ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Abnehmbare AHK nachrüsten, gibt es dafür ein Stoßfängerunterteil?

Abnehmbare AHK nachrüsten, gibt es dafür ein Stoßfängerunterteil?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:41

Hallo,

ich habe vor mir ein abnhembar AHK nach zu rüsten. Dafür gibt es für meinen Alhambra sowas laut Hersteller Beschreibung (ORIS)....

Hinweis: Beim Vertragshändler ist ein Stoßfängerunterteil erhältlich, welches bereits mit einem verstärkten Ausschnitt versehen ist.

Meine Fragen:

Braucht man sowas oder kann ich auch die jetzige Ausschneiden lassen und zusätzlich die Abdeckung kauf die dann montier ist wenn die AHK nicht gesteckt ist?

Wenn ich dies Kaufen würde was würde diese dann kosten? Ich habe von einem Hersteller folgendes bekommen. Siehe Bild im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüssle

MarkOh

Image003
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2017 um 16:05

Hallo für Alhambra und Sharan ist kein Abdeckung vorgesehen ich habe für meinen Sharan vom Baujahr 2011 Diffusor vom Baujahr 2016 gekauft schaut ganz anders aus ,leider noch nicht eingebaut ich habe in Google gelesen dass der Spoiler gleich ist ich baue nach dem Pfingsten ein

2011 war es ein abgerundeter Diffusor, ab 2012 gab es den "neueren". Bei dem neueren ist der Ausschnitt der AHK gar nicht zu sehen weil dieser waagerecht liegt. Ich habe meinen 2011er Sharan damals aus optischen Gründen den neuen Diffusor eingebaut.

Passen 1:1

....

Hallo,

dieses auf vielen Portalen für AHK zitierte Stoßfängerunterteil mit verstärktem Ausschnitt gibt es nicht!

Ich würde auch den Facelift-Diffusor 7N0807521C empfehlen, da man hier überhaupt keinen Deckel braucht und die demontierte AHK trotzdem nicht sichtbar ist. Zumindest bei der AHK von Westfalia, die ich sowieso eher empfehlen würde als Oris (mit E-Satz von Jäger).

https://www.youtube.com/watch?v=y1thANWVMwE

Schöne Grüße,

Tobias

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe bei mir jetzt auch nachgesehen und siehe da ich habe sogar schon einen Ausschnitt. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe frage ich mich natürlich ob diese schon serienmässig verbaut gewesen ist oder ob hier vielleicht schon eine montiert gewesen ist? Kann ich das irgendwo einsehen? Der Ausschnitt ist nicht sichtbar seitdem man liegt sich drunter. Es gibt es hier eine Verschlussklappe damit hier nicht Wasser und Schmutz eindringen kann? Das würde in meinem Fall heißen das ich hier keinen anderen Stoßfänger benötigen würde. Oder?

Danke!

Gruß

MarkOh

Ich glaube der neue Diffusor ist immer mit Aussparung, eine Abdeckung gibt es dafür nicht aber die benötigst du auch nicht. Da kommt sehr wenig Verschmutzung an die AHK. Zumindest war das bei meinem Sharan so. Bei der Serien AHK hatte ich keine Probleme was Verschmutzung angeht. Bei meinem Vater am Tiguan (selbes System nur mechanisch entriegelt), ist das Gelenk schon defekt und sie lässt sich nur noch sehr schwer schwenken (BJ 2010).

Bei der Nachrüstungs-AHK bekommst du einen Verschluss, den man nach Demontage des Zughakens einclipst. Damit ist sichergestellt das der Haken immer sauber einrastet. Regelmäßiges Reinigen und fetten würde ich dennoch empfehlen.

Ich glaube nicht das dein Fahrzeug eine AHK hatte die im Nachgang demontiert wurde. Oder hast du hinten rechts im Kofferraum eine Taste die der Entriegelung des Zughakens dient?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:40

Zitat:

@didarenni schrieb am 1. Juni 2017 um 12:22:50 Uhr:

Ich glaube der neue Diffusor ist immer mit Aussparung, eine Abdeckung gibt es dafür nicht aber die benötigst du auch nicht. Da kommt sehr wenig Verschmutzung an die AHK. Zumindest war das bei meinem Sharan so. Bei der Serien AHK hatte ich keine Probleme was Verschmutzung angeht. Bei meinem Vater am Tiguan (selbes System nur mechanisch entriegelt), ist das Gelenk schon defekt und sie lässt sich nur noch sehr schwer schwenken (BJ 2010).

Bei der Nachrüstungs-AHK bekommst du einen Verschluss, den man nach Demontage des Zughakens einclipst. Damit ist sichergestellt das der Haken immer sauber einrastet. Regelmäßiges Reinigen und fetten würde ich dennoch empfehlen.

Ich glaube nicht das dein Fahrzeug eine AHK hatte die im Nachgang demontiert wurde. Oder hast du hinten rechts im Kofferraum eine Taste die der Entriegelung des Zughakens dient?

Stimmt da ist was gewesen. Nein habe ixh nicht. Ok dann brauch icheigentlich nur dir ahk. Danke!

Gruß

MarkOh

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 6:30

Hallo,

und so sieht das bei mir aus. Ich denke das ich hier nicht´s mehr brauche ausser die ahk und den kabelsatz. Bild im Anhang

K800-20170601-193047
am 2. Juni 2017 um 8:05

Was ist das denn für ein eckiges Plastikteil (Schutzkappe für die Aufnahme) auf deinem Foto?

Ist vielleicht doch schon eine abnehmbare verbaut und der Haken fehlt oder liegt im Fahrzeug?

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:33

ist ein schaumstoffteil das zwischen Stoßstange und träger angebracht ist. habe schon versucht dies zu entfernen funktioniert aber nicht. Vielleicht sollte ich mal den Vorbesitzer fragen ob hier eine verbaut gewesen ist? Ich denke aber nicht. Ich denke eher das dies serienmässug so ist.

Gruß

MarkOh

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:50

Wenn ich die ahk selber einbaue muß ich dann mit dem Kabelsatz vor bis zum Steuergeät oder gibt es hier eine andere Möglichkeit bzw. liegt das Kabel schon vorbereite im Kofferraum drin für eine evtl. nachträgliche Nachrüstung? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

MarkuSt

Bis nach vorne. Aber einfach mal bei Kupplung.de ein Einbaueinleitung herunterladen, dann kannst du dir in Ruhe die nötigen Arbeiten ansehen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 4:16

Zitat:

@didarenni schrieb am 3. Juni 2017 um 01:21:50 Uhr:

Bis nach vorne. Aber einfach mal bei Kupplung.de ein Einbaueinleitung herunterladen, dann kannst du dir in Ruhe die nötigen Arbeiten ansehen.

Hi,

danke für die Antwort. Habe auch gesehen das man hier kabel bis ganz nach vorne verlegen muß. Ist das aber wirklich zwingend notwendig? Liegt das benötigte Kabel vielleicht schon drin bzw. Ist das nicht eine Dauerspannung (eigene Sicherung für den Anhänger). Vielleicht kann ich diese wo drauf klemmen wo schon Dauerspannung im Kofferraum/ Seitenfach drin ist. Habe die Beschreibung PDF mit angehängt. Siehe Seite 23 bzw. Zeichnung 29. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen. Danke!

Gruß

MarkOH

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 4:27

Leider geht hier das pdf nicht hochladen. Hier die Bilder.....

hier der link des pdf dokuments..

http://pdfs.transportsysteme24.de/106184_v1.pdf

Bild-1
Bild-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Abnehmbare AHK nachrüsten, gibt es dafür ein Stoßfängerunterteil?