Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK elektrisch schwenkbar Codierung

AHK elektrisch schwenkbar Codierung

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:39

Hallo,

habe einen F11 (535d Bj.08/2011) und habe mir eine AHK von gleichen Fahrzeug beschafft die original ab Werk verbaut war. Habe mir den BMW Kabelsatz dazu gekauft mit Steuergerät und AHK Modul, soweit so gut.

Der Kabelsatz ist der wo auch vorn links und rechts eingepinnt werden muss.

Habe Rheing. + esys etc.

 

Ich habe verschiedene Foren gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Wer kann mir konkret

sagen was wird/muss mit welcher Software codiert werden damit z.B. auch die ESP Geschichte geregelt wird.

Vielleicht hat das ja in dieser Kombination schon jemand gemacht und kann mir zu codierenden Steuergeräte mit den entsprechenden Kommando Zeilen/Einträgen nennen.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juli 2015 um 13:47

Kuckst Du hier: :)

Habe mich vor Kurzem intensiv damit beschäftigt...

{< CAFD_00000018.caf.004_010_004 (JBBF_E3_PDC) }>
JBBF_E3_PDC > FAHRZEUGKONFIGURATION 3001 > AHK_AUSBLENDUNG = Wert [gemäß Fzg-Typ in Auswahlfeld zuordnen]
JBBF_E3_PDC > FAHRZEUGKONFIGURATION 3001 > AHK_OFFSET = Offset_3
JBBF_E3_PDC > VARIANTENCODIERUNG 3000 > ANHAENGERKUPPLUNG = aktiv
{< CAFD_00000160.caf.003_004_023 (HC2_01) }>
HC2_01 > HC2_Codierdaten 3000 > Anhaengermodul = verbaut
{< CAFD_0000106D.caf.013_012_012 (FRM__03CT) }>
FRM__03CT > FRM_VERBAU_U_ALLGEMEIN 3000 > ANHAENGER = verbaut
{< CAFD_00000C18.caf.014_082_004 (DSC_Premium) }>
DSC_Premium > Allgemein 3000 > Funktion_Anhaengerschlingerlogik_aktiv = aktiv
DSC_Premium > Allgemein 3000 > Verbaut_Anhaengermodul = verbaut
DSC_Premium > Applikationsparameter 3009 > CCC_CoMPerm = wert_00

DSC_Premium > Applikationsparameter 3009 > CCC_CoMPermDTC = wert_00

DSC_Premium > Applikationsparameter 3009 > CCC_CoPCCC = wert_00

DSC_Premium > Applikationsparameter 3009 > CCC_fLwDyn = wert_00

DSC_Premium > Applikationsparameter 3009 > CCC_MLCay = wert_00

DSC_Premium > Teillisten 3007 > Teilliste_CCC = wert_00

{< CAFD_0000067B.caf.002_006_012 (ICMQL) }>

ICMQL > Daten 3000 > C_AHM_vorhanden = ein

ICMQL > Daten 3000 > IcmKod_B_S3ACA = verbaut

{< CAFD_00000DED.caf.003_013_025 (HU_NBT) }>

HU_NBT > EXBOX 3001 > MACRO_TRAILER_COUPLING = aktiv

{< CAFD_00001060.caf.005_000_061 (KOMBI FPK_I12) }>

KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_ALIVE = nicht_aktiv [Default]

KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_CRC = nicht_aktiv [Default]

KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_TIMEOUT = nicht_aktiv [Default]

KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > STAT_ANHAENGER_TIMEOUT = nicht_aktiv [Default]

Kursive Angaben evtl. nicht nötig, hier nur zwecks Vollständigkeit aufgeführt.

Wenn sich das AHK-Modul als AAG in der ECU-Liste meldet und automatisch keine CAFD-Zuweisung erfolgt, dann der AAG ggf. die CAFD "CAFD_000013F5_023_000_001" zuweisen. (je nach Modell der AHK kann sich das aber anders darstellen)

Und im Anhang noch die Montageanleitung, evtl. passt sie ja für deinen Typ AHK. Ist aber ansonsten auch eine gute Hilfe zur Orientierung

Und last but not least:

Im FA muss die AHK als SA 3AC rein, oder mit ISTA/P ins Fzg. kodiert werden.

Hallo!

Ich würde die Einzelsachen hier nicht codieren, da es sich um eine Original-BMW-AHK handelt.

Also dem AAG eine CAFD zuweisen, die dem eigenen i-level am nächsten kommt. Die o.g. von ghia_05 muss daher überhaupt nicht passen.

Dann dem FA die 3AC hinzufügen und einfach alle Module durchcodieren lassen. Das war es dann schon.

CU Oliver

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:36

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:16:22 Uhr:

Hallo!

Ich würde die Einzelsachen hier nicht codieren, da es sich um eine Original-BMW-AHK handelt.

Also dem AAG eine CAFD zuweisen, die dem eigenen i-level am nächsten kommt. Die o.g. von ghia_05 muss daher überhaupt nicht passen.

Dann dem FA die 3AC hinzufügen und einfach alle Module durchcodieren lassen. Das war es dann schon.

CU Oliver

Danke dir für den Hinweis, meine Stückliste sieht auch anders aus, auch ist bei mir ein Steuergerät dabei und nicht nur das Anhängermodul. Was ist AC3?

Kannst du mir aufzeigen wie die einzelnen Zeilen Codierungen heißen. Auch weis ich immer noch nicht ob e-sys reicht oder ob man ista-P braucht, habe zwar ista -P aber kein Icomkabel.

Gruß

hallo!

3AC ist die Nummer der Sonderausstattung AHK. Es reicht E-Sys völlig aus, ISTA-P wird nicht benötigt.

Meinetwegen können wir das auf die schnelle via Teamviewer machen. Dauert nicht sonderlich lange.

CU Oliver

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:42

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:40:53 Uhr:

hallo!

3AC ist die Nummer der Sonderausstattung AHK. Es reicht E-Sys völlig aus, ISTA-P wird nicht benötigt.

Meinetwegen können wir das auf die schnelle via Teamviewer machen. Dauert nicht sonderlich lange.

CU Oliver

Danke dir, melde mich zu gegebener Zeit.

Gruß

am 7. Juli 2015 um 14:52

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:16:22 Uhr:

Hallo!

Ich würde die Einzelsachen hier nicht codieren, da es sich um eine Original-BMW-AHK handelt

Meine ist ja auch eine "Original", allerdings eben als "Nachrüstung" und als "abnehmbar" deklariert und nicht von vornherein im Fzg. implementiert.

Der TE kann ja trotzdem anhand der Parameter mal kurz checken ob diese Werte schon drin stehen, denn brauchen tut er sie, sonst geht zb. die Schlingerlogik nicht oder das (berühmte) Zoomen auf die AHK-Kupplung mittels RV-Kamera geht nicht ... oder habe ich da einen Denkfehler?

btw. ist das Steuergerät bei neueren AHKs nun mit dem eigentlichen AHK Modul in einem Gehäuse integriert.

Hallo!

Wenn man die Steuergeräte durch einen geänderten FA durchcodiert, dann werden die entsprechenden Werte ohnehin passend gesetzt.

CU Oliver

am 7. Juli 2015 um 15:03

Habs mir fast gedacht. ;) Als ich bei mir die HU-NBT mit dem FA und der Option 3AC codiert hatte, stand das MACRO_TRAILER ... nicht auf aktiv. Ich musste diesen Parameter danach selbst eintragen. Aber nicht so wild, dann ist bei mir halt was schief gegangen... ;)

Zitat:

@kingder schrieb am 7. Juli 2015 um 16:36:19 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:16:22 Uhr:

Hallo!

Ich würde die Einzelsachen hier nicht codieren, da es sich um eine Original-BMW-AHK handelt.

Also dem AAG eine CAFD zuweisen, die dem eigenen i-level am nächsten kommt. Die o.g. von ghia_05 muss daher überhaupt nicht passen.

Dann dem FA die 3AC hinzufügen und einfach alle Module durchcodieren lassen. Das war es dann schon.

CU Oliver

Danke dir für den Hinweis, meine Stückliste sieht auch anders aus, auch ist bei mir ein Steuergerät dabei und nicht nur das Anhängermodul. Was ist AC3?

Kannst du mir aufzeigen wie die einzelnen Zeilen Codierungen heißen. Auch weis ich immer noch nicht ob e-sys reicht oder ob man ista-P braucht, habe zwar ista -P aber kein Icomkabel.

Gruß

Hallo Oliver

ich habe mir die Elektrische schwenkbare AHK nachgerüstet, Kabelbaum orginal neu mit Einbaueinleitung von BMW ging richtig gutzum einbauen! Die AHK selber habe ich auf Ebay ersteigert! Codierung wie oben vorgenommen, danach kam aber Sos fehler ? wie bringe ich das wieder in Ordnung?hab ich da was Falsch gemacht? das andere ist wiederrum das die AHK nicht initialisiert das Sie rausfährt und irgendwie sich Verkeilt und dann auch nicht mehr reinfährt nur mit händischer Hilfe. Mann kann sie mit der Hand in jede Richtung bewegenwenn sie halb draussenist, ist das normal? Der Verkäufer garantiert das Sie 100% ok ist das das am Initialisieren liegt und das man die Umrüstung nur mit dem BMW Tester machen kann. Ich vermute das die AHK defekt ist. Sie muss doch fahren und einrasten auch wenn Sie nicht codiert ist, Die Taste leuchtet Rot, habe auch schon lange draufgedrückt um zu initialisieren sie fährt zum gewissen Position raus und bleibt irgendwo stehen und das wars! ich bitte um Hilfe ich komm nicht mehr weiter, wie erkenne ich ob die AHK defekt ist?

mfg Cem

am 3. Januar 2016 um 20:43

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:16:22 Uhr:

Hallo!

Ich würde die Einzelsachen hier nicht codieren, da es sich um eine Original-BMW-AHK handelt.

Also dem AAG eine CAFD zuweisen, die dem eigenen i-level am nächsten kommt. Die o.g. von ghia_05 muss daher überhaupt nicht passen.

Dann dem FA die 3AC hinzufügen und einfach alle Module durchcodieren lassen. Das war es dann schon.

CU Oliver

Hallo,

ich habe Gersten meine (Originale elektrisch-schwenkbar) AHK eingebaut aber vermutlich falsch codiert anfang hat die LED auf den AHK Knopf rot geblinkt und Fehlermeldung in Bordcomputer angezeigt das die AHK nicht richtig eingerastet ist somit nicht fahrbereit jetzt nach meine Versuch mit E-Sys leuchtet nicht mehr ;( CAFD zugewiesen vermutlich falsche I Stufe gewellt es war aber auch grün!

Wer kann mir helfen ? ich habe kein lust zum freundlichen zu fahren.Sorry für mein Deutsch..

am 4. Januar 2016 um 12:37

Frage an die Profis: Wer kann in der Region 56070 Koblenz codieren?

doppel posten... uiuiuiuii

höchst wahrscheinlich alle BMW werkstätten oder s.u.:

 

http://www.motor-talk.de/.../bmw-wer-codiert-was-und-wo?...

Wie wäre es mit ferncodierung mit Oli wolli oder noch einpaar Profis ?

am 4. Januar 2016 um 17:40

Ja klar ! Wer hette Zeit und was verlangt dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK elektrisch schwenkbar Codierung