ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Side Assist im dunklen

Side Assist im dunklen

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,

eine Frage an die erfahrenen Tiguan Fahrer: Ich habe im Vorführwagen gesehen, dass der Spurwechselassistent nicht wir bei anderen Fahrzeugen als Logo in Spiegel angezeigt wird, sondern über eine gelbe/orange Lampe im Spiegelgehäuse.

Frage: wie ist das im Dunklen auf der BAB? Nervt/blendet das - ist es da abgedunkelt? Im Prinzip braucht man den im Dunkeln gar nicht weil man ja die Scheinwerfer des von hinten kommenden gut sieht ......

Welche Erfahrung habt ihr ?

Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2017 um 12:55

Ich finde dieses Feature superklasse und alle meine bisherigen Mitfahrer ebenfalls. Mich nervt das in keinster Weise aber es ist auffällig. Wär ja auch blöd wenn nicht oder? Ich finde die Anzeigen im Spiegel bei anderen Autos viel zu unauffällig.

Ob es im Dunkeln mehr auffällt, kann ich gar nicht sagen aber meinen Nerven hat das auch da bisher nicht geschadet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2017 um 12:55

Ich finde dieses Feature superklasse und alle meine bisherigen Mitfahrer ebenfalls. Mich nervt das in keinster Weise aber es ist auffällig. Wär ja auch blöd wenn nicht oder? Ich finde die Anzeigen im Spiegel bei anderen Autos viel zu unauffällig.

Ob es im Dunkeln mehr auffällt, kann ich gar nicht sagen aber meinen Nerven hat das auch da bisher nicht geschadet.

am 13. März 2017 um 13:04

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 13:40:56 Uhr:

Hi,

eine Frage an die erfahrenen Tiguan Fahrer: Ich habe im Vorführwagen gesehen, dass der Spurwechselassistent nicht wir bei anderen Fahrzeugen als Logo in Spiegel angezeigt wird, sondern über eine gelbe/orange Lampe im Spiegelgehäuse.

Frage: wie ist das im Dunklen auf der BAB? Nervt/blendet das - ist es da abgedunkelt? Im Prinzip braucht man den im Dunkeln gar nicht weil man ja die Scheinwerfer des von hinten kommenden gut sieht ......

Welche Erfahrung habt ihr ?

Grüße, Andreas

Hallo, die Leuchte im Gehäuse ist schon auffälliger als ein Logo im Spiegelglas aber dadurch übersieht man es auch nicht.

Übrigens kann man die Helligkeit der Anzeigeleuchte stufenlos einstellen, bis ziemlich dunkel, für mich zu dunkel, komme mit einer helleren Anzeige besser klar.

Tolles Feature. Stört auch bei Dunkelheit nicht, da sich die Helligkeit einstellen lässt

Hi,

OK, Kann man die auch während der Fahrt abschalten? Einfach, oder per durchwühlen durch Menüs?

Greetz, caan

am 13. März 2017 um 13:13

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 14:12:26 Uhr:

Hi,

OK, Kann man die auch während der Fahrt abschalten? Einfach, oder per durchwühlen durch Menüs?

Greetz, caan

nur im Menü

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 14:12:26 Uhr:

Hi,

OK, Kann man die auch während der Fahrt abschalten? Einfach, oder per durchwühlen durch Menüs?

Greetz, caan

kann man ganz easy abstellen mit einem kurzen druck am blinkerhebel und dann gleich mit dem enfternen eines hakens. geht ruck zuck und ist nicht umständlich mit untermenüs.

grad im dunkeln finde ich sie gut, da man ab und an nicht abschätzen kann wie weit weg die scheinwerfer hinter einem sind und da das ding auch "geschwindigkeitsvariabel" ist, ist es optimal.

am 13. März 2017 um 13:47

 

kann man ganz easy abstellen mit einem kurzen druck am blinkerhebel und dann gleich mit dem enfternen eines hakens. geht ruck zuck und ist nicht umständlich mit untermenüs.

grad im dunkeln finde ich sie gut, da man ab und an nicht abschätzen kann wie weit weg die scheinwerfer hinter einem sind und da das ding auch "geschwindigkeitsvariabel" ist, ist es optimal.

Gut zu wissen, Danke

Ich kann im Touran im besagten MFA Menü (Aussenseite Taste Blinkerhebel) Front,- Lane,- Side und Ausparkassist ein,- u. ausschalten. Sollte analog auch im Tiguan gehen.

Das gilt ja auch wohl für die anderen Assistenten. Den Druck auf den Blinkerhebel habe ich schon entdeckt, aber wie entfernt man dann die Haken?

Zitat:

@Benno119 schrieb am 13. März 2017 um 19:36:43 Uhr:

Das gilt ja auch wohl für die anderen Assistenten. Den Druck auf den Blinkerhebel habe ich schon entdeckt, aber wie entfernt man dann die Haken?

Auf ok drücken (rechts im Lenkrad)

Außerdem Helligkeits-Einstellung im Car-Menü, Assistenz-Systeme, dann ist es vielleicht etwas dunkler und stört nicht. Mich stört es nicht, steht auf 2.

Danke schön! In der Bedienungsanleitung habe ich es nicht kapiert.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 13. März 2017 um 20:01:20 Uhr:

Danke schön! In der Bedienungsanleitung habe ich es nicht kapiert.

Wer hat dir das Auto ausgeliefert?

Zitat:

Wer hat dir das Auto ausgeliefert?

Ich habe ihn in Wolfsburg abgeholt. Der gute Mann war allerdings nicht so sehr motiviert, wirkte eher lethargisch. Das habe ich dort aber auch schon anders erlebt, als ich im Frühjahr 2016 mit einem Kollegen dort war.

Aber ganz ehrlich , das ganze Auto können sie dir eh nicht erklären. Und soviel Bock hab ich da auch nicht drauf mir ne Stunde da was anzuhören. Will ja fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen