ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AHK nachrüsten am MOPF 350er

AHK nachrüsten am MOPF 350er

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:04

Tach auch,

mein alter Herr will sich von seinem 208er CLK trennen und ne aktuelle E-Klasse kaufen. Angesichts des Wertverlustes hält er die Anschaffung eines Jahreswagens (4-Türer, Benziner, 280/350) für ne feine Sache und hat nun einen Wagen im Auge, der alles drin hat, was er gerne haben möchte. Nur eines nicht: AHK. Die ist aber ein Muss, weil er sonst drei Mal im Jahr seinen Grünschnitt nicht zur Kompostieranlage bekommt :eek:

Alternative wäre allenfalls, das gegenüber AHK-losen deutlich geringere Angebot an Limousinen mit AHK zu durchforsten und evtl. Abstriche zu machen (fällt dann auch schwer) oder nen nagelneuen zu bestellen (was ich persönlich trotz 15 Prozent Rabatt angesichts des in Jahresfrist fälligen Modellwechsels für rausgeschmissenes Geld halte).

Meine schlaue Frage hier: Hat wer hier schon mal Erfahrung gemacht mit einer Nachrüstung (DC oder einschlägige Fachwerkstatt)? Wobei es finanziell eher weniger das Problem ist als die Qualität von Teilen und ausgeführten Arbeiten, da ist der Maschinenbau-Konstrukteur im Ruhestand ziemlich pingelig.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2008 um 22:16

3 x im Jahr ein Mietwagen vom Baumarkt ist

billiger als JEDE Nachrüstung....

Dirk

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von DiMaDo

3 x im Jahr ein Mietwagen vom Baumarkt ist

billiger als JEDE Nachrüstung....

Dirk

ist sicher richtig, allein, Du kennst meinen Vater nicht. Der hat auch etwa 8 Bohrmaschinen, es könnte ja sein, dass eine mal nicht geht und die andere zu schwach ist. AHK ist ein Muss, sonst kann der nachts nicht schlafen...

Hallo,

oh ja, solche Väter gibt es. Mein alter Herr würde nie etwas anderes als einen sechszylinder Diesel laufen. Der ist halt sparsam. Bei 10.000 km im Jahr ein absolutes muss!

Und die C-Klase ist und bleibt ein kleines, rappeliges Auto. Selbst Mutter ist mittlerweile dieser Meinung!

Aber mal zur AHK. Habe auch gerade nach einem Jahreswagen mit AHK gesucht (und ja auch einen gefunden!). Die Nachrüstung der Originallösung wird mit völlig unterschieldichen Preisen angegeben. Man hat mir bei verschiedenen MB-Vertretungen ein buntes Allerlei an Preisen genannt. Lagen alle irgendwo zwischen 1.200 und 2.000 €! Angeblich gibt es aber hier im Münsterland eine Firma, die die echte Lösung für deutlich unter 1.000 € verbaut...

Denke auch daran, dass du Lüfter etc. im Zweifel wechseln solltest.

Warum ein Jahreswagen?

In mobile stehen > 10 Stck. 280 / 350 MOPF-Limousinen mit AHK, in verschieden Farben, sehr gut ausgestattet, teilweise mit Airmatic, mit grosser Sicherheit guenstiger als ein JW.

Eine AHK beim JW nachzuruesten kostet min. 2.500,- Euro ( inklusive staerkerem Luefter ), weil Du es beim :) machen lassen musst; andernfalls ist die Daimler- Herstellergarantie nichtig.

Der staerkere Luefter ist wegen der Garantie ein MUSS beim :) .

Das ist eigene Erfahrung, kein Hoerensagen, und auch der Grund weshalb ich das Nachruesten am E320 bleiben liess.

Gruss

Hallo

Anhängekupplung mechanisch, abschwenkbar nachträglich einbauen

Rechnung NL Dresden          1.7979,99 €   Brutto

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von e´sascha

1.7979,99 € Brutto

grüße

Das ist schon ein bisschen teuer :D

 

Ich werd mir wahrscheinlich demnächst eine nicht MB Nachrüstlösung zulegen, welche von unten gesteckt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Zitat:

Original geschrieben von e´sascha

1.7979,99 € Brutto

grüße

Das ist schon ein bisschen teuer :D

 

Ich werd mir wahrscheinlich demnächst eine nicht MB Nachrüstlösung zulegen, welche von unten gesteckt wird.

