-Anbieter zu sammeln.

Ich werde daraus hier oben in diesem Beitrag eine Liste erstellen.

Ich fange an:

Hersteller: Modell: Sichtbarkeit: Überstand:
Westfalia Abnehmbar Gesägter Ausschnitt N/A

Mit dem "Überstand" (nach unten) ist gemeint, ob die AHK bzw. Steckdose bei demontierten Haken sichtbar ist.... Es gibt ja auch von unten gesteckte AHK's, wo nicht gesägt werden muss und auch keine neue Blende angebracht werden muss, wo aber die Steckdose sichtbar ist.

Ich bin auf der suche nach einer Abnehmbaren AHK mit einer Abdeckung die einen passenden Ausschnitt hat, diesen Ausschnitt möchte ich aber bei nicht-gebrauch der AHK sauber verschließen können. (Sägen kommt bei mir nicht in frage!)

Achso, bitte kommt jetzt nicht mit der teuren Original-VW-Version.

Na dann schlagt mal was vor ;-)

Gruß
Richy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für den Golf VII sollter der SVM Code für eine Abnehmbare Kuplung 37A6C sein
und für eine Starre 37A58.

MfG

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

Mein Vater hat für seinen golf 7 1.6 TDI 4motion eine abnehmbare ahk von Westfalia bestellt. En Bekannter hat sie angebaut. Er braucht aber noch den SVM Code zum Codieren. In der Anleitung war der nirgends zu finden.
Weiß einer von euch, wie man nun an diesen Code kommt? Bzw. Hat vllt sogar jemand den Code??

Viele Grüße
Günni

Kurze Frage and die Anhängerexperten.

Ich habe meinen Golf VII in NL gekauft und habe eine Sonderausstattung "1M5 Vorbereitung Anhängerkupplung" gratis auf der Bestellung stehen.

Hat jemand eine Ahnung was die Vorbereitung umfasst und wie ich prüfen kann, ob da wirklich etwas entsprechendes verbaut wurde?

Hallo,

für den Golf VII sollter der SVM Code für eine Abnehmbare Kuplung 37A6C sein
und für eine Starre 37A58.

MfG

Ich will denächst ein AHK nachrüsten und hab folgende AHK gefunden.

AHK

bei myHammer sind angebote für einbau ab 200 €

Muß ich was beachten ?

Hab ich dann ein loch in der hinteren Stoßstange oder gibt es eine Blinde ?

Ich hab den Park Assistent. Ist der denn automatisch bei Hänger betrieb ausgeschaltet oder Parkt mein Golf auch mit Hänger ein ?

Ähnliche Themen

Ich würde keine 7-polige Dose anbauen...

Zitat:

Original geschrieben von guellepumpe

Ich habe meinen Golf VII in NL gekauft und habe eine Sonderausstattung "1M5 Vorbereitung Anhängerkupplung" gratis auf der Bestellung stehen.

Hat jemand eine Ahnung was die Vorbereitung umfasst und wie ich prüfen kann, ob da wirklich etwas entsprechendes verbaut wurde?

In dem Fall musst Du Dir einen spezifischen E-Satz für Autos mit AHV-Vorbereitung (PR 1M5) holen. VW-Teilenummer 5G0 055 202, allerdings hierzulande zu kriegen nur auf Sonderbestellung (da die Autos so in Deutschland nicht rumfahren).

Glücklicher...der Einbau dazu dauert knapp ne Stunde und nicht 4 wie bei Autos ohne Vorbereitung. Das Kühlsystem ist auch auf Last adaptiert, wobei das recht unbedenklich ist - nur der 1.6 TDI fiele hier aus der Reihe, und evtl. der GTI Performance. Was Du Dir dann als AHV dran machst - Original Zubehör starr, Original Zubehör abnehmbar, Original Ersatzteil schwenkbar oder das Ding von Westfalia - ist dabei dann Deine Sache.

Ach so - die schwenkbare hat nen Bowdenzug vom Kofferraum aus, also mal locker 1,5 Stunden extra. Für die starre bzw. abnehmbare wird der vorhandene Stoßfänger nur ausgesägt, der ab Werk (für die schwenkbare) hat ein anderes Schnittmaß, passt so nicht...muss also auch nachgeschnitten werden, hat dafür aber eine unsichtbarere Ausschnittöffnung als wenn man die ab Werk ausschneidet, weil an einer Kante tiefer nach unten gesetzt. Ist jetzt schwer zu beschreiben...wenn man die ab Werk aussägt sieht man das von hinten eher als wenn man sich das ET nacharbeitet.

Ach ja - postet Euch nur die Codes, in Kürze wird sich das Thema "Missbrauch dazu" erledigt haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Original geschrieben von guellepumpe

In dem Fall musst Du Dir einen spezifischen E-Satz für Autos mit AHV-Vorbereitung (PR 1M5) holen. VW-Teilenummer 5G0 055 202, allerdings hierzulande zu kriegen nur auf Sonderbestellung (da die Autos so in Deutschland nicht rumfahren).

Glücklicher...der Einbau dazu dauert knapp ne Stunde und nicht 4 wie bei Autos ohne Vorbereitung. Das Kühlsystem ist auch auf Last adaptiert, wobei das recht unbedenklich ist - nur der 1.6 TDI fiele hier aus der Reihe, und evtl. der GTI Performance. Was Du Dir dann als AHV dran machst - Original Zubehör starr, Original Zubehör abnehmbar, Original Ersatzteil schwenkbar oder das Ding von Westfalia - ist dabei dann Deine Sache.

Ach so - die schwenkbare hat nen Bowdenzug vom Kofferraum aus, also mal locker 1,5 Stunden extra. Für die starre bzw. abnehmbare wird der vorhandene Stoßfänger nur ausgesägt, der ab Werk (für die schwenkbare) hat ein anderes Schnittmaß, passt so nicht...muss also auch nachgeschnitten werden, hat dafür aber eine unsichtbarere Ausschnittöffnung als wenn man die ab Werk ausschneidet, weil an einer Kante tiefer nach unten gesetzt. Ist jetzt schwer zu beschreiben...wenn man die ab Werk aussägt sieht man das von hinten eher als wenn man sich das ET nacharbeitet.

Ach ja - postet Euch nur die Codes, in Kürze wird sich das Thema "Missbrauch dazu" erledigt haben ;-)

Wer Lesen kann und es auch tut findet diese Codes in den Original Einbauanleitungen und wenn du was weist was wir nicht wissen, mach uns doch bitte schlauer!

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Ich will denächst ein AHK nachrüsten und hab folgende AHK gefunden.

AHK

bei myHammer sind angebote für einbau ab 200 €

Muß ich was beachten ?

Hab ich dann ein loch in der hinteren Stoßstange oder gibt es eine Blinde ?

Ich hab den Park Assistent. Ist der denn automatisch bei Hänger betrieb ausgeschaltet oder Parkt mein Golf auch mit Hänger ein ?

Also so sieht der Ausschnitt aus

Link zu den Fotos

wenn man sich fürs Nachrüsten folgenden Diffusor kauft

Link zum Diffusor

Und

so

sieht es aus, wenn man den Diffusor, der ab Werk (betroffen davon alle Golf 7 die nicht GTD, GTI, R sind) montiert ist, einen Ausschnitt für die AHK verpasst.

Eine Blende scheint es nicht zu geben. Suche selbst danach.... Solltest Du was anderes erfahren, lass es mich wissen...

Übrigens durch die Codierung im Steuergerät wird beim Parken die Anhängerkupplung erkannt.

Deine Antwort