ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren

AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:08

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einem Monat meinen SQ5 und bin eigentlich zufrieden. Mir ist allerdings der Fehler unterlaufen beim bestellen die Anhängerkupplung zu vergessen.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Anbieter / einer Möglichkeit eine AHK nachzurüsten. Die AHK muss nicht zwingend elektrisch schwenkbar o.ä. sein. Mir würde eine Version die man einfach aufstecken muss auch reichen.

Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute auf Anfrage bei meinem Händler zugesagt bekommen, dass die AHK ab 15.KW nachgerüstet werden kann. Diese Zeit wurde mir vor 6 Wochen genannt und heute erneut bestätigt.

Dass es möglicherweise überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit eben soll, kann ich mir nicht vorstellen, Neufahrzeuge werden ja offenbar auch mit AHK ausgeliefert.

Kannst Du die offizielle Antwort von Audi im Originaltext posten?

Danke!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo db24,

was sagen die üblichen "Verdächtigen" wie z.b. Kufatec"?

oder mal auf Kupplung.de geschaut.

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:55

Hallo Peter,

habe bei den beiden noch nicht angefragt weil ich nichts auf deren Seite dazu gefunden habe. Du hast aber recht, ich habe jetzt trotzdem mal eine Anfrage an beide geschickt.

Bisher habe ich u.a. von der Bertelshofer GmbH die Info bekommen das sie nichts passendes anbieten können.

Gibt es hier noch niemanden der das gleiche Problem hatte bzw. eine AHK nachgerüstet hat?

LG

Daniel

Habe mich auch schon kundig gemacht.Kostet bei Audi ca. 1800,- EUR.

Bei Kufatec 1200,- EUR. Wenn man die Vorrüstung schon hat.

Ist also möglich.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:12

Zitat:

@tpieck schrieb am 11. Januar 2018 um 20:57:24 Uhr:

Habe mich auch schon kundig gemacht.Kostet bei Audi ca. 1800,- EUR.

Bei Kufatec 1200,- EUR. Wenn man die Vorrüstung schon hat.

Ist also möglich.

Woher weiß ich denn ob ich die Vorrüstung habe?

Zitat:

@db24 schrieb am 12. Januar 2018 um 10:12:33 Uhr:

...

Woher weiß ich denn ob ich die Vorrüstung habe?

Du hättest sie, wenn du sie bestellt hättest (ist eine eigene Position im Konfigurator, enthält z.B. verstärkten Kühler). Ich gehe daher davon aus, das Du sie nicht hast.

Darum auch:

Zitat:

@db24 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:08:19 Uhr:

Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.

Zitat:

@HeimoW schrieb am 12. Januar 2018 um 10:36:31 Uhr:

Zitat:

@db24 schrieb am 12. Januar 2018 um 10:12:33 Uhr:

...

Woher weiß ich denn ob ich die Vorrüstung habe?

Du hättest sie, wenn du sie bestellt hättest (ist eine eigene Position im Konfigurator, enthält z.B. verstärkten Kühler). Ich gehe daher davon aus, das Du sie nicht hast.

Darum auch:

Zitat:

@HeimoW schrieb am 12. Januar 2018 um 10:36:31 Uhr:

Zitat:

@db24 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:08:19 Uhr:

Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.

Bei mir ist schon die Aussparung im Hinteren Stoßfänger für die Kupplung.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:53

Heißt, wenn ich mir von Kufatec oder Kupplung.de die AHK nachrüsten lasse, müssten die eigentlich auch den Lüfter ersetzten, oder?

Zitat:

@db24 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:53:00 Uhr:

Heißt, wenn ich mir von Kufatec oder Kupplung.de die AHK nachrüsten lasse, müssten die eigentlich auch den Lüfter ersetzten, oder?

Es ist wohl auch ein anderes Steuergerät verbaut und die Kabel sind vorverlegt, wenn man die AHK vorrüstung bestellt hat.

Hallo zusammen, habe bei meinem Q5 FY eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Nun habe ich in der Einbaueinleitung keinen Hinweis gefunden daß die AHK codiert werden muß. Es gibt auch kein SVM Code. Muß die AHK nicht mehr codiert werden? Erkennt das FZG das System evt. von selbst? Google hat mir auch nicht weiter geholfen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss eine Zubehör AHK codiert werden?' überführt.]

Funktioniert die Beleuchtung und das Abschalten der Parkpiepser denn?

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Januar 2019 um 13:47:30 Uhr:

Funktioniert die Beleuchtung und das Abschalten der Parkpiepser denn?

Also die Beleuchtung funktioniert komplett ohne Probleme. Die Einparkhilfe schaltet aber nicht ab

dann ist die Elektrik auch nicht im Bussystem eingebunden, oder hast du Steuerleitungen bis vorne zum Stuergerät unterm Lenkrad gelegt? Auch die Heckklappe wird dann nicht darauf hingewiesen, dass eine Anhängerkupplung dran ist, kann bei Vergesslichkeit unschöne Ergebnisse erzeugen. Es gibt aber auch Nachrüstsätze, die alle Steuerleitungen beinhalten, diese können dann auch codiert werden und haben dann den vollen Funktionsumfang, hab ich selbst bei meinem vorigen Passat erledigt, 5 Stunden Arbeit aber dann perfektes Ergebnis.

Zitat:

@pumav94 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:09:52 Uhr:

dann ist die Elektrik auch nicht im Bussystem eingebunden, oder hast du Steuerleitungen bis vorne zum Stuergerät unterm Lenkrad gelegt? Auch die Heckklappe wird dann nicht darauf hingewiesen, dass eine Anhängerkupplung dran ist, kann bei Vergesslichkeit unschöne Ergebnisse erzeugen. Es gibt aber auch Nachrüstsätze, die alle Steuerleitungen beinhalten, diese können dann auch codiert werden und haben dann den vollen Funktionsumfang, hab ich selbst bei meinem vorigen Passat erledigt, 5 Stunden Arbeit aber dann perfektes Ergebnis.

Doch das AHK Steuergerät (Hersteller Jäger) ist an das Bus System eingebunden. In der Einbaueinleitung von Jäger stand das es nicht nötig ist eine Codierung bzw. ein SVM Code durchzuführen

SVM-Code gibt es wohl tatsächlich nicht für die B9-Reihe...ist wohl jetzt ein einmal nutzbares Aktivierungsdokument was bei der orig. Audi-Zubehör AHK beiliegt :(

Im A4 B9 Forum hat man nun folgende Codierung herausgearbeitet(je nach Ausstattung):

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Mai 2018 um 21:05:38 Uhr:

Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Byte3, Bit3

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Byte13, Bit4 (Starr / Abnehmbar) ODER Byte36, Bit4 (Schwenkbar)

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Byte14, Bit5 (kommentar: hier bin ich mir unsicher ob das nötig ist...)

Adresse 46: Komfortsytem Byte 14, Bit 6

Adresse 3C: Spurwechsel (J769) Byte0, Bit4

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Byte4, Bit0

Adresse 6D: Heckklappe (J605) Byte1, Bit7

Adresse 74: Fahrwerkssteuerung Byte0, Bit7

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0

Adresse 03: Bremsensteuergerät(ABS/ESP),Byte8, Bit6 und Byte23, Bit1 (Nachtrag)

und natürlich das AHK-Steuergerät im Gateway in der Verbauliste eintragen...

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-gesucht-t5853937.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren