ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AHK Fahrradträger Thule 926 oder 929

AHK Fahrradträger Thule 926 oder 929

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:17

Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrradträger für unseren Dicken.

Weiß jemand ob die aktuellen Thule Fahrradträger 926 oder 929 Problemlos an die AHK eines Sharan Match BJ 2012 angeschlossen werden können?

Gibt es da evtl. Probleme mit dem E-Anschluss die in der Abschwenkbaren AHK integriert ist?

Geht die Heckklappe anschließend noch auf? Da der 929 sich angeblich weiter absenken lässt, sollte es da ja keine Probleme mehr ergeben, oder? Es soll auch mal Probleme mit der LED Technik des 929 gegeben haben, ist das noch so?

Danke für Eure Antworten.

 

Grüße

Armbrust

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wir haben dieses Jahr einen 929 gekauft. Passt perfekt für den Sharan. Klappe geht locker auf. Von der LED Technik sind sie jetzt wieder weg wegen der Probleme. Der Stromverbrauch ist zu gering und wird deshalb oft nicht erkannt. Der 929 hat deswegen kein LED mehr.

"Der komfortable Träger für Fahrräder jeder Art (einschließlich E-Bikes/Pedelecs). Neue, verbesserte und abnehmbare Fahrradhalter mit Thule AcuTight Drehknöpfen, die „klicken“, wenn das optimale Drehmoment erreicht ist. Das auf den Fahrradrahmen wirkende, kontrollierte Drehmoment verbessert den Schutz für empfindliche Fahrradrahmen. *** Manche Angebote von Händlerkollegen erwecken den Eindruck, als wäre Ware mit der LED-Technologie die neueste Version. Dem ist abolut nicht so! Die LED Technologie wurde mit dem Modell 2014, Art.-Nr. 928020, wieder abgeschafft, da sie bei zu vielen Fahrzeugen / Steuergeräten nicht funktionierte. Das neue Modell ist also OHNE die LED Technologie. ***" siehe immler

Moin Armbrust!

 

Ich habe aus Volvozeiten noch den Thule 929. Damals von / bei Volvo gekauft.

 

Der hat LED Technik , funktioniert aber bei mir problemlos an der Scharette.

 

Ist super fest und solide. Ich traue dem sogar 2 Erwachsenenräder und 2 Kinderräder zu.

 

Das mit der Heckklappe "klappt" auch prima!

 

Gruß, JHJ

Sharan mit Thule 929+Adapter.jpg
Themenstarteram 4. September 2017 um 20:03

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich hatte den Thule mit Erweiterung für das vierte Rad auch zweimal geliehen für den Urlaub. Dann habe ich aber mal nachgerechnet was die Gewichte von Träger und Rädern vs. die max. erlaubte Stützlast von 75kg angeht. Fazit: geht mit unseren Rädern eigentlich nicht...

Wir haben uns daher nun den Uebler P32s mit der Erweiterung für das vierte Rad geholt. Der Träger ist hier alleine schon ca. 7kg leichter.

Gruß

S.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:03

Passt der 926 auch ohne Probleme?

Der 926 ist quasi Baugleich nur dass er 1 Rad weniger aufnimmt und deshalb auch hinten nicht so weit raussteht.

Was die 4 Räder betrifft: ja man befindet sich damit am Limit. Bei 4 leichten MTBs hätte ich keine Bedenken. Eine angepasste Fahrweise sollte selbstverständlich sein.

Es gibt ein Forum, welches Thema Fahrrad-AHK und Sharan wissenschaftlich abarbeitet - habe den Link leider nicht parat - Stichwort Stützweite - das Thema bitte in den anderen Threads / Foren weiterlesen :)

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:03

Der 926 ist ja nicht baugleich, er ich etwas Kompakter und höher aufgebaut, von daher kann es da schon zu Problemen mit der Heckklappe kommen. Bei einen T5 geht da z.B. definitiv nicht mehr die Heckklappe auf.

Wenn du ein Thread hier im Forum meintest, wäre ein Link gut, hatte da bezuglich Sharan nicht viel gefunden.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 5. September 2017 um 13:03:22 Uhr:

Der 926 ist ja nicht baugleich, er ich etwas Kompakter und höher aufgebaut, von daher kann es da schon zu Problemen mit der Heckklappe kommen. Bei einen T5 geht da z.B. definitiv nicht mehr die Heckklappe auf.

Wenn du ein Thread hier im Forum meintest, wäre ein Link gut, hatte da bezuglich Sharan nicht viel gefunden.