Hallo,

mal in Worten: siebzehntausendneunhundertneunundsiebzig für eine Anhängerkupplung? Da war doch bestimmt noch ne gebrauchte A-Klasse bei.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von e´sascha

Hallo

Anhängekupplung mechanisch, abschwenkbar nachträglich einbauen

Rechnung NL Dresden          1.7979,99 €   Brutto

 

grüße

Entschuldigung 1.779,99 €

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von e´sascha

Zitat:

Original geschrieben von e´sascha

Hallo

Anhängekupplung mechanisch, abschwenkbar nachträglich einbauen

Rechnung NL Dresden          1.7979,99 €   Brutto

grüße

Entschuldigung 1.779,99 €

auch so bleibt es ein stattliches Sümmchen ;) Immerhin gut das Doppelte vom Preis als SA ab Werk. Andererseits: Das in rede stehende Fahrzeug hat gerade mal knapp 7000 km gelaufen und wird mit einem Nachlass von 26000 Euro auf den Neupreis angeboten, da könnte man schon überlegen, ob man sich den Aufschlag nicht doch gönnt´für die Nachrüstung.

Danke jedenfalls für alle sachdienlichen Hinweise

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Warum ein Jahreswagen?

In mobile stehen > 10 Stck. 280 / 350 MOPF-Limousinen mit AHK, in verschieden Farben, sehr gut ausgestattet, teilweise mit Airmatic, mit grosser Sicherheit guenstiger als ein JW.

Eine AHK beim JW nachzuruesten kostet min. 2.500,- Euro ( inklusive staerkerem Luefter ), weil Du es beim :) machen lassen musst; andernfalls ist die Daimler- Herstellergarantie nichtig.

Der staerkere Luefter ist wegen der Garantie ein MUSS beim :) .

Das ist eigene Erfahrung, kein Hoerensagen, und auch der Grund weshalb ich das Nachruesten am E320 bleiben liess.

Gruss

Ist der Zusatzlüfter (Leistungsgesteigertes Kühlaggregat?) bei allen Motoren Pflicht?

Bei einem Jahreswagen von 2007 mit AHK (200 K T) war dies als Zusatz nicht angegeben - dies aber immer bei den Diesel FZG mit AHK!

Dafür der Load Index V66 (?) !

Muss man bei einem Umbau, ausser AHK und Kabelsatz/Elektronik noch an weitere Komponenten denken ? (Auch hier 200 K T)

Habe vor vier Wochen einen neuen E 280 CDI T-Modell gekauft. Es war ein Bestandsfahrzeug das alle meine gewünschten Extras hatte; Mit einer Ausnahme: Die AHK. Der Händler hat sie mir für den in der Preisliste genannten Preis nachgerüstet. Die Lösung mit der schwenkbaren AHK ist perfekt. Im abgeklappten Zustand ist sie nicht sichtbar. Beim Ausklappen macht man sich nicht die Finger schmutzig, die hintere Parktronic schaltet sich bei AHK-Betrieb ab.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen W211 E350 Bj.12/05 gekauft. Auch ich benötige ein AHK, die leider nicht an Bord war. Bei meinen beiden Vorgängermodellen habe ich jeweils eine AHK bei der Firma Stellfeld + Ernst in Dortmund www.cago.de nachrüsten lassen. In meinen Augen absolute Profis. Der Einbau erfolgt in wenigen Stunden. Man kann praktisch darauf warten! Preis 2005 für eine abnehmbare Kupplung von Bosal 818,99 € komplett montiert.

Bei dem aktuellen E350 habe ich die Kupplung (auch Bosal) dem :) aus den Rippen geleiert.

Bei meinem E350 mit Airmatic 4 Zonen Klimaanlage war übrigens schon der große Lüfter verbaut.

Also es geht auch relativ günstig;)

 

Viele Grüße

Kerni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AHK nachrüsten am MOPF 350er