AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einem Monat meinen SQ5 und bin eigentlich zufrieden. Mir ist allerdings der Fehler unterlaufen beim bestellen die Anhängerkupplung zu vergessen.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Anbieter / einer Möglichkeit eine AHK nachzurüsten. Die AHK muss nicht zwingend elektrisch schwenkbar o.ä. sein. Mir würde eine Version die man einfach aufstecken muss auch reichen.
Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute auf Anfrage bei meinem Händler zugesagt bekommen, dass die AHK ab 15.KW nachgerüstet werden kann. Diese Zeit wurde mir vor 6 Wochen genannt und heute erneut bestätigt.
Dass es möglicherweise überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit eben soll, kann ich mir nicht vorstellen, Neufahrzeuge werden ja offenbar auch mit AHK ausgeliefert.
Kannst Du die offizielle Antwort von Audi im Originaltext posten?
Danke!
99 Antworten
Zitat:
Gestern hatte ich, wie schon gesagt, Termin für den Einbau und … war wohl nix..
Es wurde nochmal von der Audi-Werkstatt mit Fahrgestellnummer und Rückruf geprüft, ob alles so richtig bestellt war. Alles o.k.. Aber beim Einbau wurde festgestellt, dass irgendetwas nicht passt, weil eben da ein Hybrid steht und da hakt irgendwas wegen der Batterie.
Also alles umsonst, kein Einbau möglich, obwohl für die Fahrgestellnummer genau diese Original-Kupplung passen müsste.
Es wird jetzt versucht, irgendwie herauszubringen, wie man das jetzt hinbringt. Scheint wohl doch so zu sein wie fx30 geschrieben hat. Frühestens ab KW 15.
Hallo Peter_40,
hast Du von deinem Freundlichen schon etwas Neues bezüglich Verfügbarkeit der Audi AHK gehört? Ich warte immer noch auf die originale AUDI Zubehör AHK (ursprünglich Liefertermin KW 10/2020). Mein Freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es mit Fremdfabrikats AHK's oft Probleme mit der Elektronik gibt!.
VG, Fritz
was soll an dieser ahk eigentlich anders sein? die karosserie ist doch die gleiche und eine freischaltung ist ohne Probleme möglich es gibt jede menge ahks online schwenkbare natürlich.
Zitat:
was soll an dieser ahk eigentlich anders sein? die karosserie ist doch die gleiche und eine freischaltung ist ohne Probleme möglich es gibt jede menge ahks online schwenkbare natürlich.
Leider ist die AHK für den Q5 55 TFSIe wohl nicht identisch mit der "herkömmlichen" Q5 FY AHK der Verbrenner. Durch die Akkus passt diese offensichtlich nicht rein in den Q5 55 :-(
Kann mal jemand Bilder vom q5 55 tfsi e machen im Kofferraum und unter der Reserveradmulde und heckblech.
Ähnliche Themen
ihr seid ja alle sowas von motiviert vor Begeisterung haue ich mich schon fast weg.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 28. Februar 2020 um 21:46:13 Uhr:
ihr seid ja alle sowas von motiviert vor Begeisterung haue ich mich schon fast weg.
Schau mal, ob du was erkennen kansst
Sieht aus wir beim standart q5 die frage ist wie verbaut ist die reserveradmulde.
Die Reserverad Mulde ist zumindest von Kofferraum Sicht nicht vorhanden. Von unten als Laie nicht wirklich erkennbar.
Die Kupplung wird beim normalen Q5 insgesamt 4x von innen horizontal durch vorhande Löcher im Längsträger verschraubt.
Beim TFSIe ist dies bei den vorderen Verschraubungen aufgrund der Batterie so nicht möglich.
Zitat:
@Paul75 schrieb am 29. Februar 2020 um 23:44:36 Uhr:
Die Kupplung wird beim normalen Q5 insgesamt 4x von innen horizontal durch vorhande Löcher im Längsträger verschraubt.