Hallo

warum nur immer Thule.... habe mich auch lange umgesehen, ich habe einen neuen Träger Eufab Premium 3 am Sharan mit serienm. Kupplung (schwenkbar) gekauft, den kann ich bisher empfehlen, hält bombenfest, 3 Räder, und lässt sich suuuper zusammen klappen (das war mir sehr wichtig !), so dass man mit einer Hand am Griff tragen kann, mit Tasche drüber und nicht zuviel Platz in der Garage weg nimmt.

Befestigungen sind ähnlich wie bei Thule auch, wir haben noch einen Thule Classic 929, ca 5 Jahre alt, dagegen ein riesiger starrer Klotz.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2017 um 12:47

Thule muss nicht sein, was ich am Thule 926 nur Praktisch finde ist, das die oberen Arme demontiert und wieder ohne Werkzeug montiert werden können, das sie nicht durch die Fahrräder beim Aufbau geschoben werden müssen. Beim Eufab scheinen diese Arme verschraubt zu sein.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 5. September 2017 um 14:47:22 Uhr:

Thule muss nicht sein, was ich am Thule 926 nur Praktisch finde ist, das die oberen Arme demontiert und wieder ohne Werkzeug montiert werden können, das sie nicht durch die Fahrräder beim Aufbau geschoben werden müssen. Beim Eufab scheinen diese Arme verschraubt zu sein.

Hallo Armbrust,

die Stangen werden bei meinem Eufab analog demontiert wie bei Thule, einfach weit genug aufdrehen und dann rein drücken, dann kann man die hinten an der Stange genauso aushängen.

Alles ohne Werkzeug, und abschließbar sind Stangen und Kupplung auch ;-)

Gruß

Genauso sind die Halter auch beim genannten Träger von Uebler.

Gruß

S.

Oh. Ich habe den 926 mit dem 928 verwechselt. 928 ist quasi baugleich zum 929.

Was Eufab betrifft, kenne ich die aktuellen Modelle nicht, wir hatten aber ein älteres (10 Jahre altes) Modell, welches sich beim Sharan an der AHK nicht richtig fest arretieren lies. Deshalb und wegen anderer Gründe habe ich dann den Thule 929 gekauft.

Unsere Gründe für den 929:

- Lässt sich einfach und bombenfest am Sharan montieren.

- Auch mit Rädern beladen, kommt man durch den großzügigen Abklapp-Mechanismus noch problemlos an den Kofferraum ran und kann sich direkt hinten hinstellen. Selbst Ein- und Ausladen wäre noch möglich. Bei anderen Modellen kann man zwar evtl. noch den Kofferraum öffnen, kann sich aber nur noch hinten seitlich hinstellen, was für Be- und Entladen akrobatische Künste erfordern würde :D

- Die Verarbeitung des Trägers ist top

- Der Träger und jedes einzelne Rad lässt sich absperren mit einem Schlüssel

- Eine Person kann alles erledigen (Träger auf AHK klemmen, Räder aufsetzen etc...)

- Die Arretierung an der AHK lässt sich über eine Schraube per Hand in Sekunden einstellen

- E-Bikes könnten auch montiert werden (evtl. werden mir mal ein eMTB kaufen)

- Die Heckklappe lässt sich selbst bei einem VW Multivan öffnen (vielleicht steigen wir beim nächsten Fahrzeug vom Sharan auf Multivan um)

Selbiges gilt natürlich für den 928, der eben ein Rad weniger aufnimmt.

 

Wir hatten noch einen Atera auf dem Schirm und ich konnte den auch auf dem Sharan testen. Wir haben den aber nicht genommen weil:

- Die Verarbeitung im direkten Vergleich zu Thule billig wirkt

- Der Abklappmechanismuss ist ebenfalls sehr großzügig, allerdings sitzt der Träger am Sharan beim Abklappen auf dem Boden / Strasse auf! Auch die Rückleuchten hatten direkten Kontakt zum Teer! Das hat mich abgeschreckt.

Der Übler war auch auf unserer Wunschliste. Wir konnten den aber nirgends testen. Preislich wäre der Übler nochmal teurer gewesen.

Achja: Thema "Stützweite"

https://www.motor-talk.de/.../...ktraegern-am-sharan-t5535313.html?...

https://www.seatforum.de/.../page14

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:42

Hallo

war heute bei ATU um den Thule 937, was eine Sonderedition des 929 ist einmal zu testen.

Träger macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck, mir kommt dieser auch kurzer als der 926 vor, oder täuscht das?

Ich denke wir werden uns auch für diesen entscheiden.

 

Grüße

Armbrust

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:11

So nochmals Rabatt bekommen und gekauft.

Danke nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AHK Fahrradträger Thule 926 oder 929