Beim TFSIe ist dies bei den vorderen Verschraubungen aufgrund der Batterie so nicht möglich.
ja das weiß ich habe es ja mehrfach gemacht, die frage ist ob die Karosserie evtl doch anders ist und ob wenn nicht kommt die batterie raus oder eben nicht, weil ich finde keine andere Teilenummer.
In den USA werden AHKS zum beispiel an die verschraubungen vom pralldämpfer angeschlossen, der alte pralldämpfer fliegt raus, es kann natürlich sein dass beim Q5 tfsi E das ebenso gemacht wird es keine Möglichkeit gibt die ahk seitlich zu verschrauben.
Stand der Dinge zur Nachrüstung einer AHK beim Q5 Hybrid:
Ich habe seinerzeit meinen Q5 55 TFSI e mit der Nachrüstoption bestellt, da noch keine AHK ab Werk bestellbar war. Zur Auslieferung war zu meiner Überraschung noch keine Nachrüstung seitens Audi möglich, ich wurde auf die KW 10-2020 vertröstet. Der Händler informierte mich nun, dass immer noch keine Nachrüstlösung verfügbar wäre, es gäbe dafür auch keinen neuen Termin.
Daraufhin habe ich mit Audi direkt telefoniert, nach einer Woche habe ich folgende Info erhalten: Es gibt keine Nachrüstlösung seitens Audi, aber auch nicht von Drittherstellern. Es ist nicht absehbar, wann es die gibt. Es ist sogar nicht absehbar, ob es jemals (!) eine Lösung gibt. Mir wurde empfohlen, ggf. mit dem Händler (<- Vertragspartner) über eine Rückabwicklung zu sprechen.
Ich bin ziemlich fassungs- und ratlos.
Ich habe heute auf Anfrage bei meinem Händler zugesagt bekommen, dass die AHK ab 15.KW nachgerüstet werden kann. Diese Zeit wurde mir vor 6 Wochen genannt und heute erneut bestätigt.
Dass es möglicherweise überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit eben soll, kann ich mir nicht vorstellen, Neufahrzeuge werden ja offenbar auch mit AHK ausgeliefert.
Danke!
Zitat:
Stand der Dinge zur Nachrüstung einer AHK beim Q5 Hybrid:
Ich habe seinerzeit meinen Q5 55 TFSI e mit der Nachrüstoption bestellt, da noch keine AHK ab Werk bestellbar war. Zur Auslieferung war zu meiner Überraschung noch keine Nachrüstung seitens Audi möglich, ich wurde auf die KW 10-2020 vertröstet. Der Händler informierte mich nun, dass immer noch keine Nachrüstlösung verfügbar wäre, es gäbe dafür auch keinen neuen Termin.
Daraufhin habe ich mit Audi direkt telefoniert, nach einer Woche habe ich folgende Info erhalten: Es gibt keine Nachrüstlösung seitens Audi, aber auch nicht von Drittherstellern. Es ist nicht absehbar, wann es die gibt. Es ist sogar nicht absehbar, ob es jemals (!) eine Lösung gibt. Mir wurde empfohlen, ggf. mit dem Händler (<- Vertragspartner) über eine Rückabwicklung zu sprechen.
Ich bin ziemlich fassungs- und ratlos.
Hallo blue-skies,
kannst Du uns bitte den Kontakt (Name und Telefonnummer) mit dem Du direkt bei AUDI telefoniert hast nennen?
VG,Fritz
Zitat:
Wie ich oben geschrieben habe: Ich habe mehrfach telefoniert.
Aber die Info deines Händlers ist interessant. Mein Händler kann oder will mir explizit kein Datum nennen.
Zitat:
kannst Du uns bitte den Kontakt (Name und Telefonnummer) mit dem Du direkt bei AUDI telefoniert hast
Ich habe ganz einfach über die Website den Rückrufservice genutzt und dann mehrfach mit einem Hr. Tietze gesprochen.